1. Das muss die Wallbox können. In der Regel wird da ein RFID Dongle gemeldet der in der Wallbox angelernt wurde, wie zum Beispiel bei go-e Gemini oder auch deiner Commander 2. Über Typ2 passiert nur Kommunikation bezüglich Ladestrom, die Wallbox sagt dem Auto, was es maximal ziehen darf. Das passiert via PWM (Pulse Width Modulation) auf den Kommunikations-Pins. Für alles weitere braucht man CCS mit PLC (Power Line Communication)
siehe:
Typ2: https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196_Typ_2#Signalisierung
CCS: https://de.wikipedia.org/wiki/Combined_Charging_System bzw https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_15118
2. Die Erkennung über die Auto Schnittstelle (online) passiert über den "Charge status".
A -> nicht verbunden
B -> verbunden, nicht ladend
C -> ladend
heißt also, wenn du mehr als ein Auto in EVCC hinterlegt hast, dann wird angenommen, dass das angesteckte Auto das ist, welches mit B antwortet.