Alles anzeigenrudiratlos1 @Alle
Die Felgen passen NICHT!!!
Generell scheint Kia da ein Fehler unterlaufen zu sein. In diesem berühmt berüchtigt diskutierten Reifenfreigabe Blatt, liegen die ersten drei Felgen von der Einpresstiefe dicht beieinander, nur die 21er hat eine deutlich geringere Einpresstiefe. Ich vermute eine Tippfehler oder die Kia original Felgen haben extrem dünne Speichen. Auf jeden Fall passen die Dezent AO et 57 nicht auf die Bremssättel. Vom Durchmesser der Felge kein Problem, aber von der Einpresstiefe her. Mit 15 mm Spur Platten auf jeder Seite würde es wieder gehen. Habe die Felgen bestellt und mein Reifenhändler hat versucht sie zu montieren. Ergebnis: Felge liegt auf dem Bremssattel auf bevor er plan auf die Achse kommt.
Also noch mal: 8 x 20 et 57 geht in der Regel NICHT.
Sorry falls das schon geklärt wurde, ich habe den Thread jetzt erst durch Timo888 entdeckt und bisher nur überflogen.
Ich glaube nicht, dass die Angaben von KIA falsch sind. 8x20-ET57 bedeutet die Felge kommt 8mm weiter nach innen gegenüber der originalen 21". Das kann reichen, je nach Felge halt! Bei der Dezent AO offenbar nicht!
Der Fehler von KIA liegt bei 8J und 255er Reifen. Das habe ich schon oft erwähnt. Das passt nicht! Das ist ausserhalb der Norm.
15mm Spurplatten wäre natürlich ein Horror bei Stehbolzen. Die sind dann mit Sicherheit zu kurz und müssen ausgewechselt werden. Ausserdem nochmals mehr Gewicht an der Nabe...