Ich bin gespannt , hole die Felgen die Tage vom Autohaus ab. Toi toi toi
Räder / Felgen und Reifen für Kia EV6 GT
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Hatte ich zwar schon geschrieben aber gerne noch mal. OEM und Borbet Muttern sind unterschiedlich. 19 vs 21 mm
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Hat jemand erfolgreich eine 255/50 R19 x 8.5 ET~43-45 Felgen/Reifen-Kombination am GT montiert und eingetragen? Und wie fährt es sich damit? Die Breite von Reifen und Felge sind hier gleich wie im Original.
Ich würde mir davon mehr Reichweite/Effizienz durch kleinere rotierende Masse/Trägheitsmoment erwarten. Auf Reddit gibt es gute Diskussionen und Leute, die das schon beim GT gemacht haben, aber wohl eher mit 235/55R19 dann. Ich nehme jedoch an der GT für 255mm breite Reifen abgestimmt ist, würde mich aber auch für Erfahrungsberichte mit 235/55R19 beim GT freuen.
Optisch sind 19" klar Geschmacksfrage.
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Hat jemand erfolgreich eine 255/50 R19 x 8.5 ET~43-45 Felgen/Reifen-Kombination am GT montiert und eingetragen? Und wie fährt es sich damit? Die Breite von Reifen und Felge sind hier gleich wie im Original.
Ich würde mir davon mehr Reichweite/Effizienz durch kleinere rotierende Masse/Trägheitsmoment erwarten. Auf Reddit gibt es gute Diskussionen und Leute, die das schon beim GT gemacht haben, aber wohl eher mit 235/55R19 dann. Ich nehme jedoch an der GT für 255mm breite Reifen abgestimmt ist, würde mich aber auch für Erfahrungsberichte mit 235/55R19 beim GT freuen.
Optisch sind 19" klar Geschmacksfrage.
Rotierende Massen wie auch generell das Gesamtgewicht des Fahrzeuges spielen bei EV eine eher untergeordnete Rolle, da sowohl das Beschleunigen als auch Verzögern über die E-Maschine laufen und - anders als beim Verbrenner - eine Energierückgewinnung stattfindet. Wenn dann spielt die Reifenbreite und der Rollwiderstand in Summe eine Rolle.
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Rotierende Massen wie auch generell das Gesamtgewicht des Fahrzeuges spielen bei EV eine eher untergeordnete Rolle, da sowohl das Beschleunigen als auch Verzögern über die E-Maschine laufen und - anders als beim Verbrenner - eine Energierückgewinnung stattfindet. Wenn dann spielt die Reifenbreite und der Rollwiderstand in Summe eine Rolle.
Das klingt völlig plausibel, danke dir.
Man findet verschiedene Zahlen für die Reichweitenerhöhung durch kleinere Felgen/Reifen
- Für Tesla Model 3: https://evbite.com/how-does-wheel-size-affect-electric-car-range/ => Ich glaube, der Tesla Model 3 setzt auf 235mm breite Reifen bei 18 und 19 Zoll. Unterschiede aber nur im einstelligen %-Bereich.
- Für EV6: https://www.kiaevforums.com/threads/19-or-20-or-21-real-effect-on-the-range.175/ => Hier zeigen (beim EV6) sich 10 % Unterschied in der Reichweite für 19 vs. 20 Zoll. Das finde ich beeindruckend, wenn alles, was man dafür tun muss, ist, günstigere Felgen & Reifen zu kaufen.
Ob das beim EV6 wirklich allein nur auf 235mm breite Reifen vs. 255mm breite Reifen zurückzuführen ist?
Hat jemand von euch diese Gedanken auch schon gehabt, oder sich sogar überlegt 235/55R19 zu verwenden? Falls ja, welches Fazit habt ihr gezogen?
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Passen die 235/55R19 überhaupt über die Sättel?
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Das hängt doch viel mehr von der Felge ab als vom Gummi.
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Bei allen Vergleichen von 19- und 20-Zoll sollte man immer das Reifenmodell hinterfragen. Wenn da von performance tires die Rede ist, dann können sie alleine schon für größere Verbrauchsunterschiede sorgen.
Im WLTP ist der Verbrauchsunterschied zw. 19- und 20-Zoll laut Kia marginal, ca. 0,8 kWh/100km. Das sind ca. 4%.
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Ich fahr Conti 235/50R20 auf den original 20 Zoller. TipTop. Und jetzt der Haken, hab kein GT. Aber 235 wegen dem eco Gedanken... Die fallen am Ende auf der Felge sogar breiter aus wie die original 255/45R20. Fragt mich nicht warum, ist aber so. Hatte beide beim montieren nebeneinander gelegt. der 255 hat mehr Profil, so rechteckig halt. Der 235 ist eher so bullig an der Flanke und dadurch am Ende nach außen leicht breiter. also vom Reifen, nicht vom Profi.
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