Räder / Felgen und Reifen für Kia EV6 GT

  • Wie gesagt, ich habe die 20er drauf gehabt. Der Reifen stand locker 10mm aus dem Radkasten raus. Ob das schleift weiß ich nicht, bin nicht gefahren.

    Vorn...aber nicht hinten.


    Aber ziemlich sicher kommt man damit durch keinen TÜV.

    Jein.


    Bei 8.5x21 und ET 49 wären vorn 10er Platten optimal, gibt's aber nicht als Schraubversion, somit müssen die Radbolzen getauscht werden, also Nabe raus. 5er könnten so passen, find ich auf die Schnelle aber nicht bei Eibach :/

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ich hatte es hinten probiert.

    Bei den 21er bin ich erstmal von den GT Felgen ausgegangen. Die haben wohl ET 43,5. Aber auch Zubehörfelgen (Brock B41) mit ET 47 und 235/45 21 (wird so im Shop vorgeschlagen) kommen laut Felgenrechner 2cm weiter raus. Das bezieht sich aber wohl primär auf die Felge. In der Grafik sieht man, dass der Reifen deutlich weniger breit wird als die Felge. Hier der Link zum Felgenrechner:

    https://www.reifenrechner.at/i…2durchm=21&2fb=8.5&2et=47

    Die im Shop vorgeschlagene Kombi mit 20" Felgen (8,5 ET40) und 255/45 20 kommt sogar 2,7cm weiter raus. Angeblich passend für den EV6 AWD. Irgendwas stimmt doch da nicht:


  • Ich kenne den Felgenrechner. Auf 21" setze ich aber auch keinen 235er, auch wenn der schmaler aufbaut und mehr mit der Felge "fluchtet". Aber ich mag die Optik nicht so sehr. Auf meinem CLS "kippt" der Reifen sogar nach innen (aber bei den Felgen und der gesamten Optik lass ich mir das gefallen 😁).

    Grundsätzlich hast Du hinten ausreichend Platz ohne das irgendwas schleift.


    Vergleich OEM 19" ET 54.5 + 20er Platte zu 21" ET 49 + 18er Platte...schließt optisch sauber ab, aber max. 10mm Platz zur Innenkante.


    Vergleich OEM 19" ET 54.5 + 20er Platte zu 19" ET 45 + 18er Platte, passt immer noch obwohl rechnerisch noch enger zur Innenkante.


    Dein Rad kann nicht 1cm übergestanden haben.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ich werde es morgen nochmal kurz testen und ein Bild davon machen.


    Die 235er auf die 21 Zoll sind vom Shop vorgeschlagen.

    Und die ET49 aus deiner Rechnung sind eben nicht die ET 43,5 der Originalen GT Felge oder die Brock mit ET47

  • Ich werde es morgen nochmal kurz testen und ein Bild davon machen.


    Die 235er auf die 21 Zoll sind vom Shop vorgeschlagen.

    Und die ET49 aus deiner Rechnung sind eben nicht die ET 43,5 der Originalen GT Felge oder die Brock mit ET47

    Also ich habe hinten 255/40/21 9x21 et 40 plus 15mm sprurplatte und da steht nix über… ist aber auch der gt

  • Und die ET49 aus deiner Rechnung sind eben nicht die ET 43,5 der Originalen GT Felge oder die Brock mit ET47

    Ich habe ET 49 MIT Spurplatten gerechnet!

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Und das wundert mich doch ziemlich, mit ET45 ohne Platten ist schon ziemlich das Ende der Fahnenstange erreicht, meine ich, aber ich bin da wohl viel zu vorsichtig ^^


    Die ET der GT-Räder sollte aber noch kein Problem darstellen, soo weit draußen können die jetzt ja nicht sein...außerdem, wie ich schon schrieb, es gibt die Unbedenklichkeitsbescheinigung...

  • Ich habe ET 49 MIT Spurplatten gerechnet!

    Ja, aber genauso bei den Originalen 19". Also sind die unerheblich. Es geht doch um den generellen Unterschied zwischen den Felgen. Im Felgenrechner ist ja das Auto nicht mit angegeben. Du kannst auch mit 50mm Spurplatten rechnen. Der Unterschied bleibt der gleiche.


    Eine ET 47 ist nunmal immer 7,5mm weiter draußen als eine ET 54,5. Und wenn es nun noch eine 8,5 statt 7,5er ist, dann ist das in diesem Fall nochmals deutlich mehr.

  • Ich hab Dir das zum DEINEM Vergleich gepostet...

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...