...
Auch eine Versiegelung schützt nicht vor Kratzern aus Alltag, Waschanlage etc.
...
Hallo Ron,
vor dicken Kratzern aus dem Alltag schützt eine Versiegelung ganz sicher nicht. Ich habe bei meinen letzten drei Fahrzeugen die Erfahrung gemacht, dass eine gute Versiegelung (liegt dann definitiv im 4-stelligen Bereich) gerade die unschönen Spuren von Waschanlagen nahezu vollständig verhindert. Das letzte Fahrzeug hatte knapp 60tkm und war komplett ohne jede Waschanlagenspur, die zwei davor lagen bei über 140tkm mit vielen Waschanlagenbesuchen und hatten nur minimale Mikrokratzer, die man noch ohne großen Aufwand hätte einfach wegpolieren können. Die Fahrzeuge davor ohne Versiegelung sahen da deutlich schlechter aus.
Der ungemeine Vorteil einer guten Versiegelung liegt darüber hinaus bei der deutlich einfacheren Pflege. Selbst stärkere Verschmutzungen verschwinden in der Waschanlage meist schon beim Vorspülen mit Intensivreiniger und Hochdruckreiniger.
Ich würde so etwas bei Neufahrzeugen immer wieder machen, aber es ist ganz klar eine Geldfrage und die Frage, ob es einem das überhaupt wert ist. Im Wiederverkauf bringt es nicht so wahnsinnig viel ... es ist eher eine Sache der Optik (sofern man vorher auch nachpolieren lässt) und der etwas einfacheren Pflege ... sprich das Auto bleibt deutlich sauberer, da sich beim Regen schon vieles wieder abwäscht.
Liebe Grüße
Frank