Alles anzeigen
Wallbox:
Aus meiner Sicht erst einmal eine Wallbox die 1p/3p umschalten kann, das ist nicht die ABB Terra AC
Also eher
- Alfen Eve mit Active load balancing Lizenz
- Dadapower Premium Wallbox
- Easee Home
- go-eCharger Gemini
- go-eCharger Home+ bzw Homefix (V3)
(Quelle: https://docs.evcc.io/docs/devices/chargers )
Gridmeter:
Außerdem ein Messgerät für die Überschuss Messung, z.b. passend zum Wechselrichter ein Kostal Smart Energy Meter (an Sensorposition 2 über den Wechselrichter ) oder wenn die Distanz zwischen Wechselrichter und Hausanschluss zu groß ist so was wie ein Shelly 3EM (oder man legt eine Cat5 Leitung zwischen Hausanschluss und Wechselrichter für die Modbus Kommunikation zwischen Wechselrichter und Grid Meter)
Steuerung:
Einen Raspberry Pi oder kompatibles NAS für eine Steuerung. Sowie bei Bedarf entsprechend RS485 Modbus zu USB (günstig bei berrybase) oder Netzwerk (z.b. Protoss PE11-H) Adapter.
Und generell am Hausanschlusskasten, Wechselrichter und Wallbox eine Lan Leitung für maximale Flexibilität. Im Zweifelsfall nutzt man sie für die Modbus Kommunikation im Optimalfall kann man alle Komponenten per LAN ansprechen.
Die Wallbox liegt schon bei mir zu Hause, da wird das wechseln schwierig, aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist das nur das Problem, dass sie erst ab ca. 4kw Überschuss lädt, oder?
Ansonsten liest sich das ja total easy für einen Einsteiger
Aber DANKE für Deine Ausführungen, ich werd mich um die Ausrüstung kümmern......und dann weitere Fragen stellen