Poltern im Fahrwerk?

• Hi @ all,
    ich fahre seit 9 Monaten nunmehr meinen 2. EV6. Insgesamt gut 20.000 km.
    Mein erster hatte keinerlei Auffälligkeiten bezüglich des Fahrwerks (dafür andere Themen mit der Elektronik und dem Entertainmensystem).
    Mein 2. EV6, den ich seit 3 Monaten fahre, hat manchmal polterne/knackende Geräusche aus dem vorderen Fahrwerk, beim Befahren von schlechten Fahrbahnoberflächen, bei denen das Fahrzeug auch in Wank-Bewegungen kommt- Schlaglöcher verursachen keine ungewöhnlichen Geräusche. Diese Geräusche haben sich leicht verstärkt, seitdem ich die Eibach Sportfedern verbaut habe, weil der Wagen, beim Überfahren von unebenen Fahrbahnoberflächen, häufiger wankt.Bei schneller Fahrt treten keine Poltergeräusche auf. Wie gesagt, das Poltern war schon vorher da, jetzt wird es nur häufiger ausgelöst.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Mein Händler ist ratlos und mit seinem Latein am Ende.

• Zieh mal alle Fahrwerksschrauben mit den richtigen Drehmomenten nach - erst alles lösen, dann belasten. Im belasteten Zustand anziehen, sonst verspannst du die Gummibuchsen. Das sollte das Knacken beseitigen.

Bestellung 27.12.2021 - Produktionsdatum 15.06.2022- Zulassung: 27.09.2022, MY22

EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, WP, P5, P6, AHK

Support-Vehicle: Mazda MX-5 NA, 3,5kg/PS statt 8,3kg/PS, Bj.1993

Einmal editiert, zuletzt von Bucsbeifahrer ()

• Zieh mal alle Fahrwerksschrauben mit den richtigen Drehmomenten nach - im belasteten Zustand. Das sollte das Knacken beseitigen.

In der Werkstatt haben sie gestern die Federbeine nochmals aus- und wieder eingebaut und dabei alle Schrauben, incl. Spurstangen etc. nachgezogen. Ggfs. nicht im belasteten Zustand. Das müsste ich nochmal abfragen. Danke für den Hinweis!

• Wenn die das nicht im belasteten Zustand gemacht haben sollte man sie auf dem Scheiterhaufen verbrennen.

geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023

1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

• Selbst wenn die Schrauben an den Gummi-Metall-Lagern im unbelasteten Zustand angezogen wurden, erklärt es das Poltern nicht.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Hi @ all,
    ich fahre seit 9 Monaten nunmehr meinen 2. EV6. Insgesamt gut 20.000 km.
    Mein erster hatte keinerlei Auffälligkeiten bezüglich des Fahrwerks (dafür andere Themen mit der Elektronik und dem Entertainmensystem).

Magst du sagen, was dein erster mit dem Entertainment System hatte?

Meiner hat möglicherweise ein Problem damit.

Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

• Selbst wenn die Schrauben an den Gummi-Metall-Lagern im unbelasteten Zustand angezogen wurden, erklärt es das Poltern nicht.

Ist aber eine mögliche Ursache fürs knacken.

Ohne es selbst gehört zu haben, ist es eh ein heiteres Ratespiel.

Bestellung 27.12.2021 - Produktionsdatum 15.06.2022- Zulassung: 27.09.2022, MY22

EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, WP, P5, P6, AHK

Support-Vehicle: Mazda MX-5 NA, 3,5kg/PS statt 8,3kg/PS, Bj.1993

• Habe eine seltsames Geräusch im linken Fußraum.
    Es tritt bereits bei leichten Straßenunebenheiten auf.
    Es befinden sich keine Teile in den Ablagen, welche fibrieren könnten. ;)

Anbei eine MP3-Aufnahme gezipt.

Irgendwelche Ideen?

Update:
    Bin auf eine Quelle gestoßen, welche auf eine lose Abdeckung der Hauptbatterie hinweist.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hast mal geguckt ob was im Radkasten hängt?

Solche Geräusche kenne ich nur von Schotterfahrten

EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

- Bestellt 22.10.21

- Angekündigt für KW 29

- Abgeholt: KW 34

• Auf die Bühne und nachschauen, ob sich irgendwas sich gelöst hat.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.