Gestern hatte ich meine Probefahrt und hab den automatischen Spurwechsel mal ausprobiert. Er will tatsächlich einen Widerstand beim lenken spüren. Der ist aber nur minimal. Und wenn ich etwas stärker gegenhalte, zieht er dennoch durch. Man muss schon schnell und "willentlich" das Lenkrad bewegen, damit er abbricht. Laut Händler hatte die Kiste zwei Wochen vorher ein Update erhalten..
Beiträge von Antanis
-
-
Da kann momentan kein Händler und nichtmal KIA Deutschland etwas genaueres sagen. Es kann durchaus sein, dass Kunde Meier im März und Kunde Huber im Mai bestellt hat. Und der Kunde Huber kriegt noch 2022 sein Auto, Kunde Meier erst Februar 2023 obwohl er 2 Monate früher bestellt hat.
Es kommt ganz auf die Ausstattung an.
Bei den Modellen mit kleiner Batterie wird wohl noch dieses Jahr eine ganze Ladung rüberkommen, die Modelle mit großer Batterie erst später. Das ist eine Vermutung von mir, da KIA Köhler (einer der größten KIA Händler) auf mobile.de etliche Fahrzeuge mit Auslieferung in 2022 bewirbt.
In den letzten 3 Wochen habe ich mit gut 15-20 Händlern gesprochen (hab beruflich mit denen zu tun) und überall das gleiche Bild. Keiner weiß etwas genaues. Auch die Hersteller selber nicht. Zum Chip-Problem kam jetzt die Kabelbaum-Thematik (werden zum großen Teil in der Ukraine hergestellt).
Die Lieferprobleme werden sich jedenfalls noch bis weit in 2023 hinziehen.
-
dann wiedersprechen sich KIA und HYUNDAI laut eines Hyundai datenblattes für den US markt sind es Brutto 80
Da kann ich vielleicht aufklären.
Bis Modelljahe 2022 verwenden Hyndai und KIA nicht die gleichen Zellen, sondern verschiedene Hersteller.
Ab Modelljahr wechselt Hyndai zim selben Hersteller wie KIA, weshalb der große Akku dann auch dieselbe Kapazität hat.
Gruß Markus