Hi, ich habe eine openWB und die kann Überschussladen. Und da der EV6 1-phasig bis zu 7,4 kW laden kann, klappt das in Frühjahr und Herbst super und im Sommer wenn die Sonne so richtig schein entweder das zweite Auto oder die restlichen Phasen zuschalten.
Photovoltaik geführte Überschuss Ladung mit Hersteller- und OpenSource Lösungen (Strategien, Produkt-Diskussionen, Hilfestellungen)
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Überschußladen kann die ecb1 Steuerung doch auch, das wurde nicht negiert. Wenn der EV6 aber nur abends am Haus steht, bzw. Am Wochenende ganztägig zum Laden verfügbar ist, muss es etwas zügiger gehenmitvdem Laden. Ich starte dann oft mit 4,2kW, belasse es dann aber auch dabei, wenn vom Dach nur noch 3kW kommen. Mir ist es wichtig, den EV6 relativ zügig zu laden, und nehme in Kauf, dass ich auch aus dem Netz entnehme. Reinweg mit Überschuß bekomme ich ihn in der mir zur Verfügung stehenden Zeit nicht voll.
So zumindest meine bisherige Erfahrung nach 3 Monaten ab Herbst bis heute. Das wird sich im Frühjahr/Sommer sicherlich anpassen, dann nutze ich das Überschußladen mehr.
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Habe ich ggf einen "Autostromvertrag" bei dem ich unterwegs für NULL lade (an den Stationen des Netzwerks)? - Bei mir der Fall!
Hallo, was ist das denn für ein "Autostromvertrag"?
Ich habe einen "EnBw Ladestrom " Vertrag. Aber das waren dann eben 150€ Gutschrift in der e-mobility-App, die ich nun bis 2025 runterstromen kann (egal wo - muss eben nur emobility-App genutz werden).
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Wenn ich darüber nachdenke, fällt mir folgende Frage ein: Gibt es im Ladestandard oder fahrzeugspezifisch eine Grenze von x Minuten, in welchen der Ladevorgang nach Einstecken des Steckers beginnen muss - andernfalls wird "gesperrt"?
Ich habe eine cfos PowerBrian. Die hat Überschussladen drin.
Anstecken- Überschussladen starten auch wenn es Abend ist oder Schlechtwetter).
Sie ist aktuell so eingestellt, dass die ab 2,5kWh Überschuss lädt.
Dann beginnt automatisch das Laden des EV6. Sinkt der Überschuss unter 2,5, stoppt das laden. Steigt er Überschuss wieder, geht es weiter.
Und dieses weiter kann dann auch am nächsten Tag sein.
Laden stoppt, wenn bei mir 90% AC im EV6 erreicht sind.
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Sie ist aktuell so eingestellt, dass die ab 2,5kWh Überschuss lädt.
2,5 kW (ohne h)
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Mein Speicher (10 kw) kann nur mit 3,3 kw laden, erzeugt die Anlage mehr und wird wenig verbraucht wird ins Netz eingespeist. Wenn du Platz hast, würde ich mehr Platten aufs Dach machen und den Speicher erweitern.
Der Batteriespeicher lädt nur mit 3,3 kw (meiner auch) da nutzen auch mehr Platten auf dem Dach nichts.
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Was ist das für ein Speicher, der nur genau mit 3,3 kW laden kann?
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Das ist ein 10 kw Batteriespeicher, evtl. ist die Software so eingestellt. Wer hat ein 10 kw Speicher der mit mehr lädt?
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Das könnte daran liegen, dass der Speicher nur einphasig angeschlossen wird und da liegt die Grenze bei 230 V und 16 A bei ca. 3,7 kW
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Hi, ich habe eine openWB und die kann Überschussladen. Und da der EV6 1-phasig bis zu 7,4 kW laden kann, klappt das in Frühjahr und Herbst super und im Sommer wenn die Sonne so richtig schein entweder das zweite Auto oder die restlichen Phasen zuschalten.
Hast du denn auch ein entsprechendes Kabel liegen? Wenn Du nur ne 11 kW Wallbox hast mit entsprechendem Leitungsquerschnitt, kann ich dir nur dringend davon abraten einphasig bis 7,4 kW zu laden!
Wenn Du ne 22 kW Wallbox verbaut hast mit entsprechendem Kabel, nevermind.Das könnte daran liegen, dass der Speicher nur einphasig angeschlossen wird und da liegt die Grenze bei 230 V und 16 A bei ca. 3,7 kW
Stimmt ja so nicht. Kommt auf den Speicher an. DC Speicher bspw. benötigen nen Wechselrichter dazwischen, der wird zwar einphasig angeschlossen, kann aber bei mehr als 16 Ampere liegen (Bspw. Sunnyboy storage 6.0, der läuft mit 26 Ampere)