BLP 59.990 = 149,98 € (0,25%) zu versteuern = 37,50 € kostet Dich die Karre netto
BL= 60.010 = 300,05 € (0,50%) zu versteuern = 75,01 € kostet Dich die Karre netto - also doppelt soviel obwohl sie nur 20 € Brutto mehr an Listen-Kaufpreis kostet)
Also, ohne jetzt polemisch klingen zu wollen oder ins Horn irgendeiner Partei stoßen zu wollen:
Ich denke, diese Rechnung zeigt, dass man sich als Arbeitnehmer, der von seinem Arbeitgeber einen Wagen, den er auch noch privat nutzen darf, zur Verfügung gestellt bekommt, nicht über die steuerliche Seite oder eine Versteuerung von 0,25% oder 0,5% beschweren sollte.
Denn der Arbeitgeber zahlt alle Kosten (Anschaffung, Finanzierung, stge laufende Kosten), und selber zahlt man nur Beträge entsprechend der obigen Modellrechnung.
Das trifft leider für den überwiegenden Teil der Fahrzeugnutzer nicht zu. Da zahlt man sämtliche Kosten selbst; wenn man dann den Wagen für dienstliche Fahrten nutzt (nutzen muss), erhält man nur die steuerliche Pauschale von 0,30€.
Jeder kann sich selbst ausrechnen, was einen das Fahrzeug pro km kostet; mein zukünftiger EV6 wird mich bei vorsichtiger Schätzung mindestens 0,36€ je Kilometer kosten - also finde den Fehler (Augen auf bei der Berufswahl oder Wahl des Arbeitgebers ).
Ich würde vorschlagen, diese Diskussion hier nicht weiter zu führen, weil ich befürchte, dass das unweigerlich in einer Neiddebatte endet.