Photovoltaik geführte Überschuss Ladung mit Hersteller- und OpenSource Lösungen (Strategien, Produkt-Diskussionen, Hilfestellungen)

  • kampfpizza die "Sensibilität" für 1p/3p kann man anpassen, lies dich mal ein in https://docs.evcc.io/docs/refe…uration/loadpoints#enable rein :)

    Ich würde anfangen mal delay vom default 1m auf 2m zu setzen, dann ist nicht mehr so "Zappelig" aber kann halt auch mehr Netzbezug bedeuten bevor von 3p auf 1p gewechselt wird.

  • kampfpizza die "Sensibilität" für 1p/3p kann man anpassen, lies dich mal ein in https://docs.evcc.io/docs/refe…uration/loadpoints#enable rein :)

    Ich würde anfangen mal delay vom default 1m auf 2m zu setzen, dann ist nicht mehr so "Zappelig" aber kann halt auch mehr Netzbezug bedeuten bevor von 3p auf 1p gewechselt wird.

    super, danke für den Hinweis. Ich hatte heute das Auto eine Stunde. Ich bin erst mal ganz zufrieden soweit, aber ich habe natürlich jetzt genügend Zeit, die exzellente Doku zu durchforsten.


    Aus meiner Sicht kann es sogar Sinn machen, verschiedene Variablen zu haben, die den delay getrennt für den Wechsel hoch von 1p zu 3p und runter von 3p zu 1p regeln. Aber bevor ich hier sinniere, sollte ich mich vielleicht mehr mit der Doku befassen. Außerdem schaue ich mal in den Quellcode rein. Mit Go hatte ich bislang noch nicht allzu viel Berührungspunkte - das reizt mich also.

    EV6 RWD 77,4 kwh Batterie, schwarz, WP, Air Paket, Comfort-Paket, Assist-Paket bestellt am 20.07.22, geliefert am 29.09.2023.


    Solaranlage: 8,5 kWp, 12 kw/h Speicher. Wallbox: go-e Charger Gemini 22kW. Überschussladen incl. dynamischen 1p/3p Switch mittels evcc.


    Übergangsfahrzeug bis 11/24: Cupra Born 58 kwh

  • In der Tat, man kann es ja eh schon getrennt einstellen über enable und disable.

    EV6 RWD 77,4 kwh Batterie, schwarz, WP, Air Paket, Comfort-Paket, Assist-Paket bestellt am 20.07.22, geliefert am 29.09.2023.


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  • Aber bevor ich hier sinniere, sollte ich mich vielleicht mehr mit der Doku befassen. Außerdem schaue ich mal in den Quellcode rein. Mit Go hatte ich bislang noch nicht allzu viel Berührungspunkte - das reizt mich also.


    Dann bist du eher erstmal ein Kandidat zum Diskussionen lesen ;)

  • Für die evcc vs. iobroker interessierten hat Stefan von YT-verdrahtet gerade ein Video raus gebracht:

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    Ich war noch am überlegen ob openWB oder doch evcc.io. Die Auswertung ist mit openWB schon einfacher und standalone hüpsch, aber mit evcc und iobroker bekommt man das mindestens genau so gut hin.

    Für die von mir favorisierte openWB-standard+(1,5K€) bekommt man locker 2x go-e-charger gemini + Kabel 8o

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Blöde Frage: Seit die Wallbox installiert ist, beobachte ich einen etwas erhöhten Strombedarf auch im "Leerlauf" von ca. 100 Watt. Die Datenbasis ist noch dünn, da ich die Wallbox ja erst seit Mittwoch habe. Und natürlich können auch andere Ursachen vorliegen.


    Laut Datenblatt nimmt die Wallbox im Standby zwischen 3 und 5 Watt - in Abhängigkeit der LED-Helligkeit - auf, das fällt bei uns unter vernachlässigbar.


    Ich habe mir gestern Abend nochmal den Mini geliehen, weil wir testen wollen, dass dieser über mehrere Stunden angeschlossen ist, der Ladevorgang mangels Überschuss jedoch erst viel später beginnt.


    In meiner intuitiven Vorstellung sollte das jedoch keinen großen Unterschied machen, ob nun ein Auto angeschlossen ist an die Wallbox oder nicht, sofern der Ladevorgang nicht startet. Sicherlich werden Auto und Wallbox kontinuierlich miteinander kommunizieren, aber das sollte nicht so viel ausmachen. Habt jemand damit Erfahrung?


    Ich werde nach Abschluss des aktuellen Testes die WB mal aussichern und schauen, ob sich das auswirkt.

    EV6 RWD 77,4 kwh Batterie, schwarz, WP, Air Paket, Comfort-Paket, Assist-Paket bestellt am 20.07.22, geliefert am 29.09.2023.


    Solaranlage: 8,5 kWp, 12 kw/h Speicher. Wallbox: go-e Charger Gemini 22kW. Überschussladen incl. dynamischen 1p/3p Switch mittels evcc.


    Übergangsfahrzeug bis 11/24: Cupra Born 58 kwh

  • Ganz einfache Fehlerausschluss suche: Wallbox ausmachen, gucken wie sich der Strom verhält.


    Dank dem ganzen Smarthome, tausend Alexas im Haus und und haben wir auch nen Standby Strom von 0,5 bis 0,6 kW... Richtig ätzend. Dann noch HO und zack, Tagsüber Verbrauch von 1kW. Bin schon frph über meine PV Anlage.

  • „Standby“ hat man immer, weil Kühlschrank, Tiefkühler UND Heizung (wird gern vergessen) immer Strom benötigen. Bei mir laufen ständig zwischen 130 bis 220 W.

    Dabei sind auch noch Fritzbox, 2 Repeater und die Wallbox.

    Ist wie an der Kasse im Supermarkt, kaum was im Korb, eigentlich nur Kleinkram, aber dann 18€ bezahlen…wofür?, denkt man dann…

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • „Standby“ hat man immer, weil Kühlschrank, Tiefkühler UND Heizung (wird gern vergessen) immer Strom benötigen. Bei mir laufen ständig zwischen 130 bis 220 W.

    Dabei sind auch noch Fritzbox, 2 Repeater und die Wallbox.

    Ist wie an der Kasse im Supermarkt, kaum was im Korb, eigentlich nur Kleinkram, aber dann 18€ bezahlen…wofür?, denkt man dann…

    wobei 130 bis 220 w echt wenig sind. ;)

    Alleine unsere Zirkulationspumpe die quassi dauerhaft läuft zieht 100 Watt. :D

  • Bei mir gilt halt certeris paribus - ich weiß genau, wie sich das Haus vor der Installation verhalten hat, und vermeintlich einzige Änderung ist die Wallbox. Klar, ich werde die später mal aussichern und sehen, aber aktuell teste ich noch etwas.


    Die wahrscheinlichste Erklärung ist, dass bei der Installation in einem Raum, in den man nicht so oft kommt, das Licht angelassen wurde - das sind dann sicher auch noch gemeine Glühbirnen. Mache später mal die Runde.

    EV6 RWD 77,4 kwh Batterie, schwarz, WP, Air Paket, Comfort-Paket, Assist-Paket bestellt am 20.07.22, geliefert am 29.09.2023.


    Solaranlage: 8,5 kWp, 12 kw/h Speicher. Wallbox: go-e Charger Gemini 22kW. Überschussladen incl. dynamischen 1p/3p Switch mittels evcc.


    Übergangsfahrzeug bis 11/24: Cupra Born 58 kwh