Beiträge von Antanis

    Natürlich kann kia das durchsetzen. Das Thema franchise ist soweit bekannt?


    Eine mcdonalds Filiale kann nicht einfach sagen ich Verkauf jetzt kein mcchicken mehr ;)


    Wenn kia sagt das ist so, dann ist das so. Die Folge vom nicht einhalten wäre ein lizenzentzug.

    Nur das der KFZ-Handel kein Franchise ist! Gruppenfreistellungsverordnung ist bekannt? Es gibt nur Service- und Händlerverträge. Ausnahmen sind Niederlassungen der Hersteller. Aber jeder Kfz-Händler ist in der Regel selbstständig. Zwar gibt es gewisse Servicestandards (Gestaltung der Verkaufsraum, Ausstattung der Werkstätte, Teilnahme am HBV etc.). Aber der Hersteller darf nicht einmal das IT-System oder die Kundenverträge vorschreiben. Auch z.b. über welche Bank finanziert wird, bleibt dem Händler überlassen. Zwar drängen viele Marken in Richtung Agenturgeschäft (der Händler ist dann nur noch Vermittler) aber bisher konnten die Händlerverbände das ganz gut abwehren..

    Naja.. hinter Zeekr steckt erstmal Geely. Somit also Smart, Polestar und Volvo. Etwas Erfahrung in Sachen Auto und Elektromobilität ist also vorhanden.


    Und was die Lieferzeit anbelangt.. noch ist die Marke in Europa ja noch gar nicht angekommen. Deswegen bleibe ich ja bei EV6. Wäre der Zeekr aber verfügbar, wäre das ein echter Konkurrent.. Vor allem mit dem 100kw Akku..

    Ich hatte letzten auch mal wieder ein Gespräch mit meinem Händler. Er hat 2 Fahrzeuge im Zulauf. Einmal Basis und einmal GT-Line.

    Ich hätte den Basis als AWD für 150Euro mehr im Monat haben können. Voraussetzung wäre, dass ich zwar bei ihm storniere, ich die Bestätigung seitens KIA Deutschland aber erst bekomme, wenn der von mir bestellte bei ihm auf dem Hof steht.


    Die Fahrzeuge werden also wohl nur dann neu zugeordnet, wenn sie noch nicht beim Händler sind.

    Mir war das dann doch zu teuer und ich warte auf den von mir bestellten..

    Nach reiflichen Überlegungen und Testfahrten fiel die Wahl entweder auf den Ioniq5 oder den EV6.

    Der EV6 hat wegen dem besseren Fahrwerk und den Matrix LED gewonnen. Hätte ich damals gewusst, was ich heute weiß, würde ich schon lange mit dem Ioniq5 rumfahren. Jetzt warte ich halt..


    Gäbe es den Zeekr 001 schon in Deutschland, würde ich stornieren und den bestellen..

    Da die Leasingverträge nur 6 Monate gültig sind, nach Aussage meines Händlers, wäre meine Bestellung damit auch hinfällig... das seh ich nicht ein

    Ich komme gerade von meinem Händler. Er bekommt 2 EV6 im Mai, die noch nicht verkauft sind. Wir haben dann mal spaßeshalber ausgerechnet, was mich dieser im Leasing mehr kosten würde, anstatt auf den von mir im Mai 2022 bestellten zu warten.


    Es sind knapp 200 Euro mehr. Neben AWD statt RWD und schwarz statt rot ist vor allem der gestiegene Zins Ursache hierfür.


    Mein Zinssatz der Bestellung bleibt also erhalten, selbst wenn das Auto erst 2024 kommen würde. Leasing läuft über ALD Leasing.

    Na ob die Anzeige sooo linear ist? Mag sein, dass bei 80% SoC mit 1 % sagen wir 10km möglich sind. Das bedeutet aber nicht unbedingt, dass bei z.b 30% SoC ebenfalls noch 10km mit einem % möglich sind.

    Wenn jetzt, wie in meinem Fall, ein unverbindliches Lieferdatum März 2023 angegeben ist, gelten die 6 Wochen dann ab dem 01.03. oder 31.03.? Konnte hierzu bisher keine Info fInden.

    Da ist natürlich (bewusst) ein Interpretationsspielraum enthalten. So erkauft sich der Händler zusätzlich 30 Tage. Tatsächlich würde das wahrscheinlich als "im Laufe des März 2023" ausgelegt. Also geh mal vom 31.03. als Beginn des Lieferverzuges aus. 6 Wochen später kannst du eine Nachfrist von 2 Wochen setzen und danach zurücktreten. Du kannst aber unverbindlich den Händler auch jetzt schon fragen, ob er einem Aufhebungsvertrag zustimmt. Dann wärst du sofort aus dem Vertrag.

    Zum Thema Liefertermin umd Rücktritt/Storno (hab den Mist im Studium umd Ausbildung lernen müssen und das BGB hat sich an der Stelle nicht geändert).

    Folgendes gilt für Private Endabnehmer:


    Ist ein unverbindlicher Lieferterminbim Kaufvertrag genannt, kann der Händler erst nach dessen Ablauf in Verzug gesetzt werden. Es ist eine Frist zur Lieferung (in der Regel 6 Wochen nach den gängigen NWVB Neuwagenverkaufsbedingungen) zu setzen. Danach kann vom Kaufvertrag zurückgetreten werden. Schadenersatz kann hierbei nur schwer geltend gemacht werden, wenn dann nur bis 5% der Kaufpreissumme.


    Ist ein VERBINDLICHER Liefertermin im Kaufvertrag genannt, so ist der Händler nach dessen Ablauf automatisch in Verzug. Ein Rücktritt ist sofort möglich, wenn nachgewiesen wird, dass eine Nachfrist für den Käufer unmöglich ist. Auch Schadensersatz ist hier (gegen Nachweis eines Schadens) möglich BGB $ 280 in Verbindung mit 286. Der Schadensersatz beläuft sich hierbei z.b. auf die Differenz einer Ersatzbeschaffung (gleicher oder gleichartigen Artikel von einem anderen Lieferanten. Das heißt aber nicht, dass ihr euch jetzt einen Lamborghini rauslassen könnt und das Autohaus die Differenz zahlen muss.


    Ist KEIN Liefertermin im Kaufvertrag genannt, so ist die Lieferung SOFORT fällig. Der Händler kann also nicht sagen, irgendwann in 20 Jahren werden wir schon liefern. Ein Lieferverzug ist wie bei einem unverbindlichen Liefertermin zu behandeln. Also 6 Wochen Nachfrist und dann erst Rücktritt möglich.


    Was seitens des Händlers keinesfalls geht, ist selbst vom Kaufvertrag zurückzutreten, da er damit sofort Schadensersatzpflichtig ist.


    Nun gibt es noch einen Pferdefuß an der Geschichte.. Für Schadensersatz muss der Händler VERSCHULDET in Verzug geraten. Und da wird es kompliziert. Kann man ihm nachweisen, die Bestellung verbummelt oder das gleiche Fahrzeug an jemand anderen ausgeliefert zu haben, der einen späteren Liefertermin hat, ist er fällig. Ansonsten wird eine elende Geschichte vor Gericht..

    Ich hab da mal eine Theorie, widerlegt mich gerne. Es betrifft die Statusanzeige bei den Händlern:


    -Fahrzeug bestellt, Status rot


    -Fahrzeug für Produktion eingeplant, Status Grün mit Produktionsnummer


    -Fahrzeug wird gerade tatsächlich produziert, Status wieder rot!


    -Produktion abgeschlossen und für Shipping bereitgestellt, Status grün mit VIN


    -Fahrzeug in Bremer Hafen angekommen, Status wieder rot


    -Umrüstung auf Deutschland abgeschlossen, Status grün und VIN auch z.b. für KIA Charge verwendbar


    Was meint ihr dazu?