Photovoltaik geführte Überschuss Ladung mit Hersteller- und OpenSource Lösungen (Strategien, Produkt-Diskussionen, Hilfestellungen)

  • Nabend zusammen,


    um das Theama " lädt nachweislich 1-phasig mit 32 A, also 7,2 kW" wieder aufzugreifen und die letzten Zweifler zu besänftigen (das Theam Schieflast lasse ich bei Seite, das ist mir bewusst):


    - es ist eine 22 kW OpenWB series 2 custom

    - anbei 2 Bilder. Zur Erklärung: Die Wallbox gibt die Phasen und die max. Stromstärke vor. Bei 3 Phasen (kleines blaues Viereck) und 32 A ergeben sich 11,03 kW, die der EV6 max. ziehen kann


    pasted-from-clipboard.png


    - Schalte ich auf 1-phasig um, ergibt sich eine Phase wieder mit max. 32A. Dieses Mal kann der EV6 diese Vorgabe auch ausnutzen und er zieht 7,11kW.


    pasted-from-clipboard.png


    - das ganze lässt sich beliebig hin- und herschalten.


    Es ist sogar so, dass im PV-Überschussladen 1-phasig mit 6-32A geladen wird und erst dann auf 3-phasig umgeschaltet wird. Somit ergibt sich zwischen 4,14 und 7,34 kW eine Überlappung der beiden Lademodi. Das ganze gilt auch umgekehrt.



    Noch Fragen?


    Viele Grüße

    EV6 77kWh RWD WP in Deep Forrest Green im Jan 2022 bestellt

    2 Mal editiert, zuletzt von Xceed ()

  • Nicht dein Ernst? Die Wallbox gibt 32A vor, wovon der EV6 nur 16A verwerten kann!

    War das jetzt auf die Screenshots bezogen? Das was Du da im openwb siehst (nutze ich auch aber die open source Version) ist die tatsächliche Ladeleistung. Erklärung gabs bereits weiter vorne. 11 kW kann das Auto verwerten durch den verbauten Inverter...Dem inverter ist egal ob die 11kw aus einer oder drei phasen kommt...

  • Hallo Freunde,


    da unser EV6 jetzt gleichzeitig mit dem neuen (alten) Haus im März kommt, wollte ich auch mal kurz anfragen, was ich brauche.

    Folgender Plan:

    - 25 kWp Solaranlage ist in Planung (noch keine Komponenten ausgesucht)

    - Kein Batteriespeicher (Ich weiß nicht wie ihr euch das ausrechnet, bei mir lande ich aber beim Batteriespeicher deutlich über den Kosten des Netzbezugs)

    - Wärmepumpe mit 12 kW -> Wenig Überschuss im Winter

    - Wallbox mit PV Überschuss in Planung

    - Lösung für unterwegs: 11 kW Starktsromdose auf EV6. Mein Schwager hat ein BHKW, da kann ich für 8 ct / kWh laden :)


    Jetzt die Fragen:

    • Welche Verwaltungssoftware brauche ich, um alles unter einen Hut zu bekommen? Open WB EVCC? Ich möchte das ganze auch im Smarthome haben und Visualisieren.
    • Ich will nicht von irgendwelchen Firman abhängig sein, die dann mal ihre Cloud Dienste abschalten -> API
    • Was benötige ich an Solarkomponenten? Dreiphasiger Wechselrichter ist klar. Habe ich Vorteile bei einem Hybrid WR für das PV Überschussladen?
    • Ich brauche ein Energiemeter, damit ich weiß wie viel Überschuss da ist. Worauf muss ich da achten?
    • Welche Wallbox kommt in Frage? Preisleistung sollte passen

    Ich habe Ahnung von Raspberry Pi und Arduino, kann etwas Programmieren und habe keine zwei linken Hände. Die Solarinstallion und Montage wird auch selbständig durchgeführt.


    Grüße und Danke in adavance!

    EV6 GT-Line RWD Snow White Pearl 77,4-kWh, P5 (Assist-Plus), P6 (Sound), Stoff/Kunstleder schwarz

    Bestellt in Ing. in Bay. (D) am: 10.01.2022

    Bestellbestätigung erhalten: 13.01.2022

    VIN vorhanden, KW 11 beim Händler 8)

  • Mx_Passi

    - Mach das Dach (sinn)voll.

    - Batterie hast du richtig erkannt

    - Software/Firmen/Cloud: Kommt drauf an ob der Hersteller des Wechselrichter eine Wallbox anbietet und das "Out of the Box kann. Wenn nicht, EVCC mit 1p/3p kompatibler Wallbox, Liste hast du vermutlich schon gefunden. EVCC hat http api endpunkte und MQTT Unterstützung zur Einbindung in deine Smarthome VIsualisierung

    - Solarkomponenten: Hybridwechselrichter nur wenn du später doch mal eine Batterie nachrüsten willst. Eventuell werden die ja doch günstiger... dann brauchst den WR nicht tauschen.

    - Entweder du kaufst das Energiemeter zu das zum Wechselrichter passt als wenn du eine Batterie installieren würdest oder nimmst einfach eins das nur für Überschussladen mit EVCC genutzt wird, z.b. Shelly 3EM. Bei SMA wäre es der Sunny Home Manager, der den Vorteil hat, er könnte auch EVCC in die Solarstatistik visualisieren und die WP ansteuern per eebus (?).

    - Wallbox entweder 100% vom Solar Anbieter, also z.B. SMA (EV Charger) oder Fronius (Wattpilot) o.ä. oder direkt EVCC und dann die nehmen die dein Feature Wunsch abdeckt. Ich persönlich würde wenn ich nur auf EVCC Rücksicht nehmen würde und nicht von der Solar Geschichte abhängig sein will eine go-e nehmen. Die hat soweit ich weiß eine lokale http api. oder halt eine openwb pro, die macht dann 1p/3p sogar ohne sponsor token wie es aussieht.

  • Ein Tipp noch zum Komponenten aussuchen: Hab ich auch gemacht. Bin dann mit der fix und fertig geplanten Anlage zum örtlichen Solateur, um mir anzuhören: "Wir machen nur SMA".

    Am Ende standen sie wegen Lieferproblemen mit nem ganz anderen Wechselrichter da.

    Setz Dich doch mal mit Deinen Anbietern zusammen, guck, was sie als Paket anbieten und wenn das nicht passt -> evcc und Konsorten.

    Basis, rot, 77 kWh, Wärmepumpe.

    Bestellt Anfang April 2022.

    Abgeholt Ende März 2023.