Räder / Felgen und Reifen für Kia EV6 GT

  • Ich sehe da überhaupt keine Probleme. Ich fahre selber im Winter 8,5x20ET45 mit Spurplatten vorne 15mm hinten 20mm. Also ET30 bzw. ET25.

    Es spielt im Prinzip auch keine Rolle ob die Felge nun 7,5 oder 9,0 Zoll breit ist. Die Lauffläche bleibt immer an der gleichen Stelle. Nur die Flanke und das Felgenhorn stehen weiter raus. Das spielt aber für die Eintragung nach StVZO keine Rolle, da gilt lediglich die Reifenaufstandsfläche (nicht das Profil).


    Habe das hier mal etwas erläutert:


    (D)

    Torsten, EV6GT, schwarz, AHK, bestellt: KW45/2021, LT: KW52/2022

  • Ja, aber da muss ich ganz klar sagen, dass ich niemanden kenne, der beim TÜV nach der nationalen Vorgabe schaut. Vorgabe ist ganz klar die EG Richtlinie und das schon seit Jahren.

    Kennen muss man da auch keinen. Jeder vernünftige Prüfer sollte das machen. Die können ja frei wählen nach welcher Vorgabe sie die Sachen eintragen. Es gibt keinen Grund nicht nach StVZO einzutragen, es sei dem Prüfer gefällt deine Nase nicht. Ist ja auch 100% legal, nicht irgendeine Grauzone.

    (D)

    Torsten, EV6GT, schwarz, AHK, bestellt: KW45/2021, LT: KW52/2022

  • Mit kennen meinte ich die Leute die etwas eintragen lassen. Und sowohl am Niederrein in meiner alten Heimt als auch hier in der Eifel erzählt der Prüfer dir, das die alte Version nicht mehr zulässig ist und nach EG geprüft wird.

  • Ich habe ja noch keine Felgen. Aber für den Fall das sie zu weit rausstehen, hat man nicht viele Möglichkeiten das passend zu bekommen.

    Ich habe eben nochmal die Spurplatten auf Vorderachse und Hinterachse gesteckt. Vorne 18mm, hinten 20mm. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass irgendein Tüv das so abnimmt.

    Du hast noch die original höhe, oder? Könnte mit vorstellen das es daran liegt! Wenn du ihn tiefer legst bekommst du mehr Sturz. Meine 9.21 et 25 stehen weiter drin

  • Ja, ist noch die Originalhöhe. Kommen aber Eibach Federn rein. Muss nur warten bis mein Mechaniker Zeit findet.

    Du hast 9x21 ET 25 auf deinem GT? Die stehen laut Reifenrechner 4,8cm weiter raus als die Originalen 19er. Wie soll denn sowas gehen? Soviel Sturz kann man doch nie haben. Da muss der GT ja eine deutlich andere Achse haben.

  • Meine Beiträge scheinst Du dann wohl nicht gelesen zu haben :rolleyes:

    Die Radnabenflansche beim GT sitzen weiter innen!

  • Doch habe ich gelesen. Bringt mich nur nicht weiter wie es beim GT ist. Wie ich gestern bereits schrieb, sind die 20mm Spurplatten schon zuviel. Keine Ahnung wie ich da die 8,5x21 ET 47 rein bekommen soll die dann nochmal weiter raus stehen.


    Aber wir drehen uns im Kreis. Auch mein Bild scheint euch nicht zu überzeugen. Ich bin ja gerne bereit meinen Denkfehler einzugestehen. Ich sehe ihn nur nicht. Und bisher habe ich keine nachvollziehbare Erklärung hier bekommen. Es heißt immer nur: "Da steht nichts raus".

  • ET 43,5 zu 54,5 + ein halbes Zoll Felge (12,7mm) sind gesamthaft 23,7mm weiter außen beim nicht-GT, dazu kommt die Freigabe seitens Kia, ich würde an Deiner Stelle einfach bei TÜV vorreiten und dort fragen ob das ein Problem wird. Platten wirst Du ja nicht ernsthaft noch dazuschrauben wollen, denke ich?

  • Ja, ist noch die Originalhöhe. Kommen aber Eibach Federn rein. Muss nur warten bis mein Mechaniker Zeit findet.

    Du hast 9x21 ET 25 auf deinem GT? Die stehen laut Reifenrechner 4,8cm weiter raus als die Originalen 19er. Wie soll denn sowas gehen? Soviel Sturz kann man doch nie haben. Da muss der GT ja eine deutlich andere Achse haben.

    IMG_0344.jpg