Beiträge von Winnewup

    Hallo zusammen,

    auch ich habe ein M3P zur Probe fahren können. Technisch ein tolles Auto und vor allem sehr effizient; ich hatte viele Gespräche mit einem Kollegen geführt, der einen M3P fährt und nun auf MYP gewechselt hat.

    Also habe ich mich hineingesetzt und auf das "Wohlfühlen" gewartet ... aber es kam nicht ... alles wirkte irgendwie wie eine leergeräumte Wohnung ...

    Ich bin dann gefahren, was begeistert von der Performance und erstaunt über die nur mäßigen Fahrassistenten; die Bedienung fand ich unterirdisch.

    Am Schluss habe ich mir die Kofferräume noch angeschaut, die waren wirklich riesig im Vergleich zum EV6.

    Aber ich habe mich dann für einen EV6 entschieden, weil mir einfach das "Einsteigen und Wohlfühlen" fehlte. In den EV6 habe ich mich das erste Mal in der Ausstellungshalle hineingesetzt und ich fühlte mich sofort "wie zu Hause".

    Selbst nach längerer Wartezeit wäre ich nicht zum aktuell wirklich guten Angebot für ein in der Tat technisch gutes und vor allem effizientes Auto (MYP) übergegangen. Es ist einfach nicht meine Welt ... vielleicht bin ich auch schon zu alt für ein derartiges minimalistisches Design.


    Liebe Grüße

    Frank

    Hallo zusammen,


    ich habe heute eine unerwartete Nachricht bekommen, dass mein Fahrzeug nun im System ist mit einer geplanten (unverbindlichen) Anlieferung in KW8 (2023 :S ).

    :) 8) :)

    Schauen wir mal, wann das Auto aufschlägt. Auf jeden Fall bin ich positiv überrascht, da mir etwa 1 Jahr vorausgesagt wurde und mit viel Glück eine Lieferung vielleicht Ende 2022.


    Liebe Grüße

    Frank

    Laut meinem Händler würde eine Stornierung durch den Kunden sofort auch eine Stornierung bei Kia Deutschland zur Folge haben. D.h., dass bestellte Auto wird nicht produziert und demnach auch nicht dem Händler zur Verfügung gestellt.


    Die Übernahme des Autos durch einen „Ersatzkunden“ ist möglich, allerdings zu den aktuellen Konditionen und nicht zu denen des ursprünglichen Kaufpreises.

    Hallo zusammen,

    so ähnlich habe ich es auch von meinem Händler gehört. Eine Stornierung führt aktuell dazu, dass der Händler diese Bestellung und damit auch diesen Umsatz verliert. Es ist ihm nicht möglich, das Fahrzeug einem anderen Kunden oder sich selbst zu überschreiben. Hat er einen anderen Kunden, so bleibt ihm derzeit nur eine komplette Neubestellung zu aktuellen Konditionen und mit neuem Lieferzeitbeginn. Das war schon mal anders.


    Liebe Grüße

    Frank

    ...

    Die Verkaufsbedingungen dürften hier bei den meisten ähnlich lauten: "Kaufpreis [...] bei Übergabe [...] fällig"

    In der Praxis führt das zum Käuferrisiko, dass man bei Übergabe entweder eine Sofortüberweisung anstoßen muss oder quasi schon vorab überwiesen haben muss.

    Hallo zusammen,

    bei meinem Händler hat sich die Geschichte mit dem Bezahlen auch gewandelt. Bei meinem letzten Fahrzeugkauf (und es waren einige mehr in der Vergangenheit) wurde auf Vertrauen im Nachgang der Betrag überwiesen. Jetzt wird das Fahrzeug nur noch dann herausgegeben, wenn der Kaufpreis nachweislich beglichen wurde. Das scheint sich heutzutage zur gängigen Praxis zu entwickeln, da das Risiko in bestimmten Preisregionen einfach zu hoch geworden ist.

    Auch bei Tesla geht es gar nicht anders ... dort ist es sogar aus meiner Sicht noch schlimmer: dort muss der Kaufpreis einige Tage vorher überwiesen werden, ohne dass man auch nur den Hauch einer Chance hatte, sich das Auto anzuschauen. Bei einem Händler-Kauf kann man sich das Fahrzeug wenigstens schon vorher anschauen, wenn man nicht gerade weit weg gekauft hat.


    Liebe Grüße

    Frank

    Hallo zusammen,

    ich hatte heute eine Gelegenheit, den fraglichen Spalt an der rechten Seite der Motorhaube einmal unbemerkt zu fotografieren. Man kann es auf dem Foto schon gut erkennen, aber in Wirklichkeit sieht man es an dem Auto (vielleicht liegt es an der Farbe) sofort, wenn man sich das Auto rundherum anschaut. Dann sieht man unten den breiten Spalt und oben treffen sich die Bleche fast. Gerade bei dieser sonst richtig geilen Farbe ist das schon ärgerlich.

    Spaltmaß.jpg

    Was mich ein wenig stutzig macht ist, dass die anderen Spalte in Ordnung sind. Daher dürfte es schwierig werden, das zu korrigieren.


    Liebe Grüße

    Frank

    Hallo zusammen,


    mit einem High/Low-Konverter funktioniert es immer, da vom Verstärker ausgehend immer ein analoges Signal direkt zu den Lautsprechern gegeben wird. Da der Hochtöner auch nur mit der Billiglösung Kondensator abgetrennt wird, kann es beim EV6 auch nicht anders sein. Aktive "Lautsprecher" in den Türen wird man in dieser Preisklasse unter Garantie nicht finden. Das ist dann wohl nur dem Sub vorbehalten.

    Zur Qualität kann ich nur sagen, dass es bei nicht zu schlechtem Signal von der DSP-Endstufe des EV6 sicher eine annehmbare Lösung mit hochwertigen H/L-Wandlern und einem guten externen Soundprozessor geben wird. Bei meinem letzten VelSatis musste ich auch auf diese Lösung zurückgreifen, da das originale "Radio" nicht durch bessere Nachrüstlösungen ersetzbar war. Sicher hätte man auch eine CAN-Bus-Anbindung programmieren lassen können, aber das ist sehr teuer (wenn man für das Fahrzeug jemanden findet) und löst auch das optische Problem nicht, da viele Hersteller dazu übergegangen sind, alles so zu bauen, dass es nur noch mit den hauseigenen Komponenten passt. Das Ergebnis im VelSatis mit zwei Verstärkern, Sub und neuen Lautsprechern war richtig gut und hatte mit dem Originalklang nichts mehr gemein. Da ich einen programmierbaren Verstärker eingesetzt hatte, konnte man auch den Frequenzgang an das Fahrzeug sehr gut anpassen.

    Ich werde mir den EV6, so er denn mal geliefert wird, diesbezüglich auch genau anschauen. Wenn der Klang nicht passt, wird es wohl wieder ein Fahrzeug mit optimierten Komponenten werden ,,, ;)


    Liebe Grüße

    Frank

    Hallo,


    im Abo habe ich sie nicht. Wenn die Themen interessant sind, nehme ich sie im Supermarkt mit. Diese Ausgabe war nicht nur wegen dem EV6 interessant.


    Liebe Grüße

    Frank