Räder / Felgen und Reifen für Kia EV6 GT

  • Das ist Humbuck. Die Kia Händler bieten schon seit längerer Zeit als Winterräder die 20 Zoll EV6 Räder (8.0x20) für den GT an. Hierzu gibt es auch eine Serviceinformation und eine offizielle Freigabe.

    Es ist schon ziemlich feist, was manche vermeintlichen "FachKIA-Händler und ihr Personal" da an geistigem Ausfluss an die Kunden bringen.

  • Ich kenne das abgebildete Papier von Kia Deutschland. Keine Ahnung ob dies für Kia Österreich dann auch Gültigkeit besitzt. Auf jeden Fall stehen in der österreichischen "Original Winterkompletträder-Liste" bei meinen Händler für den GT nur die zwei genannten 21" Räder, habe ich mit eigenen Augen gesehen.

    EV6 GT - Aurora Black Pearl bestellt am 07.03.2022 in A

    28.03.2023 - VIN vorhanden

    30.03.2023 - Produktionsdatum

    12.04.2023 - Abfahrt Pyeongtaek (Morning Pilot)

    22.05.2023 - Ankunft Koper

    30.05.2023 - Anlieferung beim Händler

    23.06.2023 - Zulassung und Übergabe

  • Leute, was ich nicht verstehe, wieviel mm stehen die Serien-Räder bei dem GT weiter draußen als bei einem Gt line? Der gt hat eine breitere Felge mit niedriger ET gegenüber dem GtLine und die kotflügel sind ja beim GT nicht verbreitert. Zumindest sehe ich keinen Unterschied. Dennoch steht in jedem normalen Ev6 in einem Zubehör Felgen Gutachten, sofort k2c oder k2a für kotflügelverbreiterungen, wenn die Felge von der ET zu niedrig ist oder die Felge zu breit, die Bereifung zu breit etc. Dennoch bekommt man beim tüv eine 9j 22“ et40 mit 265 35 locker eingetragen. Wofür dann der ganze Gutachten Mist?


    Für mich leider nicht nachvollziehbar, vielleicht kann mich jemand aufklären. Danke und lg

    Kia ev6 GT Rot mit Schiebedach aus RLP. Bestellt Feb 22 Auslieferung Anfang Oktober

  • Wurde doch schon oft erwähnt, dass man auf diese Punkte in Gutachten keinen Wert legen muss.

    In den Gutachten kommen meist gleich diese Punkte rein, wenn die Kombination etwas weiter raus steht, als Serie. Ob das jetzt Sinn macht oder nicht.

    Die wollen sich damit einfach absichern... daher selbst am Auto ermitteln oder nach Erfahrungswerten wie hier im Forum die Kombination wählen.

    Leider gibts bei dem jungen Auto noch nicht viel dazu.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Danke 🙏 Timo, es gibt so reifenrechner.at oder so, da kann man sich das gut veranschlaulichen, habe mich zu sehr auf die Gutachten fokussiert, sonst hätte ich eine andere Reifengröße genommen.

    Kia ev6 GT Rot mit Schiebedach aus RLP. Bestellt Feb 22 Auslieferung Anfang Oktober

  • Dennoch steht in jedem normalen Ev6 in einem Zubehör Felgen Gutachten, sofort k2c oder k2a für kotflügelverbreiterungen, wenn die Felge von der ET zu niedrig ist oder die Felge zu breit, die Bereifung zu breit etc. Dennoch bekommt man beim tüv eine 9j 22“ et40 mit 265 35 locker eingetragen. Wofür dann der ganze Gutachten Mist?

    Die Hersteller halten sich damit schlichtweg den Rücken frei und verlagern ggf. auftretende Probleme auf den Kunden. Nichts anderes ist das.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Leute, was ich nicht verstehe, wieviel mm stehen die Serien-Räder bei dem GT weiter draußen als bei einem Gt line? Der gt hat eine breitere Felge mit niedriger ET gegenüber dem GtLine und die kotflügel sind ja beim GT nicht verbreitert. Zumindest sehe ich keinen Unterschied. Dennoch steht in jedem normalen Ev6 in einem Zubehör Felgen Gutachten, sofort k2c oder k2a für kotflügelverbreiterungen, wenn die Felge von der ET zu niedrig ist oder die Felge zu breit, die Bereifung zu breit etc. Dennoch bekommt man beim tüv eine 9j 22“ et40 mit 265 35 locker eingetragen. Wofür dann der ganze Gutachten Mist?

    So locker war das für mich nicht. War bei drei TÜV-Prüfer wo mir niemand die 22" eintragen wollte. Daraufhin Felgen und Reifen im Wert von über 3000€ kaufen und dazu hoffen das alles eingetragen wird, war für mich nicht drin.

    Deshalb das Gutachten.

    In meinem Gutachten steht nichts von Koflügelbearbeitung drin.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Entweder weiß mein Verkäufer wann mein GT kommt... oder die Winterräder Angebote gingen an alle raus ;)

    Grundfelge ist immer die originale 21" GT Felge wie es aussieht (CVF40AK030 8x21 ET43,5 5x114 67 black polished).


    Gibt es dann in Varianten mit

    - Bridgestone Blizzak LM005 MFS 255/40R21 102V M+S XL

    - Hankook Winter i*cept iON X (IW01A) FR 255/40R21 102V M+S XL

    - Michelin Pilot Alpin 5 SUV 255/40R21 102V M+S XL


    zwischen 2800 und 3100€ 8|