Räder / Felgen und Reifen für Kia EV6 GT

  • ET 43,5 zu 54,5 + ein halbes Zoll Felge (12,7mm) sind gesamthaft 23,7mm weiter außen beim nicht-GT, dazu kommt die Freigabe seitens Kia, ich würde an Deiner Stelle einfach bei TÜV vorreiten und dort fragen ob das ein Problem wird. Platten wirst Du ja nicht ernsthaft noch dazuschrauben wollen, denke ich?

    Ne, Platten sollen da keine mehr zu. Die sind ja jetzt nur um zu testen wie weit die Räder raus kommen. Und ja es sind 2,4cm die sie weiter raus kämen. Das ist ja das was ich sage. Mit den 2cm ist das schon zuviel, wie man auf dem Bild ja sieht. Also werden 2,4 noch weniger gehen.

    Eine ET47 mit 235/45 würde vielleicht klappen bzw ist mit dem TÜV abzusprechen, weil da nur 2cm ohne Ballon. Aber bei der Originalen mit 255 wird der Prüfer mich auslachen. Da frage ich mich nur, wie andere das hier gemacht haben...

  • Irgendwas rechnest du komplett falsch. Original 21er haben 8,5J mit ET 43,5. Du wolltest wie ich den 235/45R21 fahren und das dann sogar nur mit einer ET von 47. Also weiter innen!! als die original ET 43,5. Das Bild mit den original 21er und 235 und Federn hab ich dir gezeigt. Da steht null Komma nix über! Durch das tieferlegen ändert sich der Sturz beim EV6 hinten extrem ins negative. Bei mir waren das -2°10' Selbst mit der Sturzeinstellschraube auf Anschlag bin ich nur noch auf -1°40' gekommen. Was extrem nervig ist aber nun eben nicht besser geht.


    Allgemein können 1° Sturzunterschied ganz schnell mal 10 und mehr mm aus machen. Erst recht mit den riesen Reifen.


    Begutachten im Falle einer Einzelabnahme nach §21 geht tatsächlich nach EG oder StVZO. Wenn man natürlich nur zur HU fährt und nichts weiter in den Papieren steht, dann wird das Auto auf seine gültige BE nach EG beurteilt.


    In Österreich wird generell nach EG beurteilt. Wenn du da mit ner tollen 21er Superabnahme angehalten wirst und der Ö Sheriff meint no, dann bleibste dort stehen.


    Und zu guter letzt hier noch der VD TÜV Reifenrechner, der genauer und anders rechnet als das Teil im Netz. Ich habe angenommen, das was du schreibst Serie 19Zoll mit Umrüstung auf 21er ET47 und 235er Reifen. Kommawerte bei der ET gehen dort nicht. Dafür wird alles berücksichtigt incl den Felgenbreiten, da die ETRTO Reifenwerte dafür hinterlegt sind. Mit diesen Werten kommen die 21er mit dem äußeren Rand (egal ob Felge oder Reifen, die äußerste Kante wird errechnet) nur 6mm weiter raus:


    pasted-from-clipboard.png




    Original 21 zu original 19 sind es 16mm:

    pasted-from-clipboard.png


    So und nun geht man zu H&R oder Eibach sucht dort in den Spurplatten die 15er raus, schaut nach den Auflagen für 19Zoll Serie, weil das dann in etwa der Auflage entspricht, die du mit den 21er 255 hast, die 16mm weiter raus kommen.


    Bei Eibach habe ich soeben nachgeschaut. Keine weiteren Auflagen für Radabdeckung oder Freigängigkeit bei 19er mit 15er Platte. Ergo 21er original sollte passen, tiefergelegt erst Recht.

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

    2 Mal editiert, zuletzt von EISOL80 ()

  • Irgendwas rechnest du komplett falsch.

    Also ich rechne gar nichts, ich habe mich nur an die Werte von Reifenrechner.at gehalten. ;)


    Aber wie kann das denn sein, dass da so deutliche Unterschiede rauskommen? Habe das auch nochmal bei anderen ET Rechnern eingegeben. Alle kommen auf die 23,7mm die eine 8,5 ET 43 gegenüber der 7,5 ET54 raussteht. Und ehrlich gesagt, ist diese Rechnung für mich auch nachvollziehbar.


    Und was ist das für ein Tool, das du da hast? Das ist scheinbar nicht frei zugänglich. Man benötigt Anmeldedaten.


    Danke auf jeden Fall schonmal für die Erklärung.

  • Das ist das TÜV Dekra Tool. Den Zugang bekommst nur als Prüfer. Das Teil haut auf den mm hin. Ich hab schon etliche Autos, auch von mir, grenzwertig bis auf die letzten 2mm getunt. Jedes mal vorher diesen Rechner bemüht und sowas wie Unterlegscheiben an Originalräder um zu überprüfen was geht. Das was da raus kommt passt eigentlich immer. Ich habe oft das Problem, dass es Abweichungen zu den Reifenrechner im Netz gibt. Vermutlich tun die aber stur Felgen und Reifenbreite rechnen ohne zu berücksichtigen wie unterschiedlich ein und der selbe Reifen auf unterschiedlichen Felgen ausfällt.


    Was das Tool nicht kann, Reifen auf Felgen außerhalb der Norm. Und immer die 2-3mm Toleranz, die die Reifen unterschiedlicher Hersteller haben können.

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

  • Ich finde nur den Unterschied so extrem. 23,7 zu 16mm ist echt nicht wenig. Die ET Rechner beziehen sich halt nur auf die Felge. Bei Reifenrechner.at kann man zwar die Reifen angeben und sie werden auch in der Grafik angezeigt, sie ändern aber nichts am Wert der Breite.


    Dennoch seltsam, denn der Reifen steht ja nochmals sichtbar vor der Felge (13mm habe ich gemessen).

  • Wie bereits schon erwähnt wurde, es zählt nur die Aufstandsfläche des Reifens.

  • Ein 235/55R19 ist auch wesentlich breiter von den äußeren Abmaßen als ein 235/45R21. Da ist Felge 7,5J zu 8,5J fast vernachlässigbar. Siehe Reifendaten aus meinem Rechner. Betriebsbereite 255 zu 251mm. Wenn das die Reifenrechner im Netz nicht können... Glaub mal meinem Tool und den Beweisbildern. Mehr kann man nun nicht bieten.

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer