Räder / Felgen und Reifen für Kia EV6 GT

  • Ja, die originale 20"

    Bzw. es müssten auch welche von Drittabietern gehen, die exakt dieselben Maße haben und die Traglast erfüllen.

    Die Diskussion hatte ich beim Kauf der Rial Lucca. Die sollten passen.

  • Ja, die originale 20"

    Bzw. es müssten auch welche von Drittabietern gehen, die exakt dieselben Maße haben und die Traglast erfüllen.

    Genau und andere Räder kann man relativ problemlos eintragen lassen, solange die Reifengröße und die Felgenbreite mit der entsprechenden ET nicht über die Bezeichnungen in der EG-Typgenehmigung hinausgehen. Ansonsten wird eine Anbauprüfung beim technischen Dienst erforderlich - was ja genau genommen auch kein Hexenwerk ist, zumal für bestehende Gutachten sicherlich bald Nachträge (für den GT) verfügbar sein werden.

    KIA EV6 GT (moonscape matt, GSD und AHK)

    Einmal editiert, zuletzt von EV6GT ()

  • Bedingt richtig, die 20" Bereifung steht im CoC-Papier bzw. in der EG-Typgenehmigung als alternative Bereifungsvariante für alle EVs inklusive dem GT. Darauf bauen u.a. und letztendlich auch die ganzen Freigabepapiere von KIA auf.

    Woher kennst Du denn das COC-Papier für den GT ?

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Solange man sich an die genannten Größen von KIA hält, gibt es auch kein Problem.

    Und wieviele Felgen gibt es mit exakt dieser Dimension ^^

    Die ET ist eher ungewöhnlich, womit die Auswahl im Zubehörmarkt gegen 0 geht.

    Außerdem möchte ich keinen 255er auf einer 8er Felge, da es wie ein Schwimmring aussieht :D

    Also was anderes nehmen und eintragen lassen.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Solange man sich an die genannten Größen von KIA hält, gibt es auch kein Problem.

    Nach meinen Infos bezieht sich dieses Papier nicht auf den GT, der zu dem Zeitpunkt zwar bestellbar, aber noch nicht auf dem Markt war. Hatte diese Woche ein Gespräch mit einem Felgenhändler. Aussage war, dass der GT unter einer abweichenden Nr. läuft und durch das Papier nicht adressiert wird.


    Ich selbst bin hier Laie. Falls jemand aktuellere oder andere Infos haben sollte - bitte teilen!