Kia Charge Registrierung, Versand Karte - App Preis - Ladekarte EV6 Pre-Reservation

  • Die Garantie bewirbt KIA Deutschland aber offen auf Ihrer Webseite -> https://www.kia.com/de/service…e-kia-herstellergarantie/ Das ist eine Hersteller-Leistung, damit hat der Händler nichts am Hut und steht auch somit nicht im Kaufvertrag oder den betreffenden AGB.


    Was halt interessant ist, wenn du auf der Kia Seite in der Fußzeile auf Kia Charge gehst, kommst du auf eine Kia Seite zum Thema laden... und da steht ohne Ablaufdatum:

    kia,de

    Zitat

    Wenn Sie ab dem 15.12.2020 einen neuen Kia EV oder Plug-in Hybrid gekauft haben entfällt für Sie ein Jahr lang die monatliche Grundgebühr im Tarif "Advanced". Um Ihr Angebot einzulösen, melden Sie sich jetzt bei Kia Charge an. Sobald Sie eine VIN-Nummer bei der Registrierung eingeben haben, wird Ihr Gutschein direkt auf Ihren Vertrag angewandt. Für EV6-Kunden entfällt darüber hinaus die monatliche Grundgebühr für den Tarif „IONITY Power“ ebenfalls für ein Jahr.


    Für die Laufzeit von 12 Monaten erhalten Sie vergünstigte Tarife an allen IONITY Ladesäulen. Das Paket endet nach 12 Monaten und wird nicht automatisch verlängert.

    Dass dann aber bei Kia Charge steht:

    kiacharge.com

    Ist halt unglücklich ...

  • Eben nicht. Dein Kia Händler hat dir eine Werbebroschüre gegeben von Kia Charge. Die sind unabhängig voneinander. Das ist kein Vertragsbestandteil deines Auto Kauf beim Händler sondern eine "unterstützende Werbeaktion".

    Nein, bei mir in der Fahrzeugbroschüre ist dieses Angebot von Kia Charge drin. Fest drin, nicht eingelegt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Eben nicht. Dein Kia Händler hat dir eine Werbebroschüre gegeben von Kia Charge. Die sind unabhängig voneinander. Das ist kein Vertragsbestandteil deines Auto Kauf beim Händler sondern eine "unterstützende Werbeaktion".


    Wenn Kia Charge meint sie müssen was ändern, dann machen die das. Wenn du den alten Flyer mit den alten Daten hast, wirst du mit etwas Aufwand vermutlich auch nach dem 31.03.2023 zu deiner Beitrags-Befreiung kommen. Ansonsten sehe ich da für alle anderen die nicht den Aufwand treiben schwarz.


    Da wird sich jeder individuell kümmern müssen. Ich sehe es schon kommen, Schwarzmarkt für 2022er Kia Charge Werbe-Broschüren. ;)

    Kia freut sich bestimmt über viele differenzierte offizielle Anfragen dazu. Am Besten von Anwälten. Vielleicht steigt dann die Motivation zur Kundenfreundlichkeit.

  • Also, ich glaube wir reden hier alle ein bisschen aneinander vorbei.


    Das es rechtlich schwierig werden dürfte, die angegebene Promotion unter den Aspekten Kaufvertrag, AGB's usw. durchzusetzen ist glaube ich hier allen komplett bekannt. Das ist auch bei mir so.


    Aber: Es gibt immer eine Seite hinter dem rechtlichen. Und das ist das Marketing, bzw. als Teilaspekt davon eben die Kundenbindung. Und wenn mir jemand sagt, "Hey, kauf dir diese Kaffeemaschine, dann kriegst Du nächstes Jahr 10 Packungen der neuen Kaffeesorte xy von uns gratis zugeschickt". Dann bestehe ich auch auf solche Zusagen. Und das wissen Unternehmen genau so, die solche Promotionen verkaufen.


    Und ich glaube genau darum geht es den meisten. Wer sich an solche Zusagen nicht hält, bzw. diese nachträglich ändert, muss damit rechnen, dass man sauer wird und alles daran setzt, trotzdem diese Zusagen durchzusetzen.

  • Kia freut sich bestimmt über viele differenzierte offizielle Anfragen dazu. Am Besten von Anwälten. Vielleicht steigt dann die Motivation zur Kundenfreundlichkeit.

    Das Problem ist halt, dass das Schreiben des Anwalts genau so viel kostet wie das Gratis Jahr. Gewonnen hat dann also nur der Anwalt. :)

  • Richtig, so sehe ich das auch.

  • Ich habe zwei Fragen an alle. Ich habe dazu hier im Thread nichts gefunden oder es überlesen. Vielleicht weiß ja jemand was dazu.

    1. Müssen die persönlichen Informationen des Accounts, mit dem Kia Charge aktiviert wird, mit der Person übereinstimmen, die das Auto bestellt hat? Also Name, E-Mail-Adresse etc.?

    2. Gilt mit Ionity Power der Preis pro kWh auch im europäischen Ausland oder nur in Deutschland?

    EV6 77kWh RWD mit WP und P1 in rot.

    Bestellt am 25.4.22 über meinauto.de

    Angegebener unverbindlicher Liefertermin: 3/2023 09/2023