Ok, dann halt bei dem für mich zuständigen Prüfer zumindest.
Räder / Felgen und Reifen für Kia EV6 GT
-
-
Kurz zur Aufklärung, aber dann ist gut, nach EG muss das gesamte Rad abgedeckt sein wenn man von oben schaut, egal ob es die Felge oder der Reifen ist. Hab es nicht genau im Kopf, glaube 30Grad nach vorn und 45Grad nach hinten.
Nach StVZO muss nur das Profil abgedeckt sein. Da aber nix mit Grad sondern bis ich glaube 10cm über dem Radmittelpunkt.
Ganz genaue Zahlen hab ich im Koffer. Aber der bleibt für heute erstmal zu....
Edit: Hier die Vorschriften, hatte ich es doch halbwegs im Kopf, sind 15cm über Radmitte nach STVZO und 50° nach hinten nach EG:
-
Es sind 30 Grad nach vorne und 50 Grad nach hinten bei der EG. Bei der nationalen Vorgabe sind es 150mm über dem Reifenmittelpunkt.
-
>Es sind 30 Grad nach vorne.
Da kann man ja fast die hinteren Türen ausbauen und ist noch EG-konform
-
Hallo zusammen,
ein Freund von mir hat noch 20 Zoll Felgen vom Sorento. Laut Gutachten erstmal nicht für den EV6 zugelassen. Habe gelesen, dass man mitunter auch Felgen anderer Modelle eintragen lassen kann. Grundvorraussetzung sind wohl Traglast und natürlich das es generell passt, also nirgends schleift, zuweit raussteht usw. Letzteres sollte passen. Der Sorento hat auch prinzipiell ein höheres zulässiges Gesamtgewicht. Was für eine Traglast muss die Felge für den EV6 denn haben? Habe da auf die schnelle bei Google nichts gefunden.
-
Feld 7.1 und 7.2 aus deiner Zulassung ist die Achslast. Das durch 2 Ist die Radlast. Ist das vom Sorento wo die Felgen her kommen höher reicht es dahingehend.
-
Hi Leute,
habe einen GT line awd und habe jetzt 21 zoll Felgen mit 255/40 Bereifung drauf.
Kann mir einer sagen, was da jetzt für ein Luftdruck am besten ist?
Danke euch
Moin,
merkst du die 21 Zöller im Verbrauch? Würde mich echt interessieren, ob Du es in der Reichweite spürst...
Viele Grüße
-
Moin,
merkst du die 21 Zöller im Verbrauch? Würde mich echt interessieren, ob Du es in der Reichweite spürst...
Viele Grüße
Hi,
also mir ist jedenfalls nichts gravierendes aufgefallen im Verbrauch.
Hab jetzt die original 20 Zoll auch nur vier Wochen gefahren, bevor ich gewechselt habe.
-
Feld 7.1 und 7.2 aus deiner Zulassung ist die Achslast. Das durch 2 Ist die Radlast. Ist das vom Sorento wo die Felgen her kommen höher reicht es dahingehend.
Habe gerade mal interessehalber geschaut. Das ist ja echt wenig beim EV6
-
In der Regel reicht es nicht wenn das „Spenderfahrzeug“ höhere Achslasten hat. Schön ist es dann noch wenn die Reifenflanke beim „Spender“ nicht höher ist. Das hat mit dem „Curb Impact Test“ zu tun, der bestanden werden muss. Ist die Reifenflanke beim Spender niedriger oder zumindest gleich hoch, kann der Prüfer davon ausgehen dass der “Curb Impact Test“ auch beim „Empfängerfahrzeug“ bestanden worden wäre.
Ich schaue auch nicht auf die Achslasten sondern dem zulässigem Gesamtgewicht (Gesamtmasse). Beim Bremsen kommt die meiste Last auf die vorderen Felgen…
Kleines Beispiel…
Ein 255/45x20 hat eine höhere Flanke als ein 255/40x20
Ein 255/45x20 hat eine höhere Flanke als ein 245/45x20
Wenn aber der Prüfer schon nicht nach geltendem Recht nach nationaler Vorgabe eintragen will, ist der hier bestimmt auch raus und sollte sich mMn besser einen anderen Job suchen.