Aktuell mal die fragen die nen Genesis GV60 Sport haben ist die gleiche bremse wehe einen hat kann ja mahl messen und und das ergebnis mitteilen
Räder / Felgen und Reifen für Kia EV6 GT
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Ja, nee iss klar. 13mm. Über 2 Tonnen.
Aber ohne mehr Minderverbrauch - versteht sich von selbst.
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Leute, es sind nur Felgen, wir brauchen uns hier nicht gegenseitig verrückt 😜 zu machen.
Wegen der Bremse: Ein Freund hatte auf einem bmw Einser f20 18 Zoll Winterfelgen mit einer 370mm bremsscheibe und 4 Kolben Sattel vorne und es hat gepasst, daher vermute ich sehr stark, dass auch 19“ beim gt passen könnten wenn die et nicht zu stark abweicht und die Felgen nicht zu konkav sind etc.
Wie gesagt, man kann einfach die Serienbereifung für den Winter kaufen und benutzt erstmal die Serien 21 als winterradsatz, obwohl ich die nicht als winterfest bezeichnen würde. Oder man nimmt Felgen mit Gutachten oder abe und lässt diese eintragen. Oder man bezahlt 3 bis 3,5k beim Kia Händler 😅
Lasst uns weiter auf die ersten gt warten und dann werden wir es sehen.
Lg
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Original KIA Winter-Räder 20" (8.0Jx20 ET57) für den GT.
Diese Räder passen auf den GT und können gefahren werden, müssen aber bis auf weiteres noch eingetragen werden, da das entsprechende Verwendungsgutachten von KIA bzw. der Nachtrag in der EU-Betriebserlaubnis für den GT noch nicht vorliegen.
Diese sind in Arbeit und werden absehbar nachgereicht.
Die schriftliche Freigabe von KIA für diese Räder liegt ja bekanntermaßen schriftlich vor und reicht insofern für eine individuelle Eintragung durch den technischen Dienst völlig aus.
Gut informierte Händler sollten eigentlich diesen Sachverhalt kennen.
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Kennt jemand das Gewicht der originalen Kia EV6 GT 21 Zoll Felgen?
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EV6GT nachdem ich das durch den Reifenrechner geschickt habe und diese Kombination 20mm weiter rein steht als die 21", glaube ich es erst, wenn der erste die drauf hat
Hmh, also die Spurweite reduziert sich mit den 20"ern um 27mm, d.h. Li/Re um je 13.5mm. Zum Dämpferbein wird es um ca. 7mm enger, das ist aber egal, da das dann die gleiche Einbausituation ist wie beim normalen EV6.
Der GT hat nur unten einen aufgelösten Querlenker, der ist freigangsseitig unrelevant. Das Rad passt über die Bremse, der Freigang ist iO. Nur die Außenkante das Reifens wandert (i.Vgl. zum 21" Rad) zum Radlauffalz betrachtet, auf einer 8.0" Felge und bei der ET57 um ca. 20mm nach innen, das macht ja aber auch nichts auch das ist ja Festlegungsstand des normalen EV6.
Wie gesagt - wiederhole das gerne nochmals - die entsprechenden 20" KIA-Räder sind vom Hersteller freigegeben - müssen aber übergangsweise noch eingetragen werden.
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Mit der Außenkante wandert ja auch der Stern um ca. 20mm mit rein (hängt natürlich von der Geometrie der Felge ab). Da wirds halt eng mit dem Bremssattel.
Ich habe leider bisher noch kein Bild gefunden, auf dem man mal gut erkennen kann, wieviel Luft beim Serienrad zwischen Felge und Bremssattel ist.
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Mit der Außenkante wandert ja auch der Stern um ca. 20mm mit rein (hängt natürlich von der Geometrie der Felge ab). Da wirds halt eng mit dem Bremssattel.
Ich habe leider bisher noch kein Bild gefunden, auf dem man mal gut erkennen kann, wieviel Luft beim Serienrad zwischen Felge und Bremssattel ist.
Wenn sich die Felgenbreite ändert, hat das zunächst nicht mit dem Radstern zu tun, der ergibt sich stylistisch über das gewählte Design, die Bremsenfreigangskontur und ist stark abhängig von der geforderten Einpresstiefe. Hohe ETs haben meist tendenziell einen konvexen, weit nach außen gerückten Stern zu folge. Man kann natürlich KIA nicht trauen und alles anzweifeln was die machen und freigeben, weiß aber nicht ob das sinnvoll ist.
Unabhängig hiervon habe ich einen etwas tieferen Einblick in die Entwicklungsthemen beim Hersteller, was jetzt aber keine Rolle spielen soll.
Aber noch besteht ja kein Handlungsdruck, noch sind keine Fahrzeuge ausgeliefert, noch haben wir keinen weißen oder kalten Winter.
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Wenn sich die Felgenbreite ändert, hat das zunächst nicht mit dem Radstern zu tun, der ergibt sich stylistisch über das gewählte Design, die Bremsenfreigangskontur und ist stark abhängig von der geforderten Einpresstiefe. Hohe ETs haben meist tendenziell einen konvexen, weit nach außen gerückten Stern zu folge. Man kann natürlich KIA nicht trauen und alles anzweifeln was die machen und freigeben, weiß aber nicht ob das sinnvoll ist.
Unabhängig hiervon habe ich einen etwas tieferen Einblick in die Entwicklungsthemen beim Hersteller, was jetzt aber keine Rolle spielen soll.
Aber noch besteht ja kein Handlungsdruck, noch sind keine Fahrzeuge ausgeliefert, noch haben wir keinen weißen oder kalten Winter.
Sehe ich etwas anders.Ich habe schon etwas Druck.Meiner soll in der KW 49 geliefert werden und ich fahre oft dort hin,wo es Schnee gibt.Hab jetzt Winterreifen in 21Zoll besorgt und die werden jetzt erstmal montiert.Danach gibt es was in 20Zoll von Brock oder OZ.Mal schauen.