Praxistest/Verbrauchsfahrt: EV6 GT-Line AWD zieht Wohnwagen 1360 kg

  • Das Gesicht - die Mimik, die Gestik.... / du weißt, was ich meine

    Ja das kenne ich reichlich.

    ZB: die Lebensgefährtin meines Geschäftspartner bekam vor einer Woche einen Mercedes GLE Hybrid.... sie zieht mir ihren Fahrzeugen auch mal Pferdehänger mit beladen 3to und war eigentlich total gegen den Hybrid.


    Jetzt hat sie mit dem Gerät zum ersten mal nen schweren Hänger gezogen und ist total begeistert... ich glaub ihr nächster wird auch ein BEV :D

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • 43kWh/100km sind, umgerechnet auf Benzin mit etwa 8kWh/l knappe 5,4l/100km. Umgerechnet auf Diesel mit etwa 9kWh/l sind es dann knapp 4,8l/100km.


    Ich glaube nicht, das der Diesel das packt, ein Benziner schon gar nicht.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Natürlich nicht - der Wirkungsgrad ist beim Benziner/Diesel ja auch deutlich schlechter.


    Wenn ich richtig informiert bin: 70% beim BEV und 30% beim Verbrenner. Dann sähe die Rechnung wohl so aus:

    70% aus 43 kWh = 30,1 kWh

    30% von 1l Benzin = 2,4 kWh -> 30,1/2,4 = 12,54l

    30% von 1l Diesel = 2,7 kWh -> 30,1/2,7 = 11,14l

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Da wird wohl der nächste seinen ach so kraftvollen Diesel weggeben :D

    Jepp, ich habe einen samt laufenden V6-Diesel gegen E-Auto eingetauscht. Keine Sekunde bereut.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.






  • ZB: die Lebensgefährtin meines Geschäftspartner bekam vor einer Woche einen Mercedes GLE Hybrid.... sie zieht mir ihren Fahrzeugen auch mal Pferdehänger mit beladen 3to und war eigentlich total gegen den Hybrid.


    Jetzt hat sie mit dem Gerät zum ersten mal nen schweren Hänger gezogen und ist total begeistert... ich glaub ihr nächster wird auch ein BEV :D

    Das ist jetzt schön zum Schmunzeln. Gehört zwar in einen anderen Thread aber passt trotzdem hierher:

    Ich habe den GLE 350DE über 24000 km gefahren - davon 85 % rein elektrisch und Zuhause für Lau geladen.

    Dann ganz bewußt und mit viel Freude getauscht gegen den EV6 ^^

    Sag ihr: Sie wird bei Abgabe nicht viel vermissen - vom "Prestige" mal abgesehen.... ;)

  • Ich fahre fort mit Teil 3.

    Stichwort Laden in Hoym.

    Bei Ankunft in Hoym hatten wir noch ein SOC von 46%. (siehe Bild 1 in Post 12). Es hätte reichen können.

    Ich habe dann doch entschieden, zu laden.

    Mein Freund wollte als absoluter E-Neuling sehen: Wie geht es? Wie bekomme ich die Säule frei? Wie lange dauerts?

    Ich hänge an: Ladebeleg bis 84% SOC - Abfahrt war bei 93% SOC.

    Der angezeigte Verbrauch im Bordcomputer wird damit recht schlüssig.

    Wir standen genau 18 Minuten dort und sahen im Peak 137 KW.

    Rückmeldung des E-Neulings: Geht einfach, ist unkompliziert und dauert auch nicht lange ("Meine Frau raucht eine und wir gehen pinkeln, passt) :thumbup:

  • Sag ihr: Sie wird bei Abgabe nicht viel vermissen - vom "Prestige" mal abgesehen.

    Fürs Prestige stehen noch reichlich andere Fahrzeuge auf dem Hof und in den Garagen :D


    Allerdings fällt mir aktuell auch noch kein BEV mit dem man 3to (ich glaub sie meinte bis 3,5to wenn 2 dicke Klepper bewegt werden müssen) ziehen dürfte.


    Meine Frau raucht eine

    Das darf sie dann auch direk neben der Säule... an der Verbrenner-Säule sollte sie das tunlichst unterlassen ;)

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP