Räder / Felgen und Reifen für Kia EV6 GT

  • Ok, dann halt bei dem für mich zuständigen Prüfer zumindest.

  • Kurz zur Aufklärung, aber dann ist gut, nach EG muss das gesamte Rad abgedeckt sein wenn man von oben schaut, egal ob es die Felge oder der Reifen ist. Hab es nicht genau im Kopf, glaube 30Grad nach vorn und 45Grad nach hinten.


    Nach StVZO muss nur das Profil abgedeckt sein. Da aber nix mit Grad sondern bis ich glaube 10cm über dem Radmittelpunkt.


    Ganz genaue Zahlen hab ich im Koffer. Aber der bleibt für heute erstmal zu....


    Edit: Hier die Vorschriften, hatte ich es doch halbwegs im Kopf, sind 15cm über Radmitte nach STVZO und 50° nach hinten nach EG:

    Radabdeckung.jpg

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

    5 Mal editiert, zuletzt von EISOL80 ()

  • Hallo zusammen,

    ein Freund von mir hat noch 20 Zoll Felgen vom Sorento. Laut Gutachten erstmal nicht für den EV6 zugelassen. Habe gelesen, dass man mitunter auch Felgen anderer Modelle eintragen lassen kann. Grundvorraussetzung sind wohl Traglast und natürlich das es generell passt, also nirgends schleift, zuweit raussteht usw. Letzteres sollte passen. Der Sorento hat auch prinzipiell ein höheres zulässiges Gesamtgewicht. Was für eine Traglast muss die Felge für den EV6 denn haben? Habe da auf die schnelle bei Google nichts gefunden.

  • Feld 7.1 und 7.2 aus deiner Zulassung ist die Achslast. Das durch 2 Ist die Radlast. Ist das vom Sorento wo die Felgen her kommen höher reicht es dahingehend.

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

  • Moin,

    merkst du die 21 Zöller im Verbrauch? Würde mich echt interessieren, ob Du es in der Reichweite spürst...


    Viele Grüße

    Kia EV6 GT Bestellt 06.12.2021 - Lieferdatum: 27.04.2023 und seit dem happy unterwegs 😊


    21er Kia Sorento PHEV - Meine Elektro Einstiegsdroge

  • In der Regel reicht es nicht wenn das „Spenderfahrzeug“ höhere Achslasten hat. Schön ist es dann noch wenn die Reifenflanke beim „Spender“ nicht höher ist. Das hat mit dem „Curb Impact Test“ zu tun, der bestanden werden muss. Ist die Reifenflanke beim Spender niedriger oder zumindest gleich hoch, kann der Prüfer davon ausgehen dass der “Curb Impact Test“ auch beim „Empfängerfahrzeug“ bestanden worden wäre.

    Ich schaue auch nicht auf die Achslasten sondern dem zulässigem Gesamtgewicht (Gesamtmasse). Beim Bremsen kommt die meiste Last auf die vorderen Felgen…


    Kleines Beispiel…

    Ein 255/45x20 hat eine höhere Flanke als ein 255/40x20

    Ein 255/45x20 hat eine höhere Flanke als ein 245/45x20


    Wenn aber der Prüfer schon nicht nach geltendem Recht nach nationaler Vorgabe eintragen will, ist der hier bestimmt auch raus und sollte sich mMn besser einen anderen Job suchen.

    (D)

    Torsten, EV6GT, schwarz, AHK, bestellt: KW45/2021, LT: KW52/2022