Lass auch mal deinen "Diesel-Freund" fahren. Er soll das Anfahrverhalten Diesel/Elektro vergleichen..
zieht der Elektro besser/sanfter/gleich/schlechter an, wie der Diesel?
Abschlußbericht und Meinung meines Freundes im Vergleich zum bekannten und aus seiner Sicht sehr bewährten Dieselgespanns:
Testablauf
Schritt 1: 5 KM Fahrt - Mein Freund als Beifahrer ohne Wohnwagen
Schritt 2: 5 KM Fahrt - Mein Freund als Fahrer ohne Wohnwagen
Schritt 3: Ankopppeln des Wohnwagens und Testbeginn - Ich als Fahrer (hier: Fahrt über 33,8 km/ Siehe Foto bei Fahrerwechsel Route 1.
Schritt 4: Mein Freund setzt die Fahrt fort ab km 33,8 und fährt auch zurück zum Ausgangsort
Zu Schritt 1:
Ich denke, jeder der Mitleser kann sich denken, welches Erstaunen die erste Mitfahrt in einem Elektroauto, hier insbesondere unseres - sorry, dass muss jetzt sein - geilen EV6 auslöst. Egal ob es die krasse Beschleunigung, die Ruhe im Auto, die Straßenlage und das Bremsverhalten usw ist. So war es dann auch.
Von "nicht erwartet" bis "Hammer" und "krass" und anderen Beschreibungen war alles vertreten.
Zu Schritt 2:
Das ganze mit hochzufriedenem Grinsen im Gesicht und dem Auto unter dem Hintern. Einsetzende Begeisterung!
Zu Schritt 3: Ich kenne mein Auto und habe erwartet, massiver "Leistungsverlust" würde sich einstellen. Nein - nichts dergleichen. Power ausreichend vorhanden - egal ob vom Stand weg oder in den nötigen Zwischenbeschleunigungsschritten anläßlich des Überholvorgangs von LKW´s. Das Auto liegt wie eine Festung und die von mir erwarteten "Wankbewegungen" konnte ich nur sehr "mild bis moderat" wahrnehmen. Kommentar meines Freundes: "Boah, der liegt satt".
zu Schritt 4:
- Straßenlage klar besser als in seinem Audi Avant Diesel: satter, fahrsicherer!
- weniger Wankbewegungen (das AUTO stabilisiert den Hänger)
- weniger Windempfindlichkeit
- Brutal mehr Kraft - auch bei sanftem Anfahren (fand er megabeeindruckend!)
- Bei Bescheunigungsvorgängen erheblich schnellerer Geschwindigkeitsaufbau (hat ihm extrem gut gefallen!)
- Fantastisches Hinterherfahren mit HDA und dem Sicherheitsabstand
- Verbrauch umgerechnet etwa auf Augenhöhe mit seinem Diesel (genannt 10-12,5 Liter)
- er war von unserer Durchschnittsgeschwindigkeit beeindruckt (schaffe ich auf unseren Urlaubsfahrten nie!)
Fazit:
Ich denke über den Erwerb eines Wohnwagens und er über den eines E-Autos , zunächst als Zweitwagen nach.
Fragen/Anregungen/Kritik sehr gern erwünscht.