Es zählt das, was im Kaufvertrag/Leasingvertrag als Listenpreis (also vor Rabatte) steht.
Beiträge von Antanis
-
-
-
Da ist wahrscheinlich Wachs auf der Scheibe. Wischergumnis und Scheibe mal mit einem Tuch und Isopropylalkohol oder Silikonentferner sauber machen.
-
Hast du deinen Verbrenner auch jeden Tag vollgetankt, bevor du ihn Abends in die Garage gestellt hast? Nein? Warum muss das dann beim E-Auto so sein?
Woher kommt der Anspruch, jeden morgen einen vollen Tank zu haben? Wenn du ungeplant eine weite Strecke fahren musst, geht das sicherlich über die Autobahn. Dort gibt's doch genug Schnelllader und den Verbrenner oder das Elektroauto volltanken dauert nicht mehr soo unterschiedlich lange.
-
...scahu Dir einfach den IONIQ 5 und den EV6 an, und dann weisst DU, warum den I5 a halbes Jahr früher kriegst
Ich habe mir beide seehr ausführlich angesehen
Das Ergebnis steht in der Signatur. Aber da ich mich über beide eben sehr ausführlich informiert habe, kann ich berichten, dass die Hyundai-Händler und Hyundai selbst, genauso kommuniziert haben wie KIA. Lieferzeiten von 12-16 Monaten waren angekündigt.
Kurzum: es besteht Hoffnung, dass bei KIA die Lieferzeit ebenfalls auf 8 Monate reduziert wird..
-
Offizielle Zahlen vom Schwestermodel Ioniq 5: 8 Monate Lieferzeit
Hyundai veröffentlicht aktuelle Elektroauto-LieferzeitenElektroautos sind derzeit oft nur mit teils sehr langen Lieferzeiten zu bekommen. Hyundai veröffentlicht nun aktuelle Wartezeiten.ecomento.de -
Einfach bei mehreren Handwerker anfragen. Ich hole gerade Angebote für eine PV Anlage ein. Von "dieses Jahr nicht mehr" bis " haben wir auf Lager und installieren in 4 Wochen" ist alles dabei.
Ebenso soll eine Balkontür ausgetauscht werden. 3 Angebote bekommen mit Lieferzeit von 6-8 Wochen.
Bei Elektronik haben alle natürlich die rosarote Karte gezogen. Alles was einen Chip braucht, ist entweder schon lange auf Lager oder hat Lieferzeit bis zum St.Nimmerleinstag
-
Langsam wird es lächerlich. Wenn man mir 16 Monate Lieferzeit anbietet, würde ich gar nicht Bestellen. Irgendwo gibt es Grenzen und die wären bei mir ab 12 Monate. Alles was länger dauert, würde ich nicht akzeptieren. Ich will ein Neuwagen und nicht ein Auslaufmodell, wenn er endlich geliefert wird. Gerade in der heutigen Zeit, wo die Technischen Möglichkeiten so schnell voranschreiten, sind 2 Jahre eine Ewigkeit. Sieht man doch aktuell bei allen Anbietern. Was heute noch up[P01] to Date ist, gehört Morgen schon zum alten Eisen.
Wie ist das bei euch? Was wäre eure Lieferschmerzgrenze?
Ich habe den Luxus, auf genügend andere Fahrzeuge zugreifen zu können. Wäre das nicht der Fall, wäre die Schmerzgrenze wohl bei 2 Monaten. So wie es aber ist, erwarte ich im ersten Quartal 2023, dass die Kiste bei mir auf dem Hof steht..
-
Rechtlich ist eine AB nicht relevant. Der Kaufvertrag kommt durch Angebot und Annahme zustande. Der Händler bietet das Auto zum Preis X an. Du schließt den Kaufvertrag mit deiner Unterschrift auf der Bestellung ab. Alles danach (Lieferung/Zahlung) ist nur die Abwicklung des Kaufvertrags.
Insofern bedeutet das, dass man VOR DEM RÜCKTRITT erst einmal den Händler auf Lieferverzug setzen muss. Da kein Lieferdatum auf der Bestellung steht, muss erst eine "angemessene" Frist gesetzt werden. Diese kann je nach Auslegung des Gerichts auch ein paar Monate dauern. Erst wenn diese Frist verstrichen ist, kann man zurücktreten, Schadenersatz geltend machen etc..
-
puh. Mit den Fahrradfahrer ist aber echt knapp