Photovoltaik geführte Überschuss Ladung mit Hersteller- und OpenSource Lösungen (Strategien, Produkt-Diskussionen, Hilfestellungen)

  • @ Walter

    Hast du den Fronius Wattpilot 11 Go? Sorry, wenn ich mich etwas schwer tue. Kann der auch intelligent PV-Überschuss laden, also kommuniziert der mit dem Wechselrichter/Ohmpiloten?! Oder muss es dazu die fest verdrahtete Wallbox sein? Ich bin auf dem Gebiet leider absolut nicht bewandert.


    Wir hatte übrigens diesen Sommer tatsächlich Bauernhof-Ferien in Vorarlberg angeschaut. Das waren dann aber auch Schweizer Preise. ;)

    Und übrigens ist der Vierwaldstättersee viel schöner als der Zürichsee. :P

    Ja, ich verwende den Wattpilot 11 Go, angesteckt an einer CEE 16 A.. Übrigens: es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Gerne bin ich dir behilflich. Der Wattpilot hängt wie der Symo ebenso im WLAN, wo auch ohne Datenleitung kommuniziert wird. Der Wattpilot hat eine eigene App mit vielen Einstellungen wie "Ausschließlich Überschussladen" oder "Sofort Laden". Außerdem eine Funktion, die ich verwende, ist die Implementierung von stundenweiser dynamischer Tarifmöglichkeit (Float-Tarif), ich verwende aWATTar. Ich stelle z.B. ein "Lade nur, wenn Arbeitspreis weniger als 5 ct/kWh. Der Rest erfolgt völlig automatisch. Und eben, für Überschuss ganz wichtig, Umschaltung zwischen 1- und 3-Pasenladung. Wenn dein Haus erst 4 Jahre alt ist, würde ich mir gar keine Sorgen machen. Du kannst in der Leistungsbilanz auch den Wattpilot eingeben (unter Einstellungen / Komponenten) dann wird der Verbrauch des Wattpilot auch schön grafisch dargestellt. Ich hänge mal ein Bild als Beispiel von gestern an.

    Oje, ich habe da etwas mit den Seen verwechselt. Ich kenne die Schweiz sonst recht gut, habe dort mit meiner Firma mehr als 50 Filialen installiert, u.A. am Schwanenplatz, Kriens, usw. Eine wirklich schöne Gegend. Vor ca. 15 Jahren (oder auch schon länger?) ist der See übergelaufen, der Schwanenplatz stand unter Wasser, zu allem Pech ist dort ein Öltank aufgeschwommen, weil der Keller bis zur Decke vollgelaufen war. War ein echtes Drama.

    Wenn du weitere Fragen hast, bitte nur her damit!

    pasted-from-clipboard.png

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • @ Walter

    Hast du den Fronius Wattpilot 11 Go? Sorry, wenn ich mich etwas schwer tue. Kann der auch intelligent PV-Überschuss laden, also kommuniziert der mit dem Wechselrichter/Ohmpiloten?! Oder muss es dazu die fest verdrahtete Wallbox sein? Ich bin auf dem Gebiet leider absolut nicht bewandert.


    Wir hatte übrigens diesen Sommer tatsächlich Bauernhof-Ferien in Vorarlberg angeschaut. Das waren dann aber auch Schweizer Preise. ;)

    Und übrigens ist der Vierwaldstättersee viel schöner als der Zürichsee. :P

    Ja Vorarlberg hat mittlerweile auch hohe Preise. Das kommt von der Nähe zur Schweiz. Aber nicht so, dass die Schweizer Urlauber abgezogen werden, sondern das Problem ist, dass viele Vorarlberger in der Schweiz arbeiten.. Und da die Vorarlberger Industrie daher kaum geeignete Fachkräfte findet muss sie auch überdurchschnittliche Löhne bezahlen, um überhaupt Personal zu bekommen.

    Und auch Wohnungen und Lebensmittel sind hier im Durschnitt um einiges teurer als anderswo in Österreich.


    Aber zurück zum Thema, ich wohne in Vorarlberg - falls ich etwas helfen kann, lass es mich wissen....

  • Ich fragte den Elektriker damals noch, ob wir nicht auch noch gleich ein PV-Leerrohr fürs 100m2 Garagendach vorsehen wollen, welches bis in den frühen Nachmittag voll besonnt wäre. Er meinte, das brauche es nicht und dass die Leistung für ein EFH genüge. Im Nachhinein bedauere ich das mich nicht durchgesetzt zu haben. Die Leistung kann nun wohl nur noch sinnvoll mit Leistungsstärkeren PV-Modulen beim Hauptdach durchgeführt werden, was aber natürlich bei der kurzen Nutzungsdauer absolut keinen Sinn macht. Auch einen Stromspeicher habe ich mir damals offerieren lassen. Aber CHF 18'000.- für ca. 18 Jahre Lebensdauer (CHF 1000 Amortisation pro Jahr) machten wirtschaftlich und ökologisch leider keinen Sinn.

    Warum ziehst du dann nicht gleich 5x16mm² in die Garage und setzt dort eine Unterverteilung? Dann kannst du da auch noch PV drauf packen und einen Wechselrichter in die Garage hängen + Wallbox und was du noch so alles gebrauchen kannst.

  • Ich würde auch mit Wattpilot Go 11kW beginnen. Den kannst du selbst anstecken. Die 9kWp hast du ja nur kurzzeitig, d.h. im Normalfall ladest du mit 3 - 6 kW, das macht jede Leitung mit.

    Aber: der Wattpilot (egal Go oder Fix) benötigt ein WLAN, sonst kann er nicht mit dem Fronius WR kommunizieren. Er hat keine LAN Schnittstelle.

    Die Inbetriebnahme des Wattpiloten erfolgt in der App, auch dafür würde ich keine 300 CHF ausgeben, außer du hast hier gar keine Mobil-App Erfahrungen.

    mfg Wolfgang

    ------------------------------------------

    Österreich: EV6 Air Premium, RWD, 77kWh, seit 5.7.22

    Sonstige Fahrzeuge: Fiat 500e Cabrio, Hyundai Kona Trend 64 kWh, Husqvarna 610TE, Puch SG 250, 175 SV & 125 SV,

  • Hi, da ich hier des öfteren über den Wattpiloten gelesen hab wollte ich mal über eine Funktion nachfragen, die ich bis jetzt nicht zum laufen bekomme.

    Kurz zu unserem Setup. Wir haben 8,32kWp auf dem Dach, dazu einen Fronius Wechselrichter, Fronius SmartMeter sowie den Wattpilot.

    PV-Überschussladen funktioniert sehr gut, der EV6 hat keine Probleme mit Phasenumschaltung oder Ladepausen.

    Was allerdings nicht funktioniert ist, das der Wattpilot nach dem „Next Trip Mode“ in den „Eco Mode“ umschaltet. Hat jemand die Funktion schonmal erfolgreich benutzt?

    Wie man im angehängten Bild sieht, geht der Wattpilot trotz richtiger (?) Einstellungen in die Ladepause.

    Danke schonmal.


    Mit freundlichem Gruß

    Tobias



  • Mooncake

    Ich verstehe die Funktion wie folgt und so wie du es in den Screenshots zeigst, sehe ich da auch keinen (möglichen) Konfigurationsfehler:

    - Beim Anstecken des BEV guckt der Wattpilot, ob das BEV mindestens 100km Reichweite / SOC equivalent hat

    - Wenn nicht, dann laden aus egal welcher Quelle

    - sobald SOC = 100km Reichweite -> Eco Mode, also Überschuss aus PV Modus


    -> Wenn das so nicht klappt sehe ich da eher eine Support Anfrage bei Fronius damit da mal jemand mit Ahnung über die Konfiguration gucken kann :)


    edit: es könnte natürlich sein, das mit der Abfahrt Zeit 06:00 der Next-Trip -> Eco Umschalter deaktiviert wird, weil danach das Auto ja weg ist, wie ist denn der Default Modus der Wallbox? Aus? Eco?.

  • Hi koaschten,

    ich hab heute schon eine ganze Weile nach einer Kontakt Möglichkeit für Endkunden bei Fronius gesucht, konnte aber nichts finden. Ich schreib denen vllt einfach mal an die hinterlegte Mail Adresse im Impressum.

    Zu deinem ersten Punkt:

    -Beim Anstecken des BEV guckt der Wattpilot, ob das BEV mindestens 100km Reichweite / SOC equivalent hat

    Der Wattpilot hat keine info über den SoC des Fahrzeugs. Er läd einfach die eingestellte Menge nach, egal was schon im Akku ist.


    Edit: Beim AC laden gibt es wohl generell keine Info über den SoC, war mir so nicht bewusst.


    Wenn der Next Trip und Eco deaktiviert sind, wird einfach geladen. Würde sagen, dass das dann der Standard ist.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Laut diesem Video sollte er selber auf den Eco Mode umstellen.

    Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, Yachtblau Metallic, P5, P6 und WP

    Bestellt 19.04.2022

    Voraussichtliche Lieferung KW 10 2023

    :love: Abgeholt 24.03.2023 :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Mooncake ()

  • ich hab heute schon eine ganze Weile nach einer Kontakt Möglichkeit für Endkunden bei Fronius gesucht, konnte aber nichts finden. Ich schreib denen vllt einfach mal an die hinterlegte Mail Adresse im Impressum.

    Mooncake

    Probiere mit dieser Mailadresse einmal die Anfrage, bei mir geht das flott und zuverlässig! PV-Customer-Austria <pv-customer-austria@fronius.com>

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Ich will den Thread mal aufgreifen: Hat jemand mit evcc mal die VehicleID (identifier) irgendwie ausgelesen bekommen? Bei mir sieht immer so aus:

    Wenn ich das Fahrzeug allerdings abrufe, siehts so aus:

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)