Beiträge von Winnewup

Hallo zusammen,

in der aktuellen Ausgabe 6/2022 von "elektro auto mobil" ist ein umfangreicher Bericht über einen dreimonatigen Langzeittest (12.000km) enthalten. Die Redaktion hatte einen mattgrauen GTline mit der großen Batterie und Assistenzpaketen zur Verfügung und bewegte das Fahrzeug offenbar bei eher sommerlichen Temperaturen. Die Batterievorkonditionierung war nicht im Testfahrzeug vorhanden, wurde aber als Neuerung für Bestands- und Neufahrzeuge erwähnt. Insgesamt ist das Fazit der Redakteure überaus positiv. Bemängelt wurde die teilweise nicht sonderlich stabile Ladekurve, das trotz Updates veraltete Kartenmaterial in Verbindung mit der Navigation, die ausgeprägten Piepstöne für alles mögliche, instabile Remotefunktionen, sowie der überempfindliche Spurhalteassistent. Der Verbrauch lag im Testdurchschnitt bei 20,9kWh/100km. Eine "Normrunde" von EAM lag bei 15,7kWh/100km laut Anzeige im Fahrzeug und bei 17,8kWh /100km tatsächlich nachgeladener Energie.

Insgesamt ein lesenswerter Artikel über 9 Seiten.

Liebe Grüße

Frank

Hallo zusammen,

da ich nicht so recht etwas passendes gefunden habe, mache ich mal ein neues Thema auf. Wenn es nicht passt, bitte einfach verschieben oder löschen... ;)

In der letzten Woche war ich bei meinem Händler. Der hatte ein paar Tage zuvor einen GTline in moonscape matt als Vorführer (!) bekommen, den er auch ein halbes Jahr auf sein Autohaus zulassen muss (Weiterverkauf vor Ablauf der halbjährigen Zulassung ist von Kia untersagt). Aus der Ferne sah das in Natura schon richtig toll aus :love: , auch wenn die Farbe bestimmt im Alltag ein wenig anstrengend werden könnte.

Als ich mir das Fahrzeug näher angeschaut habe, sah es fast noch besser aus ... wenn da nicht die unglaublich schlechten Spaltmaße gewesen wären. =O Besonders die Motorhaube passte mit einem vorderen Kotflügel so rein gar nicht zusammen. Da gibt es auf kurzer Strecke solche Unterschiede, dass man es sofort bemerkt (auch mir als jahrzehntelanger Renault-Fahrer ist es sofort ins Auge gesprungen...). Auf kurzer Strecke waren es bestimmt 3mm Unterschied, während die gegenüber liegende Seite in Ordnung war. Ich hatte dann noch überlegt, wie man das möglicherweise beheben könnte ... aber es ist mir nichts eingefallen, da man dann mindestens an einem Kotflügel ran müsste. Das wäre vermutlich noch nicht einmal alles, da so eine Ausrichtarbeit in der Regel eine Kettenreaktion nach sich zieht.

Mein Frage: ist das beim EV6 ein häufigeres Phänomen?

Liebe Grüße

Frank

Moin Wartende,

unser "Postauto" soll nächste Woche (KW49) angeliefert werden, Übergabe KW50. So langsam werde ich etwas hippelig.

Zur Aufarbeitung ist er zwischenzeitlich zwar freigegeben aber er soll noch auf dem Schiff/Zug/LKW stehen. Es bleibt spannend.

...

Dann bist du einer mit einem ganz ganz seltenen Fahrzeug. Gelb ist nicht mehr bestellbar.

Ich hätte es auch gerne gehabt ... ging aber leider nicht als GTline und mein Händler war nicht unglücklich darüber ...

Liebe Grüße und ich freu' mich auf die Bilder

Frank

Nur aus Interesse:

Warum hast du die Fußraumbeleuchtung für vorne bestellt? Durch die Ambientebeleuchtung ist das doch hinfällig oder nicht?

Hallo,

ich habe jetzt noch einmal ein bisschen in meinem Gedächtnis gekramt... Soweit ich es damals beim Vorführer gesehen habe, sorgt die Fußraumbeleuchtung dafür, dass beim Einsteigen der Fußraum einigermaßen hell erleuchtet wird und sich nach dem Schließen der Tür wieder abdunkelt. Die Ambientebeleuchtung, die der Vorführer hatte, ist da eher etwas abgedunkelt und sorgt nicht dafür, dass man im Dunkeln heruntergefallene Sachen oder auch groben Schmutz gut erkennen kann. Daher hatte ich die Fußraumbeleuchtung mitbestellt. Bei der Heckausleuchtung ist es so, dass die Kofferraumbeleuchtung verbessert wird und auch die direkte Umgebung der Heckklappe mit beleuchtet wird, was einem im Dunkeln auch zu Gute kommen wird.

Ob ich (und der Verkäufer) mit dieser Mutmaßung richtig liegen, wird das irgendwann einmal ausgelieferte Fahrzeug zeigen. Ich werde dann berichten, wenn ich es vor lauter Freude über das Fahrzeug nicht vergesse... ;)

Liebe Grüße

Frank

Wo hast Du das in der AMS gelesen, wo wurde das hervorgehoben?

Der Audi bekam bei "Licht" vier Punkte mehr als der KIA, aber sonst habe ich da nichts darüber gelesen.

War übrigens eines der wenigen Kriterien, wo der Q4 Punkten konnte, ansonsten wurde er vom EV6 ordentlich abgewatscht. :D

Hallo Sepp,

danke für den Hinweis. Du hast natürlich vollkommen recht; in der AMS gab es nur die Bewertung (10 von 15 im Vergleich zu 14 von 15). Die Textpassage habe ich in einem anderen Vergleich gelesen. Ich werde noch einmal meine Zeitschriften durchgehen ... es war beim ADAC, der von einem unterdurchschnittlichen LED-Lichtsystem spricht ...

Asche auf mein Haupt ... und sorry für die Verwechslung ...

Ich werde das nächste Mal besser aufpassen, dass ich nichts falsches schreibe.

Liebe Grüße

Frank

Hallo zusammen,

die für ein sehr aktuelles Fahrzeug nur spärliche Leistung beim Abblendlicht wurde auch im jüngsten Vergleich des EV6 mit dem Audi Q4 in der AMS hervorgehoben. Und wenn ich mich recht entsinne, gab es noch einen anderen Test, wo das mit dem nur durchschnittlichen Licht bei einem Matrixsystem erwähnt worden ist ... ich weiß nur nicht mehr wo ... man wird alt bei dieser Warterei ... ;)

Liebe Grüße

Frank

Hallo zusammen,

wenn das in einem Kia noch funktioniert, kann man sich am besten solange freuen, bis es per Software-Update gesperrt wird. In meinem letzten Renault-Espace lief das auch alles wunderbar, bis es durch ein Zwangsupdate für Deutschland gesperrt worden ist. Eine Umgehung zur Reaktivierung gab es leider nicht.

Hoffentlich dauert es bei Kia noch etwas ...

Liebe Grüße

Frank

Hallo,

zum Bestellzeitpunkt (und auch heute) gab es keine genauen Informationen, was genau wo enthalten ist...

Aber da dieses Zubehör nicht ab Werk, sondern erst beim Händler montiert wird, kann ich mich dann noch entscheiden, ob es verbaut wird oder nicht.

Liebe Grüße

Frank