Photovoltaik geführte Überschuss Ladung mit Hersteller- und OpenSource Lösungen (Strategien, Produkt-Diskussionen, Hilfestellungen)

  • Ist mir ehrlich gesagt zu unsicher, wenn ich doch mal öffentlich mit meinen Typ2Kabel laden muss dran zu denken "Stecker verriegeln=immer" einzustellen.

    Wäre halt schön wenn das Auto die eigene WB erkennt und nur dann den Stecker freigibt nach Ladeende/Unterbrechung.

    Gehst du beim öffentlichen Laden das Risiko ein dir das Kabel klauen zu lassen?

    Ich seh einfach zu, dass ich wieder am Auto bin, wenn es mit Laden fertig ist. Das Kabel bleibt verriegelt, bis ich das wieder freigebe. Ich möchte ja mein Kabel auch wieder mitnehmen...

  • Hallo zusammen


    Ich habe überlegt, ob ich ein neues Thema eröffnen soll oder es einen passenderen Thread gibt, mich aber entschieden das Thema hier zu posten, da es im Grundsatz um den Wunsch nach PV-Überschussladen geht.


    Ausgangslage:

    KIA EV6 77.4KWh (steht praktisch immer zuhause, da ich zu Fuss arbeiten gehe)

    Einfamilienhaus mit Garage (Fest verbaute CEE16 Steckdose und zusätzlich Leerrohr für Wallbox vorhanden).

    PV-Anlage 9.6KWp, Fronius Symo 10.0-3-M Wechselrichter, Fronius Ohmpilot


    Ich habe nun meinen Elektriker bezüglich eines Angebots für eine Wallbox angefragt.

    Dieses stellt sich folgendermassen Zusammen (Grobpositionen)

    - Anpassung Schaltergerätekombination Starkstrom: CHF 630.-

    - Starkstrominstallation 20m 5x2.5mm Zuleitung: CHF 490.-

    - Fronius Wattpilot Home 11J 2.0 inkl. Integration Wechselrichter Lastmanagement: CHF 1’250.-

    - UKV Installation: CHF 670.-

    - Installationsanzeige und Schlusskontrolle: CHF 330.-


    Mehrpreis 22kW Ladestation:

    - 32A LS-Schalter, Abgangsklemmen 5x10mm, Klemmensatz 5x6mm, Zuleitung 5x6mm, Fronius Wattpilot Home 22J: CHF 470.-


    Zusammengefasst heisst das also CHF 3'370.- für eine 11KW-Wallbox und CHF 3840.- für eine zukunftsorientierte 22KW-Wallbox.


    Das finde ich schon ziemlich viel Geld. Und ein Ladekabel ist da noch nicht mal dabei.

    Dies hat mich dann zur Überlegung geführt, wenn ich schon ein Ladekabel kaufen muss, warum lade ich dann nicht direkt an der vorhandenen CEE16 Dose?! Halt einfach mit geringerer Ladeleistung. Da das Auto nur wenig benötigt wird, wäre dies zu verkraften. PV-Überschussladen könnte ich dann quasi manuell machen. Also entweder händisch, direkt über die Einstellungen beim EV6 (falls er dies anbietet, habe mich noch nicht schlau gemacht) oder andernfalls über eine Zeitschaltuhr. Gemäss Historie meiner PV-Anlage speise ich nämlich immer ca. ab 12:30/13:00 Uhr den PV-Überschuss ins örtliche Netz zurück. Daher wäre die zeitliche Steuerung ab 13:00 Uhr durchaus möglich und würde dem automatischen PV-Überschussladen nahe kommen.


    Gemäss Elektriker sei die CEE16-Dose aber nicht für eine solche Dauerbelastung ausgelegt. Beim Juice Booster habe ich bei der Recherche aber gesehen, dass dieser eine Überbelastung der Zuleitungsdose verhindert und die Stromstärke entsprechend der Zuleitung automatisch anpasst.


    Würdet ihr in die Wallbox investieren oder doch eine kostengünstigere Variante wählen?

    Bin da echt etwas hin und her gerissen. :-/

    KIA EV6 Edition 24 Interstellar Gray (CH-Version)

    Bestelldatum: 03.09.2022

    13.06.2023 Meldung: Auto sei produziert und gehe aufs Schiff. Auto schätzungsweise ab Ende September abholbereit.

  • Hi Lighty, auch ich habe den Symo Gen24 in Verwendung, auch den Wattpilot 11 kW. Ideale Kombination. Steuert Überschuss automatisch nach einstellbaren Werten, allerdings habe ich keinen Ohmpilot. Der Wattpilot macht auch Umschaltung 1- auf 3-phasig, also wenn du weniger als 4,2 kW Überschuss hast, lädt er eben 1-phasig weiter. Ja, sind halt schweizerische Preise, ich kenne das. Trotzdem würde ich das investieren. Grüße nach Luzern!

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Lighty

    Noch ein kleiner Tip: wechsle auf den Wattpilot 11 Go, das ist die mobile Version mit CEE Stecker als Anschluss. Den kannst du wahrscheinlich problemlos an deiner CEE Steckdose betreiben, eventuell kannst du max. Ladestrom in der App begrenzen auf z.B. auf 14 A. Dann brauchst du genau genommen keinen Elektriker. Der Wattpilot Go wird in einer Wandbefestigung transportabel eingehängt, kannst ihn sogar mitnehmen. Nur so als Tip!

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Hallo Lighty,


    da du ja viel PV-Überschussladen willst, wird auch "zukunftsicher" eine 11KW-WB ausreichen. Es sei denn du rüstest noch PV nach und musst das (neue)Auto schnell mit 22kW voll bekommen.

    Den Aufpreis für ein 6mm² würde ich aber in kauf nehmen, denn wenn doch mal aufgerüstet werden soll ist das ein nicht zu unterschätzender Posten.

    "Zeitschaltuhr" wäre ich vorsichtig, nur wenn es über ein Schütz geschaltet wird ist es sicher. Von irgend welchen Zwischensteckerlösungen kann ich nur abraten.

    Effektiv ist es auch erst, wenn du den tatsächlichen PV-Überschuss in's Auto schiebst. Von daher ist eine smarte Regelgung in deinem Fall mit dem Wattpilot sinnvoll.

    Dem EV einfach per Zeitschaltur den Strom wegziehen halte ich auf Dauer auch nicht für gut. Da sollte besser immer vorher der Ladevorgang(vom Auto oder der WB-Kommunikationsleitung) gestoppt werden.

    Ggf. kannst du die Kosten etwas minimieren wenn du das Kabel schon mal selbst einziehst.?


    VG

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Danke für die Rückmeldungen.

    Ihr habt mich bezüglich Wallbox überzeugt. Ist wohl tatsächlich die "sauberste" Lösung, wenn auch die teuerste.

    Die Überlegung gleich die 6mm2 Drähte einziehen zu lassen aber die 11KW-WB zu betreiben habe ich mir auch gemacht. Der Aufpreis zur 22KW-WB ist dann aber nicht mehr all zu hoch denke ich. Aber ja, die brauche ich wohl auch nie.^^

    Für mich ist aufgrund eurer Rückmeldungen aber klar, in welche Richtung es geht.


    Mein Haus habe ich vor 4 Jahren gebaut und wir haben das Hauptdach (100m2 Flachdach) mit 330Wp PV-Modulen zugekleistert. Ich fragte den Elektriker damals noch, ob wir nicht auch noch gleich ein PV-Leerrohr fürs 100m2 Garagendach vorsehen wollen, welches bis in den frühen Nachmittag voll besonnt wäre. Er meinte, das brauche es nicht und dass die Leistung für ein EFH genüge. Im Nachhinein bedauere ich das mich nicht durchgesetzt zu haben. Die Leistung kann nun wohl nur noch sinnvoll mit Leistungsstärkeren PV-Modulen beim Hauptdach durchgeführt werden, was aber natürlich bei der kurzen Nutzungsdauer absolut keinen Sinn macht. Auch einen Stromspeicher habe ich mir damals offerieren lassen. Aber CHF 18'000.- für ca. 18 Jahre Lebensdauer (CHF 1000 Amortisation pro Jahr) machten wirtschaftlich und ökologisch leider keinen Sinn.

    KIA EV6 Edition 24 Interstellar Gray (CH-Version)

    Bestelldatum: 03.09.2022

    13.06.2023 Meldung: Auto sei produziert und gehe aufs Schiff. Auto schätzungsweise ab Ende September abholbereit.

  • Komische Aussage dass die CEE nicht Dauerstromfest ist. Denn genau dafür würde die mal entwickelt :D

    In der DIN EN 60309-1 (VDE 0623-1) steht im Abschnitt 22 „Temperaturerhöhung“ der Hinweis, dass bei einstündiger Prüfung von Steckvorrichtungen bis 32A die Temperaturerhöhung an den Klemmen 50 K nicht überschreiten darf.

    Das wars aber schon und das passiert nur wenn am Anschluss der Kontakte etwas nicht in Ordnung ist. Kann Dir aber auch an den Anschlussklemmen der WB passieren ;)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Lighty

    Ich gebe xbow42 völlig Recht, das mit der Schaltuhr würde ich auch bleiben lassen. Ohne jetzt zu technisch werden zu wollen, einige Überlegungen. Du hast 9,6 kW am Dach, die du wahrscheinlich selten erreichst. Wenn du jetzt den Eigenverbrauch abziehst, wirst du in den seltensten Fällen mehr als 9 kW Überschuss haben. Das würde dann einer Strombelastung von 14 A entsprechen, die über eine 16 A CEE angeschlossen sind. Begrenze daher den max. Ladestrom des Wattpiloten in der App mit 14 A, da kann gar nichts passieren. Wenn ich keinen Überschuss habe und vom Netz laden muss, gehe ich problemlos dauerhaft auf 16 A. Auch die verstärkte Zuleitung würde ich mir sparen. Lieber jetzt Geld sparen für etwas, was du womöglich nie brauchen wirst. Dein Bestand sollte völlig ausreichend sein. Und noch ein Hinweis: der Wattpilot kostet bei uns in AUT weniger als € 700,00. Wenn du den in Vorarlberg besorgen kannst, und mit Sonnenenergie von Luzern losfährst, rechnet sich das, auch ein schöner Ausflug zum Bodensee. Aber du hast ja den Zürichsee vor der Tür. :) :)

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • @ Walter

    Hast du den Fronius Wattpilot 11 Go? Sorry, wenn ich mich etwas schwer tue. Kann der auch intelligent PV-Überschuss laden, also kommuniziert der mit dem Wechselrichter/Ohmpiloten?! Oder muss es dazu die fest verdrahtete Wallbox sein? Ich bin auf dem Gebiet leider absolut nicht bewandert.


    Wir hatte übrigens diesen Sommer tatsächlich Bauernhof-Ferien in Vorarlberg angeschaut. Das waren dann aber auch Schweizer Preise. ;)

    Und übrigens ist der Vierwaldstättersee viel schöner als der Zürichsee. :P

    KIA EV6 Edition 24 Interstellar Gray (CH-Version)

    Bestelldatum: 03.09.2022

    13.06.2023 Meldung: Auto sei produziert und gehe aufs Schiff. Auto schätzungsweise ab Ende September abholbereit.