Räder / Felgen und Reifen für Kia EV6 GT

  • Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen. Derzeit hat mein AWD noch die Serienmässigen 19 Zoll mit 235/55 drauf.

    Kia anfragen, alles andere ist Spekulation und stellt die Betriebserlaubnis in Frage.

    Diese Art Anfrage klappt einigermaßen, ich habe ein Dokument bekommen, wo die zulässigen Reifen- und Felgendimensionen enthalten sind

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Kia anfragen, alles andere ist Spekulation und stellt die Betriebserlaubnis in Frage.

    Diese Art Anfrage klappt einigermaßen, ich habe ein Dokument bekommen, wo die zulässigen Reifen- und Felgendimensionen enthalten sind

    Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers ist keine Spekulation!

  • Ich habe meine 19er mal Spaßeshalber mit 20er Spurplatten draufgesteckt. Die stehen mal übelst weit raus. 3mm weniger reißen es da auch nicht raus. So nicht fahrbar.

    ... Kann man Reifen wählen die weniger Ballon haben?

    Was heißt "nicht fahrbar"? Hintern passt OEM 19" mit 20er Platte locker, vorn steht es mit 20er Platte raus, schleift aber nirgends.


    Der "Ballon" ergibt sich aus dem Verhältnis Breite zu Höhe. Bei 235/55 ist das logischerweise mehr als bei 255/40. Da die 19" nur eine 7.5er ist der Querschnitt noch "ungünstiger".


    ...habe einen GT line awd und habe jetzt 21 zoll Felgen mit 255/40 Bereifung drauf.

    Kann mir einer sagen, was da jetzt für ein Luftdruck am besten ist?

    Ich fahre kalt 2.6 - 2.7 ringsum, ohne Beladung.


    Und natürlich, alleine die Reifen sind in der Größe schon so teuer, daß man dafür teils schon Kompletträder bekommt

    Ein Pirelli P-Zero 21" kostet ca 250 €...bei einem Radsatz mit ner einigermaßen vernünftigen Felge reicht es dann aber auch nicht mehr für vernünftige Reifen, um bei 1K zu bleiben.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Etwas überspitzt, zugegeben :saint:

    Die Sensoren darf man auch nicht vergessen... ;)

  • Was heißt "nicht fahrbar"? Hintern passt OEM 19" mit 20er Platte locker, vorn steht es mit 20er Platte raus, schleift aber nirgends.


    Der "Ballon" ergibt sich aus dem Verhältnis Breite zu Höhe. Bei 235/55 ist das logischerweise mehr als bei 255/40. Da die 19" nur eine 7.5er ist der Querschnitt noch "ungünstiger".

    Wie gesagt, ich habe die 20er drauf gehabt. Der Reifen stand locker 10mm aus dem Radkasten raus. Ob das schleift weiß ich nicht, bin nicht gefahren. Aber ziemlich sicher kommt man damit durch keinen TÜV.

    Das Verhältnis ist mir durchaus bekannt. Tatsächlich bin ich aber von einer 8er Felge bei 19" ausgegangen. Wenn ich mit 7,5 rechne, kommt sogar ein Wert von +2,4 im Felgenrechner raus. Selbst bei 8,5x20 und 255/45 sind es 1,3cm