Könnte passen
Aber größer als 45mm darf die ET bei einer 8,5er denke ich nicht sein. Bin auf dein Ergebnis gespannt
Mit KW49 bist du unser Versuchskaninchen
Könnte passen
Aber größer als 45mm darf die ET bei einer 8,5er denke ich nicht sein. Bin auf dein Ergebnis gespannt
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Es gibt die Felge auch in ET35. Die wollte ich eigentlich zuerst nehmen. Würde dann auch ohne Spurverbreiterungen gut aussehen. Für die originalen Felgen hätte ich aber gerne Spurplatten montiert. Das Fahrzeug aber leider keine Radschrauben, die man einfach 10mm länger kauft, sondern Radbolzen. Die gegen längere auszutauschen ist etwas komplizierter. Das möchte ich mir beim Räderwechsel ersparen. Darum kommen einmal längere Bolzen rein und ich fahre dann immer mit den 10mm Platten.
Das geht natürlich auch
Mit 10mm wird es vorne aber auch schon eng beim Serienrad. Sieht auf Bildern schon sehr bündig aus... deshalb tendiere ich zu ET40
Die BBS C-IR gibt's in 20 Zoll mit Breite 8,5, ET43 und Lochkreis 114. Bis auf den Durchmesser also eigentlich dieselben Eckdaten wie die Original 21 Zöller. Leider (noch) kein Gutachten für den EV6 (GT).
Traglast mit 730 kg wohl zu wenig.
Wenn dann die Traglast noch passt, ist eine Eintragung kein Problem.
Das reicht seit ein paar Jahren leider nicht mehr aus. Siehe Post #33
Das reicht seit ein paar Jahren leider nicht mehr aus. Siehe Post #33
Das wird ja bestimmt mit der Traglast zusammenhängen und mit einem Faktor ermittelt.
Ich werde mich diesbezüglich noch einmal bei meinem TÜV absichern.
Ermittelt wird das mit Fahrversuchen. Ich hatte ja schon geschrieben wo man drauf achten muss um das zu umgehen.
Aber letztendlich entscheidet das der Prüfer womit er sich zufrieden gibt.
Ich habe mich diesbezüglich noch einmal kurz belesen. Da in meinem Fall die Felgen/Reifenkombination für den normalen EV6 bereits im Gutachten ist, wäre der Test unnötig, da er Radlast- und nicht Fahrzeuggebunden ist. Abweichende Kombinationen die nicht im Gutachten aufgeführt sind, könnte man dann auch noch mit dem Radlasterhöhungsfaktor berechnen.
Daher muss der Prüfer das in diesem Fall nicht berücksichtigen.
Mein Bsp.: Ronal R66 8,5x20 ET40 Radlast 815kg mit 255/45 R20 ist im Gutachten.... dann wurde die Felge mit dieser Reifendimension und der Radlast von 815kg geprüft. Auf welchem Auto diese dann steckt, spielt für den curb impact test keine Rolle, soweit die Radlast nich überschritten wird.
Wenn ich jetzt eine Kombination nehmen würde die nicht im Gutachten aufgeführt ist und der Reifenquerschnitt geringer als alles im Gutachten ist, dann müsste man da etwas ermitteln.
Übrigens... die zulässige Achslast ist hinten am höchsten und beträgt beim GT 1420kg... daher muss die Radlast min. 710kg betragen.