Räder / Felgen und Reifen für Kia EV6 GT

  • Mag sein, dass nicht grundsätzlich alle "Eco"-Reifen solche SLRR (Super Low Rolling Resistance)-Reifen sind wie die, die KIA z.B. auf den Soul EV oder auch Hyundai auf den Kona ab Werk drauf gepackt haben.
    Aber wer sowas schon mal gefahren hat, weiß ganz sicher eins: Dass man diese Reifen nicht haben will - schon gar nicht auf einem knapp 600 PS starken und 2,2 Tonnen schweren E-Crossover mit ordentlich Drehmoment und entsprechender Bremsanlage.


    Auf trockener Piste geht es noch, Bremswege sind an sich auch schon länger, spätestens bei Nässe hört der Spaß dann komplett auf. Und ich spreche lediglich aus Erfahrung mit 110 PS und 204 PS E-"Kompaktwagen"...

    Kann nur für mich sprechen, aber auf die Idee würde ich beim EV6 GT ganz klar nicht kommen, die "eingeschränkte Reichweite" war mir vor Kauf bewusst, was meiner Ansicht nach die Ladeleistung gut ausgleicht. Auch bereits KIA wird Gründe haben, warum sie den speziellen Reifen drauf gepackt haben, der drauf ist.

    Natürlich kann man da Eco-Reifen drauf packen, wenn man angepasst fährt. Dann braucht man aber keinen GT.. 8o


    Just my 2 cents...

    Elektrisch mobil seit 08/2015 • KIA Soul EV 08/2015-11/2020 • HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium im Haushalt seit 12/2018 • JAGUAR I-Pace EV400, corris grey, 22", LuFa, 11/2020-11/2022 • EV6 GT, moonscape matt, GD: bestellt 27.08.2021, Wartezeit bisher, Lieferung noch 2022?  :(, produziert 21.02.2023, Zollabfertigung 14.04., avisierte Übergabe 18. KW, 08.05. beim Händler angeliefert, Zulassung 12.05., abgeholt 17.05.

    Einmal editiert, zuletzt von Digitaldrucker ()

  • Tja, erstmal runterfahren, aber dann schauen, ob es leisere Reifen als den Michelin gibt. Ich hab mich etwas gewundert. Die Pirelli-Winterreifen waren viel leiser und ich dachte noch: Sommerreifen werden noch leiser sein, aber nix da.

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • Ich nehme die mit der besten Spriteffizienz, d.h. A-Klasse (Pilot Sport 4s hat nur ein C) egal ob für Elektroautos entwickelt...

    Du fährst ne knapp 600PS-Karre und Dir ist Effizienz wichtiger als Performance? Also manchmal fang ich an zu zweifeln...

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Tja, erstmal runterfahren, aber dann schauen, ob es leisere Reifen als den Michelin gibt. Ich hab mich etwas gewundert. Die Pirelli-Winterreifen waren viel leiser und ich dachte noch: Sommerreifen werden noch leiser sein, aber nix da.

    Das habe ich im Dezember mir schon gedacht als ich auf Winter gewechselt habe.

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Wie hoch muss die Traglast pro Felge für den GT mindestens sein? Weiss das jemand?

    Würden die 720kg der Alutec Monstr ausreichen? Die würde mir gefallen vom Design und dem Felgengewicht (noch halbwegs akzeptable 14.8kg für die 21")


    Die Brock B41 hat z.B. mächtige 1020kg. Dafür ist die Felge auch mordsmässig schwer...

  • laut diesen Unterlagen hier:

    https://www.kia.com/content/da…te_Kia_EV6_GT_MJ_2023.pdf

    ist die Achslast 1420kg hinten.

    Das wäre mir etwas zu knapp

    Danke dir! Oha, nur 20kg darüber... Für die nicht GT Modelle scheint die Felge ein Gutachten zu haben. Mal schauen, ob dies für den GT auch noch der Fall sein wird.


    Ich suche eine möglichst leichte Felge. Preis egal :saint: