Photovoltaik geführte Überschuss Ladung mit Hersteller- und OpenSource Lösungen (Strategien, Produkt-Diskussionen, Hilfestellungen)

  • Da meine Kristallkugel gerade zur Wartung ist... muss ich dir weitere Details aus der Nase ziehen.


    Hast du ein Grid Meter? also kannst du schon Überschuss messen? z.b. mit einem Sunny Home Manager von SMA oder ähnlichem?

    Hast du ein die Möglichkeit z.b. EVCC schon auf einem bestehenden Gerät im Haus laufen zu lassen oder musst du z.b. einen Raspberry Pi anschaffen?

    ... I need more details ;)


    Ansonsten -> https://github.com/evcc-io/evcc/discussions

  • Ich wollte das Thema mal nutzen für meine Überlegungen.

    Ich habe eine Wallbox von RCT Power... Diese ist leider nicht 3P/1P umschaltbar.

    Natürlich will ich die 3 Fach Absicherung nicht einfach auf 3 einzelne umbauen.


    Mein Gedanke ist jetzt ein Ladeziegel zu nutzen um 1 phasig zu laden. Diesen könnte man ja über eine schaltbare Steckdose einschalten wenn mal in dieser Jahreszeit die Sonne etwas liefert :D

    Ich will nämlich ungern aus dem netz laden. (Ab März steigen die preise extrem :cursing: )


    Im Sommer mache ich mir kaum Sorgen aber meine 7,5kwp Anlage ist nun mal nicht die Größte.... und der 6kw Speicher hilft auch nur um Wolken am Himmel kurzzeitig auszugleichen.

    habe über ein ecb1 Modul die Möglichkeit einzustellen wie er mit dem produzierten Strom umgeht aber meine Box nutzt halt immer 3 Phasen ^^ (4,6kw bei 6A?)


    Habt Ihr da Tipps für mich? Macht das mit dem Ladeziegel Sinn? Oder einfach 2 Phasen abschalten? (darf man das umbauen?)

    Dieser Sommer wird mein erster mit EV6... notfalls noch Platten nachlegen.


    Und nebenbei...die Strompreisbremse wird mir 0 bringen.... letztes Jahr komplett mit Photovoltaik und dieses Jahr mit E Auto ._. (umso wichtiger ist mir die maximale Ausnutzung)

    Habe zwar den ionity Pass noch aber wer weiß wie die Preise sich da noch ändern (und denke ja auch drüber hinaus)


    Grüße und schönen Dienstag =)

    77,4 KW, GT-Line, RWD, P5, WP, Aurora schwarz


    Bestellt am: 15.03.2022

    04.11.2022 Eingetroffen beim Händler

  • Ich kann dir zwar keinen Tipp zum Ladeziegel geben, aber zum Gebrauch der RCT Wallbox mit ecb1 Modul habe ich etwas Erfahrung sammeln können, denn die habe ich auch ( 8,5kWp-Anlage mit 9,7kW-Speicher von RCT).

    Ich habe den EV6 seit Mitte Oktober und hatte anfangs einige sonnige Tage. Da ich berufstätig bin, kann ich nur abends und am Wochenende laden.

    Eines vorweg: 1-phasig laden vermisse ich überhaupt nicht. Ich steuere die Ladung weitestgehend manuell über die manuelle Ampereeinstellung in der Wallboxsoftware (rechter Button und dann Schiebebalken für Ampere).

    Ist der Speicher gefüllt und es scheint volle Pulle die Sonne, lade ich mit 11kW, ist es etwas bedeckter, sehe ich zu, dass ich auf 3x6A runter regele, und mit 4,2kW lade.

    Was immer passiert: es wird zuerst der Speicher entladen. An sonnigen Tagen mit 7000W vom Dach und mehr schaffe ich es aber locker das Auto zu laden, das Haus zu versorgen, dabei den Speicher sanft zu laden. Ist der Speicher fast voll, erhöhe ich die Lademenge ins Auto. Hauptsache, es wird nix ins Netz gespeist🙄

    All das geht aber nur, wenn ich zu Hause bin.


    Was bei mir irgendwie nicht funktioniert ( da muss der Elektriker noch mal ran???), ist das gesteuerte Überschussladen. Ich habe eingestellt, dass er bei eco und AI Einstellung mindestens 200W in den Speicher laden soll, und dann erst das Auto laden soll. Aber das wird ignoriert.

    Beispiel: es kommen 5000W vom Dach. Sobald ich eco und AI eingestellt habe ( dabei sollen max 4,2kW geladen werden, also 3x6A 3-phasig eben), und dann auf der Seite der Wallbox (ist ja keine App, sondern wirklich eine HomePage im Browser) den Start-Button drücke, legt das Laden sofort los, nimmt 4,2kW vom Dach und lädt den Rest in den Speicher. Das ist ok.

    Kommt eine Wolke, und die Anlage produziert nur noch 3000W, stoppt er nicht etwa, sondern lädt die 3000W ins Auto und nimmt die restlichen 1200W aus dem Speicher. Und das sollte eigentlich nicht sein, denn er hätte stoppen müssen, bis wieder mehr als 4400W vom Dach kommen (4200 fürs Auto, 200W für den Speicher, wie bei eco AI eingestellt).


    Soweit erst mal meine Story zu RCT Wallbox, die ja aus dem Hause Hardy Barth stammt.


    Unterm Strich lade ich mehrheitlich zwischen 7,5 bis 11KW, weil es mir sonst zu lange dauert. Dabei entnimmt er auch aus dem Netz, in Summe aber immer noch deutlich weniger, als ganz ohne PV. Ist der Speicher zu Beginn des Ladens des EV6 grad voll, haut der seine Menge additiv auch noch mit rein. Ist dann so. Aber ich habe das Auto wenigstens in 4-5 Stunden wieder geladen.


    Ergo: das reine Überschussladen ist eher für nicht-arbeitende sinnvoll, die genügend Zeit haben. Ich habe nur Slots, an denen ich laden muss, da kann ich nur etwas mit der Lademenge in Abhängigkeit der gelieferten Menge der PV spielen.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Mein Speicher (10 kw) kann nur mit 3,3 kw laden, erzeugt die Anlage mehr und wird wenig verbraucht wird ins Netz eingespeist. Wenn du Platz hast, würde ich mehr Platten aufs Dach machen und den Speicher erweitern.

    Bestellt am 30.10.2021mit P1 und 77,4 kwh Batterie & AWD geliefert am 20.05.2022

  • Iwiesix Wenn die RCTPower Wallbox wirklich eine Hardy Barth cPH1 ist, die wäre über z.b. EVCC auch steuerbar, kostet 2€/Monat als sponsoring für die Entwickler, aber nach den ersten 10 solar geladenen kWh hat man das ja wieder drin. Und da kann man wirklich sehr fein granular einstellen wann er laden soll, inklusive wie voll der Haus-Akku sein soll, bis wie weit der Akku entladen werden darf für Wolken überbrücken etc. erfordert nur halt leider etwas Einarbeitung und eventuell extra Hardware in Form eines RaspberryPi der die Steuerung übernimmt mit Daten vom Einspeisezähler. Die Daten für PV, Akku, Einspeisung holt er sich direkt von der RCTpower Solar Anlage.


    Die eCB1 Steuerung scheint ja nicht so dolle zu funktionieren. ;)


    Überschussladen hat nichts mit Zeit haben zu tun, sondern nur dass das Auto an der Wallbox hängen muss, wenn die Sonne scheint. :D


    edit: Das ist wie mein Vater 20+kWp Solar, aber der Heizungsbauer hat das "Internet Modul" für die Wärmepumpe nicht mit angeboten und verbaut... also beschwert er sich immer warum das mit der Wallbox so gut funktioniert und er von Hand den Vorlauf hoch und runter drehen muss... worauf ich immer sage, der Heizungsbauer hat dich leider schlecht beraten und du hast nicht nachgefragt... er will aber auch die 200€ nicht "nach investieren" :D

  • Iwiesix ja genau die Anlage habe ich auch.

    Mit dem Regler für den Speicher, den du auf positiv und negativ stellen kannst habe ich schon probiert. Jetzt wo so gut wie nix kommt von oben und ich den AI Modus aktiviere, lädt er gar nicht erst.

    Ich teste das mal wenn die Sonne wieder höher steht irgendwann.

    Schade finde ich, dass man die Seite von dem ECB1 Modul nicht per Handy aufrufen kann (oder kannst du das?) weil man dann flexibler wäre.

    An sich finde ich das Modul echt gut und bin gespannt wie es dann funktioniert. Nur Aktuell wo wenig Sonne ist bzw. es bis Ende Feb/März dauert dachte ich auf Ladeziegel um nur sehr langsam zu laden und auch bei geringer Einstrahlung etwas abfassen ohne ins Netz zu speisen.


    ich werde es aber dann ähnlich wie du machen, da ich leider nur nach der Arbeit oder am We zeit habe zum laden.... Oder vllt einmal in der Woche mit Zug zur Arbeit :/

    77,4 KW, GT-Line, RWD, P5, WP, Aurora schwarz


    Bestellt am: 15.03.2022

    04.11.2022 Eingetroffen beim Händler

  • Schade finde ich, dass man die Seite von dem ECB1 Modul nicht per Handy aufrufen kann (oder kannst du das?) weil man dann flexibler wäre.


    Doch, das geht. Ich habe mir die Adresse von der Seite als Favorit im Browser auf dem Handy abgelegt, und steure die Wallbox vom Handy aus. Wenn ich angestöpselt habe, starte ich Safari, rufe die Seite auf und starte den Ladeprozess. Das mache ich alles noch an der Garage, wo das Laden stattfindet. Allerdings funktioniert das alles nur im heimischen WLAN-Netz, nicht als Fernprozess.


    Ich habe mir extra einen Repeater gekauft, damit mein Wlan bis zur Garage reicht, am Repeater habe ich auch das LAN-Kabel zur Ecb1 angeschlossen

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022