Beiträge von Winnewup

    Ne, das stimmt leider so. "Entlang der Route" bedeutet bei Kia nicht, dass nur die Ladesäulen auf den Autobahn-Rastplätzen angezeigt werden.

    Der Korridor rechts und links von der Autobahn ist so breit, dass auch irgendwelche Supermarkt-Ladesäulen angezeigt werden.

    Aktuell hilft nur selbst suchen oder nur Ionity einstellen.

    Hallo Andrei,

    dass ein Korridor entlang der Route angezeigt wird, ist auch absolut gut. Auf meiner letzten Fahrt war das sehr hilfreich, da die HPCs auf zwei aufeinander folgenden Autobahnraststätten komplett defekt waren und ich noch 12km Reichweite hatte (im Fahrzeug und in einer anderen App wurden die leider als verfügbar angezeigt). Da war Gott sei Dank noch etwas weiter an der nächsten Abfahrt ein HPC zu finden...

    Ärgerlich war halt nur, dass mir über die Suche trotz gesetzter Filter viele viele langsame Lader angezeigt worden sind.

    Ich habe es gestern Abend noch einmal ausprobiert und es ist tatsächlich so, dass über die "Ladestationen" im Split Screen exakt die gleiche Anzeige erreicht wird, aber mit gesetztem und direkt von dieser Anzeige aus editierbaren Filtereinstellungen. Dann werden "Entlang der Route" und auch beim Zielpunkt sinnvolle (nicht zu weit von der Route entfernte) und gefilterte Lader angezeigt.

    Ob das beim Aufrufen dieser Anzeige über die Suche bei der Navigation nun so gewollt ist, dass dort kein Filter aktiv ist, weiß vermutlich nur KIA oder jemand aus dem Forum, der noch eine ältere Software-Version hat.


    Liebe Grüße

    Frank

    Sorry, aber das ging nicht gesondert hervor. Du hast nur vom Navi und dem Spliscreen geschrieben.

    Also wenn ich im EV Menue die Filter so setze wie ich will, dann wird dies auch in der Routenplanung so übernommen.


    Hallo C_u_R,

    sorry, aber ich glaube wir reden komplett aneinander vorbei...

    Es geht nicht um die Berücksichtigung der Ladestationen bei der Navigation, sondern um die Suche nach Ladestationen.


    Liebe Grüße

    Frank

    Hallo zusammen,

    ich war mal wieder auf einer längeren Reise und bin über eine unglückliche Funktion bei der Suche nach Ladestationen gestolpert.

    Wenn ich über das Navigationsmenü und die dortige Suche zu den Ladestationen gehe, werden mir (z.B. beim Unterpunkt "Entlang der Route") ungefiltert alle möglichen Ladestationen angezeigt. Da die Liste bei 30 endet, bekomme ich in bestimmten Gegenden nur langsame Lader und keine einzige Schnellladestation angezeigt und muss ein paar Kilometer weiter erneut suchen. Da ich mir die Ladestationen entlang der Route gerne selber aussuche, bin ich fast verzweifelt.

    Nach Ankunft zu Hause habe ich mir das noch einmal etwas tiefer angeschaut und bin über den SplitScreen und die dortige Anzeige der Ladestationen über "Mehr" zu der gleichen Suchübersicht gekommen, wie über die Navigation. Nur war diesmal wie gewünscht der gesetzte Filter (≥150kW) aktiv und man konnte den Filter auch direkt von der Übersicht aus erreichen und ändern.

    War das schon immer so, dass der Filter nicht über die Suche bei der Navigation aktiv war?


    Liebe Grüße

    Frank

    Winnewup

    Ich hab jetzt nicht den gesamten Verlauf durchgelesen und weiß nicht, ob du den FI/LS schon mal vorher erwähnt. Aber das wäre mein erster Ansatz. Mit FI/LS hab ich schon öfters Probleme gehabt und versuche sie bei großen elektronischen Lasten zu vermeiden. Ein Versuch wäre den FI/LS gegen LS in der Verteilung zu ersetzen. Vor der Wallbox dann einen FI in einem Aufputzgehäuse. Die Kosten dafür halten sich - meiner Meinung nach - in Grenzen.

    Noch ein Wort zu Normen und Normenausschüssen:

    Da Normen heute international sind, sind sie im Gegensatz zu den alten nationalen Normen meist ein mehr oder weniger guter bzw. schlechter Kompromiss. Und nur weil es nach Norm und nach Stand der Technik ist, sagt es noch lange nicht, dass es so funktioniert. So zumindest meine Erfahrung nach über 30 Jahren Konstruktion.

    Hallo Schwabe,

    das mit dem FI/LS hatte ich mehrfach erwähnt ... aber es sind schon viele Seiten ... ;)

    Jeder hat seine Erfahrungen ... schauen wir mal, warum es bei anderen nach dem Update nun wieder plötzlich zu den Auslösungen kommt. Die bekannten Aufzeichnungen jedenfalls zeigen einen Impuls, bei dem FIs auslösen dürfen, aber nicht müssen. Die von dir genannten Schwierigkeiten kenne ich mit den FI/LS-Kombinationen auch nur von hohen Lasten im Bereich des Nennstroms; von dem bin ich aber mit 32A/30mA weit entfernt. Und bei den Geräten von Doepke sind die Probleme nicht bekannt. Wir haben im Unternehmen, wo ich arbeite (mehrere große Industrieanlagen) auch mehrere solche Geräte eingebaut (auch vor Wallboxen) und auch einzelne FIs. Komischerweise löst nur mein EV6 die FIs gelegentlich aus; andere Fahrzeuge zeigen das Problem nicht. Das ist auch das Verhalten, welches Betroffene in einem anderen Forum schildern.

    Einen Umbau werde ich nicht auf eigene Kosten vornehmen, da ich im Bereich der Hauptverteilung des Hauses und in der Garage nicht selber installieren darf (in Beschlag der Hausverwaltung). Und mit einem Fachbetrieb nochmals hohe Beträge auszugeben, sehe ich nicht ein, zumal mir KIA auch nicht sagt, mit welchen Geräten es nicht zur Auslösung kommt. Und rumprobieren mit verschiedenen Geräten, bis es auch mit dem EV6 funktioniert, ist sicher nicht die Lösung. Ich werde mich wie andere Betroffene wieder an die Werkstatt wenden; und wenn KIA das Problem nicht in den Griff bekommt, wird das nächste Fahrzeug halt kein KIA mehr.

    P.S.: ich freue mich für jeden, der mit seiner Auswahl der Geräte (oder der zufällig erwischten Charge) keine Probleme hat.


    Liebe Grüße

    Frank

    Winnewup

    Also mal vorneweg: Ich bin Elektrokonstrukteur und somit kein absoluter Laie auf dem Gebiet.

    ...

    Wenn klar ist, welchen RCD du brauchst, dann mal den verbauten RCD in deiner Verteilung gegen einen RCD eines anderen Herstellers tauschen.

    Hallo Schwabe,


    vielen Dank für deine Ausführungen. Ich sehe es wie du, da ich selbst eine umfangreiche elektrotechnische Ausbildung habe, jahrelang als Ausbilder tätig war und enge Kontakte zu den Normengremien besitze. Die Installation wurde so aufgebaut, wie es Stand der Technik ist und es wurde (wie geschrieben) ein FI vom Typ A eingesetzt, da die Wallbox (Typ steht im Verlauf) eine DC-Fehlererkennung integriert hat. Die Gesamtanlage wurde mehrfach durch ein von mir unabhängiges Unternehmen überprüft und durchgemessen. Das Ausschaltverhalten bewegt sich nicht an der unteren Auslöseschwelle.

    Es wurden bereits Kurven vom Ausschaltzeitpunkt von anderen aufgezeichnet, die die Vermutung bestätigen, dass es am Fahrzeug liegt. Der Fehlerimpuls ist nicht gerade klein. Offenbar bei ungünstiger Phasenlage im Ausschaltmoment entstehen durch die ICCU ungleiche Ableitströme, die dann die der Wallbox vorgeschaltete Fehlerstromschutzeinrichtung zum Auslösen bringt. Das würde auch das sporadische Auslösen erklären. Mit dem vorherigen Update wurden die Probleme ja durch KIA beseitigt und das Fahrzeug verhielt sich ganz normal. Erst mit dem jüngsten Update wurde das technisch nicht saubere Verhalten wieder hergestellt.

    Sicher kann man mit Fehlerstromschutzeinrichtungen experimentieren, bis man ein Gerät gefunden hat, bei dem der EV6 keine Auslösungen verursacht. Aber das ist ein teures Unterfangen, da kombinierte FI/LS-Schalter auch sehr teuer sind und für zwei separate Geräte ist in der Verteilung in unserem gemeinschaftlichen Hausflur kein Platz. Dafür müsste die komplette Verteilung für mehrere Parteien vollständig umgebaut werden.

    Die Wallbox zu Versuchszwecken mal eben so auszutauschen funktioniert auch nicht, da ich eine mit Zähler benötige.

    Es ist hier klar an KIA/Hyundai, das offensichtliche und technisch aufgezeichnete und nachgewiesene Fehlverhalten abzustellen, da auch nicht nur vereinzelte Fahrzeuge betroffen sind, wie eine Umfrage in einem anderen Forum gezeigt hat.


    Liebe Grüße

    Frank

    Hallo Andrei,


    vielen Dank für deine fachlich versierten guten Ratschläge.

    Warum sollte ich, der eine mehrfach geprüfte Installation besitzt, auf meine Kosten eine andere Wallbox kaufen und installieren, die zudem noch keinen Zähler beinhaltet? Eine Keba Wallbox ist sicher kein Wald- und Wiesenprodukt. Und ich wiederhole mich gerne noch einmal: die Wallbox meldet sich nicht mit einem Fehler; die vorgeschaltete Schutzeinrichtung (Fehlerstromschutzeinrichtung) löst aus (ebenfalls ein Markenprodukt, welches durchgemessen worden ist).

    Das ist ganz sicher keine gute Investition in die Fehlersuche. Warum kann nicht sein, was offenbar nicht sein darf? Der heilige EV6 hat mit dem ICCU-Update ganz offensichtlich wieder einen Fehler bekommen, der vor etwa einem Jahr abgestellt worden ist. Die Fehlersuche habe ich jetzt wiederholt (auch mit einem unabhängigen Fachbetrieb) auf meine Kosten durchgeführt: die Installation weist keine Fehler auf, entsprach und entspricht den geltenden Regeln der Technik. Das Problem muss am anderen Ende des Ladekabels sein.

    Sicher gibt es immer wieder FIs, die sich am Rand der Spezifikationen aufhalten (und damit auch konform sind) und möglicherweise seltener oder nicht auslösen (das ist aber auch Chargenabhängig). Aber das habe ich schon mehrfach erläutert. Es wäre hier an KIA, klare Signale zu setzen und anzugeben, dass sie sich nicht an Spezifikationen halten und nur benannte Wallboxen und FIs für einen ungestörten Betrieb zulassen. Aber da sie das nicht machen, kann jeder davon ausgehen, dass die anerkannten Regeln der Technik auch für KIA gelten.

    Und mir möge jetzt bitte keiner mit den heute so populären alternativen Fakten kommen ... wir bewegen uns im Reich der Physik und naturwissenschaftlicher Gesetze.


    Liebe Grüße

    Frank

    Ich hätte die Wallbox ausgetauscht. Gegen eine nicht zickige, z.B. von Heidelberg.

    Hallo Andrei,

    wenn du so viel Kleingeld übrig hast ... eine Wallbox mit geeichtem Zähler kostet schnell mal über 1000€.

    Bei diesem nahezu eindeutig Fehlerbild und dem ziemlich eindeutig dazu passenden Verlauf der Dinge bin ich nicht bereit, mal ebenso in die Installation Geld zu investieren. Dann muss mir KIA schon in den Fahrzeugspezifikationen nennen, mit welchen Wallboxen und FIs die Fahrzeuge kompatibel sind. Da KIA aber nichts dergleichen in den Fahrzeugunterlagen vermerkt hat, gehe ich davon aus, dass sich auch KIA an die Spezifikationen eines Ladeanschlusses für 11kW AC hält.

    Und wenn etwas nicht funktioniert, dann wird es wieder an KIA herangetragen. Und wenn auch das nicht funktioniert, gibt es auch noch die Fachpresse. Ich möchte nicht in die Situation kommen, dass ich beim öffentlichen Laden oder beim Hotel die Schutzeinrichtungen mit dem EV6 auslösen lasse.


    Liebe Grüße

    Frank

    Bei allem Respekt,


    ich dachte, wir hatten dies schon einmal ausdiskutiert. Es liegt am Fahrzeug und nicht an der Wallbox oder dem vorgeschalteten FI. Ich hatte auch nichts davon geschrieben, dass es bei der Wallbox zu einer Abschaltung kommt.

    Falls es interessiert: ich habe eine Keba P30 x-series und davor sitzt kombinierter FI/LS-Schalter von Doepke (Typ A) und ja, die Installation wurde auch noch von einem weiteren Fachbetrieb durchgemessen und ist mit den Installationsvorschriften konform.

    Sorry, wenn der Thread-Titel vielleicht für etwas Verwirrung sorgt; aber ich wollte nicht noch einen neuen Thread aufmachen, wo doch die ganz Erörterung und der Erfahrungsaustausch hier stattgefunden haben.

    P.S.: in einem anderen Forum scheinen sich die Befürchtungen zu bestätigen, dass das vorherige Verhalten in Bezug auf ungleiche Ableitströme durch die ICCU mit dem letzten Update wieder hergestellt wurde.