Ernst gemeinte Frage: was machen 5kg bei 2t Gesamtgewicht aus? Die gewünschte Optik mal wirklich außen vorgelassen
20Kg machen generell nicht so viel aus. Aber 20Kg rotierende und ungefederte Masse merkt man schon.
Ernst gemeinte Frage: was machen 5kg bei 2t Gesamtgewicht aus? Die gewünschte Optik mal wirklich außen vorgelassen
20Kg machen generell nicht so viel aus. Aber 20Kg rotierende und ungefederte Masse merkt man schon.
Ernst gemeinte Frage: was machen 5kg bei 2t Gesamtgewicht aus? Die gewünschte Optik mal wirklich außen vorgelassen.
Stell dir einfach mal vor, du sollst einmal eine rotierende Masse von 20kg und einmal von 10kg beschleunigen oder abbremsen.
Hier wird etwas Hintergrund erklärt:
Klassisches Gewichtstuning fängt bei den Rädern an und die Reifen machen auch schon Gewichtstechnisch größere Unterschiede als man denkt. Der Michelin PS4S ist im Regelfall immer einer der schwersten Reifen und allein schon ca. 2KG schwerer als z.B. der Conti oder Bridgestone Winterreifen. Und die Reifen sitzen ja auch außen, also an der fiesesten Stelle für rotierende Massen...
Aber ob man das bei dem Panzer merkt...keine Ahnung!
Ganz ehrlich aus meiner Sicht fällt das unter die Rubrik:
Und das ist auch auch völlig ok. Aber ganz ehrlich, alles andere ist außerhalb der Nordschleife doch Placebo.
Moin in die Runde,
ich wollte mal nachfragen, ob jemand schon Erfahrung mit Ganzjahresreifen auf dem Kia EV6 GT hat? Konnte das Thema bisher hier nicht finden...
In Frage kämen bei mir da die Vredestein Quatrac Pro und die Michelin CrossClimate 2 SUV...
Um mal ein erstes Fazit nach rund 100 km zu geben. Erheblich komfortabler und leiser als die Michelin, allerdings gefühlt mehr ein Winterreifen. Mein letzter klassischer Pirelli Winterreifen war da noch eher ein "Sommerreifen".
Heißt, es ist das Winterreifen typische schwimmen in den Profilblöcken zu spüren. Durch den Temperatursturz am Wochenende kann ich die Verbrauchsänderung schwer einschätzen.
Grundsätzlich war meine Idee den Ganzjahresreifen im Winter zu nehmen, dass dieser mehr in Richtung typischer Sommerreifen geht, was das Fahrverhalten angeht. Das kann ich hiermit allerdings schon als gescheitert bezeichnen.
Ich verzichte beim GT auf die Option GJR. Mittlerweile sind die zwar durchaus brauchbar, allerdings ist der GJR als Kompromiss für mich bei der Leistung des GT keine Option gewesen. Werden jetzt die 870er auf den Serienfelgen. Am 31.10. wird gewechselt, ich bin sehr gespannt wie das wird.
Aus dem selben Grund habe ich mich auch dagegen entschieden. Bei der Leistung sollten doch lieber die "Profis" drauf
Ich wüsste nicht, wo Winterreifen außer auf Schnee Profis sind.
Ja eben da. Und die GJR eben nicht ganz.