Beiträge von Winnewup

    Hallo zusammen,

    nachdem ich im April auch vor der Frage mit dem Modelljahr stand, ergab eine vorherige Rücksprache mit der BAFA, dass ich (wie auch vom Händler schon vorher gesagt) das ausgelieferte Modelljahr eintragen müsse, weil nur das mit der FIN übereinstimmt. Alles andere wie Preisanpassungen durch Modelljahrwechsel würde die BAFA intern regeln und abgleichen. In meiner eingereichten Rechnung ist noch nicht einmal der Netto-Grundpreis angegeben, sondern der Preis inklusive aller Pakete. Mein Antrag ist nun auch genau so durchgegangen und auch der Händler berichtete mir von anderen Anträgen, die so gemacht worden sind, das gleiche.

    Insofern ist es vor der Hintergrund der anderen Schilderungen hier im Forum offenbar nicht so entscheidend, wie der Antrag gestellt wird. Korrekt sei laut der Auskunft die ich erhalten hatte, die Angabe des Modelljahres, was ausgeliefert wurde und in der Rechnung steht. Ich gehe einmal davon aus, dass sich die Mitarbeiter bei der BAFA der Problematik mit den sehr langen Lieferzeiten durchaus bewusst sind und anhand der Angaben im Antrag, in der Rechnung und ggf. ergänzender Hinweise das passende auswählen.

    Bei dem GT muss sicher etwas differenziert werden; aber auch das dürfte durch entsprechende Hinweise im Antrag weitaus weniger kompliziert sein, als wir es glauben. Wir machen uns wahrscheinlich alle zu viele Gedanken, um nichts verkehrt zu machen ;)


    Freundliche Grüße

    Frank

    Heute hab ich mich um den Einbau gekümmert. Eins vorweg der originale Subwoofer (zumindest meiner) ist nicht einen Cent wert. Man kann den Stecker abziehen und (fast) nichts ändert sich. Hinten direkt da drüber hört man einen kleinen Unterschied, im Auto aber nichts. Besser das Teil ausbauen und den Platz als Fach für Ladekabel usw. nutzen.

    ...

    Hallo Torsten,

    so krass wie du es beschreibst kann ich das absolut nicht bestätigen. Ich kann den Sub auch auf den Vordersitzen bei DAB+ immer gut hören. Sicher ist das kein Druck wie in der Diskothek, aber dass man gar nichts hört ... wir wollen doch die Unentschlossenen nicht verschrecken ... ;)

    Wer einen richtig fetten Sound möchte, bei dem sich auch der Bass von hinten in der Vordergrund schiebt, kann immer nachrüsten und wird auch bei vielen anderen Fahrzeugen nachrüsten müssen (bei diesem Aufpreis ab Werk). Aber der Grundklang als solches ist sicher deutlich besser, als das Standardsystem.

    Vielleicht liegt es auch daran, dass bei den jüngeren Auslieferungen noch etwas an der Software nachgebessert worden ist oder die Klangquelle ist bei uns zu unterschiedlich.


    Liebe Grüße

    Frank

    Hmm ich bin auch noch am Überlegen Meridan oder nicht . Wir hören generell fast nur Radio (DAB) oder über Android Auto , ob sich da das meridan lohnt ?

    Hallo,

    also mit den Eindrücken, dich ich gewonnen habe, kann ich das Meridian gegenüber dem Standard-System durchaus empfehlen. Du hast insgesamt einen besseren Klang und die Verkabelung zu den Lautsprechern und dem Sub liegt, wenn du später noch etwas aufbessern möchtest. Voraussetzung für einen guten Klang ist eine gute Musikquelle, welche du mit DAB+ ganz sicher hast.

    Aber alles in allem muss es einem immer den Aufpreis wert sein. Wenn du im Fahrzeug viel Musik hörst und einen guten Klang magst, ist das Geld sicher gut angelegt. Besser geht es garantiert, aber wir sprechen hier immer über eine nicht so teure Ausstattung ab Werk.


    Liebe Grüße

    Frank

    Hallo zusammen,

    nach den ganzen Berichten hier war ich etwas skeptisch, was mich beim Meridian-System erwarten wird. Aber ich bin froh, dass ich es genommen habe. Die Klangqualität ist für den Preis aus meiner Sicht gut und besser als das Standard-System, welches ich in der Probefahrt hatte. Und ich gehöre auch zu denen, die in der Vergangenheit vierstellige Beträge für Soundsysteme im Auto ausgegeben haben. Voraussetzung ist allerdings, dass die Musikquelle gut ist; wie hier auch schon einige geschrieben haben. Da ich in der Regel viel Radio höre und die bevorzugten Sender bei mir im Bewegungskreis in DAB+ deutlich besser empfangbar sind, ist auch die Klangqualität (bei den öffentlich-rechtlichen) gut und erheblich besser, als über UKW. Bei den privaten Anbietern im DAB+ merkt man teilweise die deutlich schlechtere Bitrate.

    Meine CDs habe ich bisher in FLAC-Kodierung ins Auto gebracht und auch dann macht das Meridian einen guten Job.

    Mich hat der Sub etwas positiv überrascht; er hat zwar nicht so viel Druck (den kann man bei der Leistung auch nicht erwarten), aber dafür gibt es tatsächlich auch kleine Ansätze vom Tiefbass (auch dafür benötigt man erheblich bessere und dadurch teurere Konstruktionen). Sicher geht das mit dem Sub besser, aber dafür muss man auch im Nachrüstmarkt schon etwas tiefer in die Tasche greifen.

    Insgesamt macht das Meridian für mich bei guten Musikquellen auch einen guten Eindruck; das habe ich in anderen Fahrzeugen (teilweise bei mehr Aufpreis für das bessere Audiosystem) schon deutlich schlechter erlebt. Besser geht es sicher immer, aber bei dem Preis kann ich nichts schlechtes sagen. Ob ich mir vielleicht beim Sub oder den vorderen Türlautsprechern noch eine Aufrüstung leiste, werde ich mir noch überlegen. Die Kabel zu den Lautsprechern liegen auf jeden Fall schon einmal; das ist viel Wert.

    Ich bin gespannt auf die ersten, die von ihren Nachrüstungen berichten; besonders die Focal-Komponenten interessieren mich, da sie in den früheren System häufig bei mir und meinem Budget erste Wahl gewesen sind.

    Was mich etwas stört ist der nicht gerade berauschende Radio-Empfang sowohl bei UKW als auch DAB+, was besonders ärgerlich ist. Das habe ich in anderen Fahrzeugen deutlich besser erlebt, aber manchmal auch schlechter. Auch die fehlende Möglichkeit, über den Kanal zu suchen, ist bei hohem Senderangebot in der Nähe der niederländischen Grenze ärgerlich. Da muss man durch zig Sender scrollen, bis man den gewünschten gefunden hat.


    Liebe Grüße

    Frank

    Hallo zusammen,

    auch bei mir kam es vor ein paar Tagen zum Auslösen des FIs. Angeschlossen ist eine Keba P30x (integrierter DC-Fehlerschutz) mit einer vorgeschalteten LS/FI-Kombination 32A/0,03A/Typ A und ich lade mit 11kW. Die Auslösung erfolgte am Ende des Ladevorgangs bei 100% SOC, daher vermute ich, dass das Fahrzeug ganz normal die Ladung beendet hat und hierbei der Fehler aufgetreten ist.

    Ich hoffe mal, dass dies nicht zum Dauerzustand wird und sich bald eine Lösung für das Problem ergibt.

    Danke für die Hinweise zum Thema in anderen Foren.


    Liebe Grüße

    Frank

    Hallo zusammen!

    Mal ehrlich ... worin sollte der Anreiz für KIA liegen, größere Neuerungen in bestehenden Modellen nachzurüsten (selbst wenn es nur eine neue Software ist)???

    So etwas wird als Neuerung für ein verbessertes Modell im Rahmen eines Facelifts angepriesen, selbst wenn es auf dem vorherigen Modell ohne Probleme laufen würde. Warum sonst sollte sich jemand (auch wenn er genug Geld hat) immer wieder neue Fahrzeuge kaufen? ?(

    Ich habe diese Dinge über Jahre bei Renault miterleben müssen: die aktuellen Modell bekommen keine Updates mehr, sodass auch neuere Telefone nicht mehr gekoppelt werden können, die Live-Daten plötzlich nicht mehr so richtig in das Navi einfließen, weitere nachgeladene Kauf-Apps nicht mehr funktionieren und so weiter... Immer blieb die Grundsoftware irgendwann in der Version stehen und das Facelift wurde mit der nächsten Software-Generation beworben. Und immer haben Hacks gezeigt, dass die neue Software oftmals sogar besser auf der vermeintlich alten Hardware lief, als die vorherige Version. :huh:

    Das ist sicher nicht auf Renault beschränkt und wenn ihr mal ehrlich zu euch selbst seid und euch in die Lage eines Geschäftsmanns (oder einer Geschäftsfrau) versetzt: würdet ihr es anders machen? ;)

    Ich befürchte, wir werden noch in mehreren Jahren auf ein anderes Navigationssystem oder eine (bessere) Ladeplanung in unseren schon übernommenen Fahrzeugen warten ... es sei denn, ein Herr aus Amerika übernimmt KIA und betreibt eine andere (nicht minder erfolgreiche) Geschäftsstrategie... (auch wenn man dort angeblich bereits gekaufte Assistenten beim Eigentümerwechsel immer wieder kaufen muss :/ ).


    Liebe Grüße

    Frank

    Hallo,

    soweit wie ich es bisher herausfinden konnte, scheint das System im EV6 eigentlich nur dann die korrekte Titelreihenfolge einzuhalten, wenn man ein Album über den Ordnermodus anwählt, darin die Musikdateien am Anfang nummeriert sind und das Abspielen beim ersten Titel innerhalb dieses Suchbaums gestartet wird...

    Sobald man ein Album über die "Alben" auswählt, wird immer gnadenlos in alphanummerischer Reihenfolge des Tags "Titel" abgespielt. Das erwartet man bei der Albenauswahl ganz sicher nicht und kein Mensch wird auf die Idee kommen, die Titeleinträge am Anfang mit einer Nummer zu versehen, um das KIA-System zu überlisten. Und auch alle Kaufalben zum Download haben keine Nummer beim Titeleintrag, sondern bei der "Titelnummer"; so wie es bei MP3-Files (und auch anderen Formaten) mittlerweile Standard ist.

    Den Tag "Titelnummer" scheint das KIA-Soundsystem aber nicht zu kennen, obwohl es die anderen Tags ("Album", "Titel") korrekt liest. :(

    Leider ist das wohl vollkommen unsinnig programmiert. Nahezu jedes selbst einfache Abspielgerät für Musikdateien weiß damit besser umzugehen. :(


    Liebe Grüße

    Frank

    Hallo,

    speziell bei den hochauflösenden Videoformaten gibt es eine Vielzahl von möglichen Parametern, die von manchen "einfachen" Playern verarbeitet werden und von anderen nicht. Zu den "einfachen" Playern mit einer sehr begrenzten Codec-Unterstützung zählen häufig die in Fernsehgeräten und auch in Fahrzeugen. Um Unterschieden auf die Spur zu kommen, hilft "Mediainfo"; es gibt nicht viel vergleichbares. Aber Vorsicht bei der Installation: man sollte aufpassen, dass man jegliche Adware abwählt!


    Vielleicht gibt es ja auch eine Liste mit Spezifikationen für das Infotainment des EV6; dort werden jedoch vermutlich keine speziellen Parameter innerhalb eines Grundcodecs aufgeführt sein.


    Liebe Grüße

    Frank

    Hat eine Media-Datei überhaupt eine logische "Tracknummer"? Ich glaube nicht, oder?

    ...

    Hallo,

    jede Musikdatei lässt sich mit dem Tag "Titelnummer" versehen, die über mp3-Bearbeitungsprogramme automatisch eingefügt wird und auch bei allen gekauften Musikstücken oder -alben schon enthalten ist. Die allermeisten Abspielgeräte orientieren sich an diesen Titelnummern; dafür ist sie auch vorgesehen. Auch "FLAC"-Dateien oder solche mit anderem Format können mit diesem Tag versehen werden; normalerweise erledigen dies die Umwandlungsprogramme bei Alben gleich mit.

    Anbei ein für Ostern passender Screenshot:

    Medienbeispiel.jpg


    Wenn sich das KIA-System nicht an diesem Standard (für MP3-Dateien) orientiert, ist das schon ärgerlich; dann heißt es wieder einmal Hand anlegen...


    Liebe Grüße

    Frank

    Hallo zusammen,

    ich habe mein Fahrzeug nun eine Woche und arbeite mich so langsam durch die Einstellungen. Ich habe die Software vom Dezember 22 selber im Fahrzeug aufspielen müssen (obwohl Ende März ausgeliefert) und zum folgenden Thema noch nichts im Forum gefunden (was aber auch an mir liegen kann ;) )

    Ich habe bislang noch nicht so richtig verstanden, wie das Infotainment-System vom EV6 die Reihenfolge des Abspielens der einzelnen Titel innerhalb eines Albumordners organisiert. Die Reihenfolge scheint sich am Tag "Titel" in den MP3s zu orientieren und nicht an der "Titelnummer". Jedenfalls werden mir die Titel eines Albums fast immer in alphanummerischer Reihenfolge abgespielt, was natürlich bei vielen Alben keinen Sinn ergibt. Der Einfluss des Dateinamens der einzelnen Titel hat sich mir hierbei auch noch nicht so ganz erschlossen.

    Ich hatte vorher einen Renault und dort ist anfangs das gleiche passiert; irgendwann wurde mit einem Update dann alles auf den Dateinamen umgestellt und dann einige Zeit später reagierte das System endlich korrekt auf die "Titelnummer" bzw. den Dateinamen, wenn es keine Titelnummer gab. Hier versuchen scheinbar alle Hersteller ihre eigene Philosophie einzubauen, sodass man seine Musiksammlungen immer wieder auf das System des Herstellers anpassen muss. X(

    Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt und weiß, wie man das EV6-System zielgerichtet zur richtigen Abspielreihenfolge bringt :?:

    Danke im Voraus


    Liebe Grüße

    Frank