Stellt sich die Frage ob "Dein" Vorführer eine Wärmepumpe hatte ?
Hallo,
der Vorführer hatte eine Wärmepumpe.
Auch da stellt sich die Frage ob der getestete EV6 einer mit WP war. Diese ganzen "Tester" auf youtube machen einfach zuviele Fehler bzw Äpfel-Birnen-Vergleiche.
Tesla verbaut ja seit einiger Zeit auch standardmäßig ne WP ohne dass dies irgendwo großartige propagiert wurde und hat bei deren Einführung nicht mal die Preise erhöht obwohl sie damit einiges an Reichweite herausgeholt haben.
Hallo,
der von dir zitierte Absatz bezog sich auf einen Vergleich in der Zeitschrift "auto, motor und sport". Und da ja immer irgendwelche Dinge nicht richtig gemacht werden, hatte ich schon sehr vorsichtig "tendenziell" formuliert.
Einer meiner Arbeitskollegen fährt seit knapp einem Jahr ein Modell 3 Performance. Die von ihm an der Wallbox ermittelten Durchschnittswerte passen tendenziell zu denen in der "auto, motor und sport". Laut "meinem" Händler liegen die Verbräche seines Vorführers (EV6) über Wallbox ermittelt auch in der Nähe der "ams"-Werte. Tendenziell bei schnelleren Fahrten somit höher als im Tesla.
Aber ich bin selber sehr gespannt auf die Sommerwerte und weitere Erfahrungen und Eindrücke in anderen Threads hier im Forum.
Die dargestellten Sachen waren wie gesagt erste Eindrücke von eigenen Fahrten und Eindrücke, wie andere Quellen es darstellen. Irgendwo dazwischen wird die Wahrheit liegen, auch wenn alle "Schreiberlinge" sicher immer irgendetwas nicht richtig machen. Aber mindestens ein bisschen von der Realität entfernt sind auch die WLTP-Werte in den Prospekten, wenngleich diese nach genormten und eigentlich vergleichbaren Bedingungen ermittelt werden. Aber darum geht es ja in diesem Thread (wie freundlich angemerkt) auch nicht, sondern um Eindrücke.