Mag sein, aber schwer vorstellbar. Dann müsste der Ladewechselrichter für z.B. ein Telefonladegerät arbeiten, da wäre ja der Eigenverlust größer als die Ausgangsleistung. Wechselrichter muss ja bidirektional arbeiten, sonst würde der V2L gar nicht funktionieren. Leider gibt es auch im Handbuch keine Angaben bezüglich Leistung an der Innensteckdose. Jedenfalls ist bei ausgeschaltener Zündung die Steckdose spannungslos, um ein Entladen zu verhindern.
Kia EV6 Vehicle-to-Load Laden mit spezieller Ladekontrolleinheit Ladeleistung 3,6kW
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Für die V2L Funktion ist laut Kia das ICCU zuständig und man sieht auf den Bildern von der E-GMP, dass das Ding genau unter der Rücksitzbank sitzt. Und direkt da dran ist die Steckdose. Das legt nahe, das die dann auch 3,6kW kann. Wenn nix im Handbuch dazu steht, würde ich das einfach mal ausprobieren. Meinen EV6 habe ich aber leider noch nicht.
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Schon auf Grund der abgegebenen Leistung ist das ICCU zuständig, und nur auf Grund der Anordnung auf der E-GMP muss das nicht zwangsläufig so sein.
Ich habe mir in der Anleitung nun die Sicherungen vorgenommen. Da gibt es die ICU-Anschlussleiste mit einer 10 A , bezeichnet mit EPCU und beschriftet mit "hinterer Wechselrichter", der anscheinend für die Steckdose zuständig ist. Bei dieser Sicherung ist keinesfalls eine größere Stromabnahme vorgesehen.
Bevor es aber zu technisch wird, werde ich meinen Staubsauger lieber am V2L anstecken.
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Hallo,
bei mir kommt die Frage auf, ist der V2L nur für Ioniq 5 und EV6 gebaut worden?
Oder funktioniert er auch an anderen eletrischen Modellen von Kia, Hyundai, ...
Beim Opel Rocks-e ist mir ein ähnliches Teil aufgefallen.Gibt es, hier im Forum, einen Händler der den Test am eNiro durchführen könnte?
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Auf einem Youtube-Video von Ausfahrt-TV sieht man etwa bei 42:00 min die Abdeckkappe der Steckdose unter der Rücksitzbank. Auf der steht "Max AC 230V 16A" und damit wärens 3,2 KW. 😉
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Hallo,
bei mir kommt die Frage auf, ist der V2L nur für Ioniq 5 und EV6 gebaut worden?
Oder funktioniert er auch an anderen eletrischen Modellen von Kia, Hyundai, ...
Beim Opel Rocks-e ist mir ein ähnliches Teil aufgefallen.Gibt es, hier im Forum, einen Händler der den Test am eNiro durchführen könnte?
Nein, die Fahrzeuge brauchen einen entsprechenden Wechselrichter. Der Rocks-e hat ein SchuKo-Stecker. Damit der an öffentlichen AC Säulen laden kann, hat er einen Adapter auf Typ 2. Also quasi die entgegengesetzte Richtung. Ich kenne aktuell nur drei Fahrzeuge, die V2L unterstützen. Der Ioniq 5, der EV6 und der Sion.