Was ja in 2023 sich ändert.
Photovoltaik geführte Überschuss Ladung mit Hersteller- und OpenSource Lösungen (Strategien, Produkt-Diskussionen, Hilfestellungen)
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Noch eine Frage: Ich habe mich mit dem Ladestandard noch nicht beschäftigt. Naiverweise habe ich mir Überschussladen so vorgestellt, dass man das Auto einfach ansteckt, sobald man es in die Garage fährt und dann wartet, bis in meinem Fall evcc bzw. der Energiemanager einen Überschuss feststellt bzw ich mitteile, dass unbedingt geladen werden soll und dann startet der Ladevorgang - auch wenn das ggf. Stunden später ist.
Wenn ich darüber nachdenke, fällt mir folgende Frage ein: Gibt es im Ladestandard oder fahrzeugspezifisch eine Grenze von x Minuten, in welchen der Ladevorgang nach Einstecken des Steckers beginnen muss - andernfalls wird "gesperrt"? Und wie sieht diese Sperre dann aus? Lediglich ein Ablehnung der Initialisierung des Ladevorgangs, oder ein Blockieren der Kommunikation mit der Wallbox? Kann ich Wallboxseitig dem softwaretechnisch z.B. durch einen Reset begegnen oder hilft es nur, physisch das Ladekabel zu trennen und neu zu verbinden?
Das Bild des Überschussladepioniers, der bei jeder Wolke in die Garage hechtet, empfinde ich als abschreckend.
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Habe zwar keine PV, das Verhalten des Autos dürfte aber auch so identisch sein:
Wenn ich das Auto an die Wallbox hänge und nicht sofort zu laden beginne interessiert es das Auto herzlich wenig. Ich kann auch 12 Stunden warten und dann per App der Wallbox sagen, dass sie anfangen soll zu laden. Ich wüsste nicht, wieso das bei PV anders sein sollte.
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Habe zwar keine PV, das Verhalten des Autos dürfte aber auch so identisch sein:
Wenn ich das Auto an die Wallbox hänge und nicht sofort zu laden beginne interessiert es das Auto herzlich wenig. Ich kann auch 12 Stunden warten und dann per App der Wallbox sagen, dass sie anfangen soll zu laden. Ich wüsste nicht, wieso das bei PV anders sein sollte.
Ok, danke. Das klingt danach , dass das zumindest kein Teil des CCS Standards ist. Dennoch können sich die Fahrzeuge natürlich verschieden verhalten. Ich meine, ein Bekannter hatte mir dieses Problem mal beschrieben bei einem Mini.
Nachdem Du Deinen ev6 schon hast (Glückwunsch), sind die Chancen gut, dass es hier keine Probleme gibt. MY-spezifische Unterschiede sind nicht auszuschließen, aber zumindest unwahrscheinlich.
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Netzbezug ist kein Verbrechen.
Im Herbst/Winter kommt selbst mit einer Monster-PVanlage einfach zu wenig von oben - daran wird sich auch nix ändern.
Die Ladeverluste steigen umsomehr an, je niedriger der Ladestrom.
Insofern ist diese Hin-und Herrechnerei ein Linke Tasche / rechte Tasche Spiel und technisch ein Kunstwerk OHNE großen meßbaren Nutzen in Sachen Wirtschaftlichkeit.
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Ok, danke. Das klingt danach , dass das zumindest kein Teil des CCS Standards ist. Dennoch können sich die Fahrzeuge natürlich verschieden verhalten. Ich meine, ein Bekannter hatte mir dieses Problem mal beschrieben bei einem Mini.
Nachdem Du Deinen ev6 schon hast (Glückwunsch), sind die Chancen gut, dass es hier keine Probleme gibt. MY-spezifische Unterschiede sind nicht auszuschließen, aber zumindest unwahrscheinlich.
du meinst typ2 oder? wallbox mit ccs wäre mir neu.
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du meinst typ2 oder? wallbox mit ccs wäre mir neu.
Gäbe es. Ist nur jenseits von gut oder böse in Sachen Preis....
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Gäbe es. Ist nur jenseits von gut oder böse in Sachen Preis....
aber erst wirklich interessant wenn man das Ding auch DC seitig mit Solar und Akku verbinden kann.
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aber erst wirklich interessant wenn man das Ding auch DC seitig mit Solar und Akku verbinden kann.
Wenn der Hersteller meines Hauskraftwerks endlich bidirektionales Laden fertig entwickelt hat, werde ich so ein Teil kaufen.
Vorbereitet ist es - die Wallbox fehlt noch. Preiswert wirds nicht, das ist ziemlich gewiss.
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Klingt nach E3DC, verzeihe mir die Wortwahl, die Apothekerpreis Lösung.
ABER Sie funktioniert gut.