Räder / Felgen und Reifen für Kia EV6 GT

  • Hmh - da würde ich aber doch gleich auf die Größe 255/45R20 gehen, ist ja auf dem GT kein Problem - bei 255/40R21 auf 8.5x21 ET43 als Serie.

    Dachte ich mir auch, aber ich bilde mir ein, dass er dann mit 235er im Winter die Reichweite ausgleicht, die man im Winter oft weniger hat. ;) ^^

    Kia ev6 GT Rot mit Schiebedach aus RLP. Bestellt Feb 22 Auslieferung Anfang Oktober

  • bin der Meinung, beim Bremsen zählt das Gummi auf der Straße, Und da ist „breiter“ ne sichere Bank, besonders im Hinblick auf die weit über 2 Tonnen Gewicht. Auch in Kurven und auf Schnee sind die Verzahnungs-effekte mit dem Untergrund vorteilhaft.

    GT Schwarz mit Glasdach

    bestellt 02/22 - Fahrzeug seit 18.7.23 beim Händler - ausgeliefert 22.08.23

    D- BaWü

    weiterer 800Volt Lader seit 05/2023: Genesis GV70e

  • Auf jeden Fall ist die Flächenpressung und somit die Belastung auf den Reifen höher, was den Verschleiß erhöht.

    Bei normaler Fahrweise wird das aber wohl kaum auffallen.

    Da meine Frau auch das Auto fahren wird, ginge es mir beim breiteren Reifen hauptsächlich um den etwas besseren Felgenschutz ^^

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Auf jeden Fall ist die Flächenpressung und somit die Belastung auf den Reifen höher, was den Verschleiß erhöht.

    "auf jeden Fall" ist zu pauschal : das kommt immer auf das Profilbild des jeweiligen Reifens an.

    Es gibt Reifen mit dichteren Profilbildern.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ja ich habe ein Gt bestellt, das Gutachten ist für den normalen Ev6, da kein Gutachten den gt gelistet hat. Daher Einzelabnahme. Bei der Bereifung muss ich aber keine kotflügelverbreiterungen montieren, da die Felge schon relativ breit ist mit 8,5 x20 et45

    Haeh ? Also wenn die Angabe hier stimmt dass das Fahrzeug 8,5x21 mit ET43 als Serie hat dann wandert Deine Felge bei ET45 2mm nach innen. Wozu solltest Du da eine Kotflügelverbreiterung brauchen.


    Wenn es hier Platzprobleme gibt dann kann dies nur im Innenbereich des Radhauses (Schreifen der Reifen an der Radhausschale - würde ich eher ausschließen) oder dem Abstand Felge zu Achs- oder Bremsteilen geschuldet sein.


    Also mein Händler wartet auf Rückmeldung von Kia zwecks WR beim GT.

    Da wird er nur eine Auskunft bekommen was Kia selbst anbietet. Das hat aber dann gar nichts damit zu tun was technisch machbar ist.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • "auf jeden Fall" ist zu pauschal : das kommt immer auf das Profilbild des jeweiligen Reifens an.

    Es gibt Reifen mit dichteren Profilbildern.

    Das ist ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.

    Man sollte dabei schon vom gleichen Reifen ausgehen.


    EVGT die Kombination mit 255er Reifen ist bei mir auch Favorit und sollte passen. Felgen und Reifenbreite ist wie Serie, sie kommt nur 3mm weiter raus, wenn die Daten stimmen. Bei der Tomason wird es nur mit der Traglast eng und leider sind die generell sehr empfindlich in sachen Verformung.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Ich war heute, am "Monatstag" bei meinem Händler um mich zu erkundigen, ob es was Neues gibt. Leider nichts neues bezüglich Lieferung aber zumindest was Neues bezüglich Winterreifen.


    Er hat letzte Woche eine Liste mit dem Original Kia Winterrädern für den kommenden Winter erhalten und in dieser sind zwei Kia Original Kompletträder für den EV6 GT enthalten, welche ab Dezember verfügbar sein sollen (leider keine Abbildung vorhanden).


    Jeweils Kia 21 Zoll 8,5 ET43 Felgen mit

    - Pirelli Scorpion Winter 2 255/40 R21 oder

    - Michelin Pilot Alpin 5 255/40 R21


    Ansonsten stehen auf der Liste noch für den "normalen" EV6 19" Felgen mit 235/55 R19 von diversen Marken.


    Es sieht demnach so aus, als ob es, für den GT, offiziell von Kia nur 21" Winterräder geben wird.

    EV6 GT - Aurora Black Pearl bestellt am 07.03.2022 in A

    28.03.2023 - VIN vorhanden

    30.03.2023 - Produktionsdatum

    12.04.2023 - Abfahrt Pyeongtaek (Morning Pilot)

    22.05.2023 - Ankunft Koper

    30.05.2023 - Anlieferung beim Händler

    23.06.2023 - Zulassung und Übergabe

  • Das ist Humbuck. Die Kia Händler bieten schon seit längerer Zeit als Winterräder die 20 Zoll EV6 Räder (8.0x20) für den GT an. Hierzu gibt es auch eine Serviceinformation und eine offizielle Freigabe.