Kia Charge Registrierung, Versand Karte - App Preis - Ladekarte EV6 Pre-Reservation

  • Bleibt nur die Frage, wann ist man ein Pre-Reservation Kunde?

    Man konnte sich ab dem 1. April 2021 (!) im Internet gegen eine Gebühr von 100 € seinen Wunsch EV6 vorab reservieren. Dann gab es eine Email mit einer Reservierungs-Nummer. Und später dann die 100€ zurück…

    EV6 GT moonscape matt, Glasdach, AHK, Reservierung am 01.04.2021, Bestellung am 27.01.2022, Lieferung angekündigt für KW 49 2022, am 9.12. abgeholt

  • Zur Info für die schweizer EV6 Käufer, die einen Direktimport kaufen.

    Antwortschreiben von KIA Schweiz:


    Vielen Dank für Ihre Nachricht.


    Das kostenlose einjährige Ionity Angebot gilt für von Kia Schweiz AG importierte Kia EV6 Fahrzeuge.

    Bei Direktimport müssen sie sich leider bei Ihrem Importeur erkundigen.

    Wir wünschen Ihnen allzeit eine gute Fahrt und verbleiben

    mit freundlichen Grüssen

    Bestellt 17.4.22 / Übergabe 10.5.2022 (Direktimport): EV6 GT-Line 77.4kW AWD, Full House, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Snow White Pearl. Wohnsitz in der Schweiz

  • Warum sollten die das auch machen... sind ja anders als zB Kia Deutschland auch keine Tochtergesellschaft von Kia Südkorea.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • es gibt halt Leute, die zu jedem Thema "ums verrecken" ihren Senf dazugeben müssen, sonst würden sie wohl innerlich platzen.


    Was auch immer der Ionity Tarif mit Kia Südkorea oder der Verbindung europäischer Kia Konzerne zur Muttergesellschaft zu tun hat, erschliesst sich mir nicht. Ionity betrifft ein Ladenetzwerk in Europa (nicht EU), da gehört die Schweiz halt auch dazu.


    Da Kia Autos aus dem Parallelimport grundsätzlich als "deutsche" Fahrzeuge gelten, gelten auch entsprechend erstmal die deutschen Bedingungen. Sowohl für Kia Charge, als auch zB für Mobilitätsgarantie, usw. - wenn man also für ein Auto aus dem Parallelimport hierzulande heimische Vorzüge geniessen möchte, muss man bei Kia CH bzw einem Händler entsprechend das "Umschreiben" anfordern. Kostet dann eine gewisse Bearbeitungsgebühr, aber die Karre wird dann wohl als CH Fahrzeug anerkannt.


    Um nochmal zurück auf die Antwort von Kia CH betr Kia Charge Tarif zu kommen: der Hinweis steht übrigens auch auf der Website von Kia Charge.ch, wenn man sich für den Tarif anmelden will.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Danke für die Rückmeldungen :)

    Ich habe jetzt den Vertrag zum 16.10.2022 aktivieren können.

    Bezüglich Kartenversand und IONITY-Paket berichte ich wenn es so weit ist.

    Die Karte kam nach rund einer Woche. Wobei die Post bei uns aktuell auch nur gelegentlich vorbei kommt da der Krankenstand bei 80% liegen soll.

    Mit der Aktivierung der Karte warte ich jetzt erst einmal, denn die Auslieferung verschiebt sich, da das Auto im Hafen seit einigen Wochen festhängt, es gibt keine LKW-Fahrer für den Transport zum Autohaus.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Kurzes Update zum IONITY Power Paket bemi Neukauf eines Kia EV6.

    Grundsätzlich wird, wenn man die FIN eines Neufahrzeugs bei Kia Charge registriert ein Abgleich mit den Fahrzeugen durchgeführt und wenn der Mensch / System erkennt, dass es sich um ein begünstigtes Fahrzeug handelt der Sondertarif gebucht. Man muss also nicht machen.


    Allerdings gibt es auch Ausnahmen, so wie bei mir, in denen das System nicht erkennt, dass mein Fahrzeug begünstigt ist und im Standardtarif bleibt.


    In diesem Fall muss man den Support von Kia Charge kontaktieren, die Fahrzeugpapiere dorthin schicken und die Zuordnung wird manuell vorgenommen.


    Weil ich allerdings bereits morgen rund 150kWh an IONITY laden werde, wenn ich das Fahrzeug abhole, kann es dazu kommen, dass mir dann 0,79 Cent je kWh in Rechnung gestellt werden. Dafür bekomme ich dann jedoch eine Gutschrift, im schlimmsten Fall mit der nächsten Rechnung.


    Fazit:

    Am besten rechtzeitig bei Kia Charge anmelden und prüfen, ob automatisch der korrekte Tarif gebucht bzw. zugeordnet wird.

    Auf keinen Fall die IONITY Power Paket Tarif manuell nachbuchen, dann kostet er 13 Euro pro Monat.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung