@ Walter
Hast du den Fronius Wattpilot 11 Go? Sorry, wenn ich mich etwas schwer tue. Kann der auch intelligent PV-Überschuss laden, also kommuniziert der mit dem Wechselrichter/Ohmpiloten?! Oder muss es dazu die fest verdrahtete Wallbox sein? Ich bin auf dem Gebiet leider absolut nicht bewandert.
Wir hatte übrigens diesen Sommer tatsächlich Bauernhof-Ferien in Vorarlberg angeschaut. Das waren dann aber auch Schweizer Preise.
Und übrigens ist der Vierwaldstättersee viel schöner als der Zürichsee.
Ja, ich verwende den Wattpilot 11 Go, angesteckt an einer CEE 16 A.. Übrigens: es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Gerne bin ich dir behilflich. Der Wattpilot hängt wie der Symo ebenso im WLAN, wo auch ohne Datenleitung kommuniziert wird. Der Wattpilot hat eine eigene App mit vielen Einstellungen wie "Ausschließlich Überschussladen" oder "Sofort Laden". Außerdem eine Funktion, die ich verwende, ist die Implementierung von stundenweiser dynamischer Tarifmöglichkeit (Float-Tarif), ich verwende aWATTar. Ich stelle z.B. ein "Lade nur, wenn Arbeitspreis weniger als 5 ct/kWh. Der Rest erfolgt völlig automatisch. Und eben, für Überschuss ganz wichtig, Umschaltung zwischen 1- und 3-Pasenladung. Wenn dein Haus erst 4 Jahre alt ist, würde ich mir gar keine Sorgen machen. Du kannst in der Leistungsbilanz auch den Wattpilot eingeben (unter Einstellungen / Komponenten) dann wird der Verbrauch des Wattpilot auch schön grafisch dargestellt. Ich hänge mal ein Bild als Beispiel von gestern an.
Oje, ich habe da etwas mit den Seen verwechselt. Ich kenne die Schweiz sonst recht gut, habe dort mit meiner Firma mehr als 50 Filialen installiert, u.A. am Schwanenplatz, Kriens, usw. Eine wirklich schöne Gegend. Vor ca. 15 Jahren (oder auch schon länger?) ist der See übergelaufen, der Schwanenplatz stand unter Wasser, zu allem Pech ist dort ein Öltank aufgeschwommen, weil der Keller bis zur Decke vollgelaufen war. War ein echtes Drama.
Wenn du weitere Fragen hast, bitte nur her damit!