Poltern im Fahrwerk?

• Hi @ all,
    ich fahre seit 9 Monaten nunmehr meinen 2. EV6. Insgesamt gut 20.000 km.
    Mein erster hatte keinerlei Auffälligkeiten bezüglich des Fahrwerks (dafür andere Themen mit der Elektronik und dem Entertainmensystem).
    Mein 2. EV6, den ich seit 3 Monaten fahre, hat manchmal polterne/knackende Geräusche aus dem vorderen Fahrwerk, beim Befahren von schlechten Fahrbahnoberflächen, bei denen das Fahrzeug auch in Wank-Bewegungen kommt- Schlaglöcher verursachen keine ungewöhnlichen Geräusche. Diese Geräusche haben sich leicht verstärkt, seitdem ich die Eibach Sportfedern verbaut habe, weil der Wagen, beim Überfahren von unebenen Fahrbahnoberflächen, häufiger wankt.Bei schneller Fahrt treten keine Poltergeräusche auf. Wie gesagt, das Poltern war schon vorher da, jetzt wird es nur häufiger ausgelöst.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Mein Händler ist ratlos und mit seinem Latein am Ende.

• Zieh mal alle Fahrwerksschrauben mit den richtigen Drehmomenten nach - erst alles lösen, dann belasten. Im belasteten Zustand anziehen, sonst verspannst du die Gummibuchsen. Das sollte das Knacken beseitigen.

Bestellung 27.12.2021 - Produktionsdatum 15.06.2022- Zulassung: 27.09.2022, MY22

EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, WP, P5, P6, AHK

Support-Vehicle: Mazda MX-5 NA, 3,5kg/PS statt 8,3kg/PS, Bj.1993

Einmal editiert, zuletzt von Bucsbeifahrer ()

• Zieh mal alle Fahrwerksschrauben mit den richtigen Drehmomenten nach - im belasteten Zustand. Das sollte das Knacken beseitigen.

In der Werkstatt haben sie gestern die Federbeine nochmals aus- und wieder eingebaut und dabei alle Schrauben, incl. Spurstangen etc. nachgezogen. Ggfs. nicht im belasteten Zustand. Das müsste ich nochmal abfragen. Danke für den Hinweis!

• Wenn die das nicht im belasteten Zustand gemacht haben sollte man sie auf dem Scheiterhaufen verbrennen.

geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023