Beiträge von Winnewup

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    Soweit ich das verstanden habe, bedeutet der Heat-Knopf, dass entweder mit PTC (elektrisches Heizelement) ODER Wärmepumpe geheizt wird.


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    Hallo,

    nach meinem Kenntnis- und Erfahrungsstand arbeiten bei Fahrzeuge mit Wärmepumpe beide System (elektrische Heizdrähte und Wärmepumpe) kombiniert. Reicht die Leistung der Wärmepumpe bei tiefen Temperaturen nicht, werden zusätzlich die Heizdrähte zugeschaltet. Beide System zusammen haben meinen Beobachtungen zur Folge eine Leistung von etwa 3kW.


    Sachen gibt's!


    Heat deaktiviert und es kommt keine warme Luft :D, und schon ab in die Werkstatt (die sich aber auch nicht sonderlich auskennt) :rolleyes:

    So ganz verwunderlich ist die Irritation nicht, da auch in diesem Forum schon vehement die Meinung vertreten wurde, dass die Wärmepumpenfunktion nur über die AC-Taste funktionieren würde...


    Liebe Grüße

    Frank

    Die Software behebt NICHT den konstruktiven Mangel!

    Sie sorgt nur dafür, das die unzureichende Ladung der 12V Batterie während der Fahrt, besser überwacht wird und so möglichst das unbemerkte Nichtladen der 12V Batterie so zeitig wie möglich erkannt wird um das drohende abrupte Stehenbleiben des Fahrzeugs im fliesenden Verkehr zu vermeiden, um nach Warnmeldung noch gefahrlos rechts ran fahren zu können (Rückruf KBA). Das Risiko, dass bei AC-Ladung die ICCU flöten geht ändert die Software nicht! Es soll wohl helfen zu Hause mit weniger als den möglichen 11Kw an der Wallbox nachzuladen. Ob es hilft, .... keine Ahnung!

    Hallo Karschnuffel,


    offenbar ist da etwas durcheinander geraten. Das aktuelle Update für die ICCU verbessert die Regelung zum Schutz der FETs (Feldeffekttransistoren) und scheint damit das offensichtliche Problem softwareseitig anzugehen. Diese Bauteile sitzen mit Sicherheit auch im Laststromkreis und sind die ausführenden Bauteile bei der Regelung der Stromzufuhr. Das könnte sehr wohl für eine Verbesserung und eine deutliche Reduzierung der Ausfallrate sorgen.

    Natürlich behebt es nicht einen möglichen konstruktiven Mangel, aber das sollte für uns Verbraucher eigentlich egal sein, sofern man es softwareseitig nun endlich schafft, die Strom- oder Spannungsspitzen (was es nun auch immer sein mag; vermutlich Stromspitzen) so zu reduzieren, dass die FETs nicht mehr durchschlagen.


    Liebe Grüße

    Frank

    • reale Reichweite im Winter bei zügiger Fahrt und warmem Innenraum (>=250km)
      (Probefahrt über 2,5 Tage im Winter)
    • schnelles Nachladen, wenn es ab und zu mal längere Fahrten sein sollten
    • Optik
    • Bedienung fast wie ein "normales" Auto mit Tacho- und Zentraldisplay, "brauchbare "Tasten" für direkte Anwahl von Funktionen
    • HeadUp-Display

    Hallo Alain,


    ich hoffe, dass ich dein Anliegen richtig verstanden habe. Unterhalb einer bestimmten Temperatur (auf jeden Fall im Minusbereich) wird die Lüftung beim Betätigen der Scheibenwaschdüsen nicht auf Umluft geschaltet. Die automatische Umluftschaltung funktioniert nur bei Temperaturen im sicheren Plusbereich, was auch sinnvoll ist.

    Kann es sein, dass es bei dir die Außentemperatur im Minusbereich oder nahe dran war?


    Liebe Grüße

    Frank

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    Das der Verbrauch im Winter steigt war mir vorher bewusst. Was man so liest hatte ich mit max 25-30% gerechnet. Aktuell sind es aber eher 40-45%, was mich schon überrascht. Ist das normal? Mache ich irgendwas grundlegendes falsch? Wie finde ich heraus ob ich wirklich eine Wärmepumpe verbaut habe? Laut Händler und Ausstattung soll die drin sein. Liegt es am Allrad? Ein Freund war gerade im Winterurlaub mit seinem RWD 229 PS. Mit Dachbox hatte der im Schnitt 24kwh Verbrauch.

    Hallo chicko,

    der große Unterschied zwischen Winter und Sommer ist absolut normal. Im Gegensatz zu Verbrennern muss beim BEV unter anderem die Wärme zum Wohlfühlen zusätzlich aus dem Energieträger (beim BEV "Strom" aus dem Akku) erzeugt werden.

    Du findest auf "spritmonitor.de" auch für den EV6 bei den Fahrzeugen, die viele und kontinuierliche Einträge zu den Ladevorgängen haben, auch sehr schöne Kurven, die den Unterschied zwischen Winter und Sommer bestätigen, z.B.:

    pasted-from-clipboard.png


    Liebe Grüße

    Frank