Hallo zusammen,
bei manchen soll es auch helfen, einen kleinen Magneten am Kabel zu befestigen...
Jetzt mal im ernst ... vielleicht ist es hilfreich, wenn hier tatsächlich zwischen FI (irgendetwas mit einer Angabe "30mA") und Leitungsschutzschalter (in der Aufschrift sollte etwas mit "A" stehen, z.B. "20A" oder "32A") bzw. der Kombination aus beiden in einem Bauteil unterschieden wird. Wenn tatsächlich bei einem der Leitungsschutzschalter auslöst, gibt es wohl ein ganz anderes Problem, welches dann vermutlich eher in der Installation zu suchen sein wird.
Wie man der Übersichtstabelle, die in einem anderen Forum verlinkt ist, entnehmen kann, sind eine ganze Reihe an Wallboxen betroffen (sowohl bei EV6 als auch bei Ioniq5). Und ich möchte gerne noch einmal das Beispiel aufgreifen: man stelle sich vor, ein Opel würde laut Hersteller nur mit Sprit aus einer Opel-Zapfsäule wie beschrieben und ohne Probleme funktionieren ... solch eine Aussage würde jeder von uns für absurd erklären ...
Auch die Ladeströme, die Ladezeit, die insgesamt aufgenommene Energie oder die Abschaltschwelle spielen laut den ganzen Nutzerberichten keine Rolle. Das einzige, was zu dem sporadischen Auftreten des Auslösens des FIs beitragen wird, ist die aktuelle Phasenlage bzw. der aktuelle Punkt auf der Spannungskurve, bei der das Fahrzeug die Ladung beendet. Bei mir meldet das Fahrzeug immer brav das Beenden des Ladevorgangs und in der Wallbox kann ich im Protokoll erkennen, dass diese die Ladung wegen Spannungswegfall (somit hat das vorgeschaltete Schutzorgan ausgelöst, bevor das Fahrzeug die Box dazu bringen konnte, das Schütz abzuschalten!!!) beendet hat.
Sicher hat auch der Aufbau der Spannungsversorgung in Kombination mit der Wallbox (z.B. integrierter FI für AC- und/oder DC-Schutz) einen gewissen Einfluss, ob und wie häufig der Fehler auftritt. Aber grundsätzlich hat das Fahrzeug ein Problem, da es an Ladeplätzen, die nachweislich alle Spezifikationen einhalten (Bauteil-Spezifikationen und Messprotokoll der Inbetriebnahme durch den eingetragenen Elektriker), häufiger für Probleme sorgt.
Liebe Grüße
Frank