Beiträge von Winnewup

    Hallo,

    vielleicht ist es nicht unbedingt ein Produktionsfehler. Es ist ja verklebt ... nur sehr dürftig, sodass sich bei bestimmungsgemäßem Gebrauch die Verklebung langsam löst. Die Qualität im Detail ist bei dem EV6 nicht die beste; das sieht man auch an anderen Stellen. Optisch sieht auf den ersten Blick alles recht hochwertig aus, aber sobald man etwas genauer schaut, findet man viele Punkte, wo gespart wurde.

    Gut ist, dass man (bis zu) 7 Jahre Garantie hat, sodass auch Wenigfahrer in den Genuss einer Instandsetzung kommen sollten. Warum KIA allerdings nur den Austausch auf dem Schirm hat (und dabei auch nur das Gerippe bezahlt und die Werkstatt dann den Umbau aller anderen Teile übernehmen muss), ist mir unverständlich. Jeder halbwegs erfahrene Sattler würde es reparieren und vernünftig verkleben.


    Liebe Grüße und viel Erfolg

    Frank

    Hallo torty,

    ja ich habe so einen Einsatz in Verwendung (nicht in Blau). Man denkt immer, es ist ab Werk so verbaut... .

    Leider passen die Getränkefächer nur für Dosen und nicht für die Standard-Flaschen (1L PET bzw. 0,75l Glas), sondern nur für Dosen oder kleinere Flaschen. Bislang habe ich noch keine Variante gefunden, die für "normale" Flaschen passen.


    Liebe Grüße

    Frank

    Hallo phantom74_de,

    wenn man im Internet eine Zeit nach kritischen Problemen sucht, findet man auch vermehrt in den Suchergebnissen genau die kritischen gesuchten Ergebnisse und nach einer Zeit nur noch solche ... "Wahrscheinlichkeit, was der Nutzer finden möchte" (oder neumodisch "KI" genannt) lässt grüßen.

    Und leider liegt es nicht in der Natur des Menschen, ein Forum zu betreten oder einen Beitrag zu verfassen oder gar ein neues Thema zu eröffnen, um einen Lobgesang auf irgendetwas loszuwerden...

    Trotz (oder gerade wegen) der Forenbeiträge ist es mir gelungen, einen EV6 zu kaufen, einfach so fast 40tkm zu fahren und keine größeren Problem zu haben, die KIA nicht beseitigt hat (bei mir war es nur das FI-Problem, welches aber durch ein Update behoben wurde). Für jemanden der von Renault kommt, sicher keine allzu große Leistung, aber dennoch ist das Auto im Vergleich zu meinen bisherigen für sein Alter schon erschreckend ausgereift. Man betätigt einen Knopf oder eine Schaltfläche auf dem Bildschirm und es passiert das, was erwartet wird. Die Assistenten sind im Vergleich zu anderen Fahrzeugen in Ordnung ... es gibt bessere und deutlich schlechtere. Das Licht ist nicht herausragend und der Radioempfang nebst Klang auch nicht, aber keinesfalls schlecht.

    Letztendlich ist es eine Frage des Geschmacks und des ersten Eindrucks, den man bei diesem Auto hat und der persönlichen Präferenzen.


    Der EV6 ist etwas wohnlicher zum Wohlfühlen und hat eine gute Technik, ist aber auch nicht besonders sparsam.

    Ein Modell Y ist das Designer-Wohnzimmer mit sehr guter Technik und sparsamer, dafür nicht jedermanns Geschmack bei der Bedienung und Optik.

    Ein EQB ist hochwertiger, bezüglich der Reichweite und Ladung eher durchschnittlich, hat aber ein besseres Infotainment.

    Das waren jetzt mal meine Eindrücke von den Fahrzeugen, die ich gefahren habe, bevor ich mich entschieden habe.


    Liebe Grüße

    Frank

    ...Webseite tauchen die Wischer nicht in der Vorwärts- oder Rückwärts-Suche auf...

    Die andere Liste muss man erst einmal finden... ?(

    Der "normale" (einfache) Mensch (wie ich) sucht über die Suchfunktion (Fahrzeughersteller-Typ) ... ;)

    Aber auch die Produktsuche für AR892S oder die Bestellnummer 3397014892 bringt kein Ergebnis auf der Bosch-Internetseite ... :huh:


    Bestätigt habe ich die Angaben aus dem Forum dann auch über Scheibenwischer24, die sich dann auch über die Bestellung freuen durften.


    Liebe Grüße

    Frank

    Hallo zusammen,

    meine Scheibenwischer waren nun auch nicht mehr gut. Ich habe die Bosch AR892S gekauft und montiert. Diese Balkenwischer laufen einfach super auf der Scheibe. Die originalen waren nicht schlecht, aber die von Bosch sind besser.

    Schade finde ich, dass ich diese Type vermutlich ohne dieses Forum nicht gefunden hätte. Selbst bei Bosch auf der Webseite tauchen die Wischer nicht in der Vorwärts- oder Rückwärts-Suche auf, obwohl die speziell nur für den EV6 ausgezeichnet sind und exakt passen (650mm und 400mm).


    Liebe Grüße

    Frank

    Hi, ich hatte mich mir vor längerem eingeklinkt. Ich hab nun auch seit paar Wochen das ominöse ICCU Update aufgespielt bekommen.
    Leider flog der FI wieder, mehrmals bereits.
    Hat also nix genutzt bei mir. Weitere Aktionen noch nicht bedacht. Mal sehen was nach Wallboxwechsel, FI-Wechsel, Tests mit anderen Autos noch zu machen ist.
    Wenn ich je mal nen Plan habe, was ich machen kann, dann melde ich mich wieder hier.

    Hallo Ako,

    es ist schade, dass dieses Update nicht bei allen Fahrzeugen zu wirken scheint, obwohl es ganz offensichtlich auch die Problematik der "schiefen" Abschaltung am Ende des Ladevorgangs adressiert, sodass die Ausgleichsströme (vermutlich über Entstörkondensatoren) minimiert werden. Somit scheint die Problematik bei KIA durchaus bekannt zu sein, denn sonst hätte man diese Software-Änderung nicht ohne ausdrückliche Erwähnung in dem Update mit eingebaut, welches offiziell eine ganz andere Problematik adressiert. Möglicherweise ist es so, dass manche ICCUs schon einen kleinen Schaden haben, der durch das Software-Update nicht mehr kompensiert werden kann. Oder es gibt verschiedene Hardware-Stände.

    Aus meiner Sicht bleibt dir nur die offizielle Mangelanzeige beim Autohaus. Dies setzt natürlich den Nachweis über die korrekte Installation deiner Wallbox voraus (mit Messprotokollen), den du vermutlich noch einmal aus eigener Tasche bezahlen müsstest, wenn du den nicht haben solltest. Die Mangelanzeige würde ich an deiner Stelle auch mit dem Rücktritt vom Kaufvertrag verbinden, sollte der Mangel nicht in angemessener Zeit behoben werden. Der Mangel an sich ist erheblich, da der normale Gebrauch der Sache deutlich eingeschränkt ist. Für den letzteren (oder auch den ersten) Schritt ist es sicher klug, sich anwaltliche Unterstützung zu holen. Beim Bestehen einer Rechtschutzversicherung sollte das kein Problem sein; eine erste Beratung ist bei einer ADAC-Mitgliedschaft kostenlos.


    Liebe Grüße

    Frank

    Update:

    Mein Fahrzeug war heute bei einem Sattler, der die Verklebung in der Rundung der rechten (und auch linken) Seite neu gemacht hat. Laut seiner Aussage waren die Verklebungen echt dürftig ausgeführt und gingen auch nicht in die Nut. Eine innere Naht gibt es offenbar nicht und das, was aussieht wie Risse, sind wohl Schnitte, um die Rundungen hinzubekommen. Er hat die Verklebung nun sauber nachgearbeitet und es sieht jetzt aus, als wäre nie etwas gewesen. Der Bezug liegt nun auch in den Rundungen sauber am Untergrund an und alles ist fest.

    KIA hätte zwar auch ein Ersatzteil geliefert, aber da von KIA nur der äußere Kranz gekommen wäre, hätten alle anderen Teile umgebaut werden müssen. Und vor dieser Arbeit hatte der Werkstattmeister ein wenig Angst, da dabei einiges optischen Schaden nehmen könnte. So ist er auf den Vorschlag eingegangen, es bei einem sehr erfahrenen Autosattler zu versuchen, der es auch für erheblich besser hielt, den kleinen Schaden zu beheben, als alles auseinander zu bauen.

    Ich hoffe mal, dass es nun deutlich besser hält, als zuvor. Vom Aussehen her ist es auf jeden Fall besser, als bei Auslieferung.


    Liebe Grüße

    Frank