Räder / Felgen und Reifen für Kia EV6 GT

• Naja zumindest hier im Norden wäre es eine Option im Winter GJR und im Sommer die Sommerschlappen, wir kriegen hier eeh zu 99% Regen, aber finde mal 21" GJR passend für den EV6 GT mit Last und Speedindex...

• Ich dachte im tiefen Westen auch immer: Schnee, gibt es ernsthaft nur im Fernsehen. Ich war die letzten Winter aber oft sehr froh auf richtigen Winterreifen unterwegs zu sein, selbst in den gemäßigten Regionen wird es auch immer mehr.

EV6 GT (yachtblau, GSD) |Bestellung Händler: 01/22 | Übernahme Bestellung 21.07.22 - Bestätigung durch Händler 27.07.22 | Produziert - VIN vom Händler am 22.05.23 | Ankunft Bremerhaven: Morning Lucy 26.06.2023 | Anlieferung beim Händler: 14.08.2023 | Erstes Kennenlernen: 17.08.2023 | Zulassung: 28.08.2023 | Abholung: 02.09.2023

• Ich dachte im tiefen Westen auch immer: Schnee, gibt es ernsthaft nur im Fernsehen. Ich war die letzten Winter aber oft sehr froh auf richtigen Winterreifen unterwegs zu sein, selbst in den gemäßigten Regionen wird es auch immer mehr.

Meine Wahrnehmung ist da ganz anders.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Ich kann euch als DEKRA Prüfer zwar nicht sagen, welche GJR Reifen sich wie fahren. Aber aus der Erfahrung kann ich euch sagen, dass alle GJR der namenhaften Hersteller quasi Winterreifen sind und meist nach 4 spätestens nach 5 Jahren so porös sind, dass ich sie zum "Tüff" bemängele. Dabei ist nie das Profil der Grund, sondern die meisten Reifen zerfallen im Sommer bei 35°C einfach. Da fliegen regelrecht Profilpuffen raus. Marke egal. Die sehen am Ende nach 3 Sommern aus, wie 10 Jahre alt. Die verkraften unsere heißen Sommer einfach nicht, da es am Ende nur leicht optimierte Winterreifen sind.

Und dann gibt es noch die Pseudo Ganzjahresreifen von Drittherstellern, auch mit Schneeflocke drauf, wo man schon an den fehlenden Profilrillen sieht, dass das eigentlich Sommerreifen sein müssten. Diese wiederum kann man als quasi Sommerreifen bezeichnen. Und so fahren die sich dann sicher auch im Winter.

Ende vom Lied: Geht nichts über ordentliche Sommer und Winterreifen getrennt. Hat auch den Vorteil, dass die Räder halbjährlich gewechselt werden. Versucht ihr mal nen Rad abzubekommen, was 4 Jahre Sommer wie Winter dran war. Wenn da bei der Montage nicht mit Fett gearbeitet wurde, brauch es dann zum Wechsel nach 4+ Jahren schon nen ordentlichen Bello...

2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

• Ich denke, hier herrscht eine gewisse Unklarheit der Nutzung meiner Ganzjahresreifen, denn die fahre ich nur im Winter, da bei uns praktisch Schnee nicht existent ist. Und da bei Trocken- und Nasshaftung die Gjr in der Regel besser als Winterreifen sind, (Vor allem in Großen größen) macht man je nach Region mit Gjr im Winter sicherlich nix verkehrt. Und aus dem Kontext zielten meiner Meinung nach die meisten nachfragen auf eine solche Nutzung ab.

• GJR oder dauerhaft Winterreifen auf dem GT wäre auch irgendwie Perlen vor die Säue.

Von den Michelin Sommerreifen auf die Conti Winterreifen ist schon ein himmelweiter Unterschied.

Das Heck ist jetzt ganz schön "lose" geworden beim Gas geben.

• GJR oder dauerhaft Winterreifen auf dem GT wäre auch irgendwie Perlen vor die Säue.

Von den Michelin Sommerreifen auf die Conti Winterreifen ist schon ein himmelweiter Unterschied.

Das Heck ist jetzt ganz schön "lose" geworden beim Gas geben.

Findest du? Ich konnte bisher keinen Unterschied wahrnehmen. Im Gegenteil ich hab sogar das Gefühl er geht minimal besser. Kann evtl. Daran liegen das sowohl Reifen als auch die Felgen leichter sind.

EV6 GT - Yachtblau mit GSD

27.01.22: Bestellt durch Händler / 02.05.22: Bestellung übernommen / 08.05.23: Auto gebaut /15.05.23: Liefertermin erhalten / 26.06.23: Ankunft am Hafen /19.07.23: Ankunft beim Händler / 26.07.23: Abholung beim Händler