Beiträge von Hansi2704

    Grrrrrrrrr und noch 1000 grrr dazu.

    Ist mir heute Mittag eine Anfängerin voll ins Heck gefahren. Die Werkstatt gab eine erste Schätzung ab:>10000Euro.

    Warum passiert sowas nur bei neuen Fahrzeugen. Gefühlt.

    Damit fahre ich einen Unfallwagen, schöne Sch...

    Mal schauen ob ich eine geeignete Seite für einen neuen threat finde...

    Hofe dir/euch ist nix passiert. Super ärgerlich ich hatte sowas mal bei einem nagel neuen Cooper S Coupe mehr als ärgerlich.

    Ich wäre mir da nicht ganz so sicher vieleicht ist es nur kein Eukor Schiff am Beispiel der Glovis Cosmos, die gerade in Bremerhaven liegt kann man sehen das nicht jedes Schiff das von Pyeongtaek ablegt und nach Bremerhaven fährt muss auch in der Liste sein. Ich gebe zu das bedeutet nicht das dort auch EV6 drauf sein müssen. Aber die garantie gibt einem bei Eukor auch niemand.


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    Jaein meine Erfahrungen beschränken sich dabei allerdings auf Japaner. Es ist anders aber nicht besser oder schlechter. Den Japanern war es immer wichtig ihr Gesicht zu wahren die Qualität habe ich immer hoher empfunden als bei „uns“. Aber wenn es zu Problemen kam wurde es schnell schwieriger. Um das Gesicht zu wahren wurde das Problem oft nicht gut angegangen um am Ende nicht der schuldige zu sein. Wobei es üblicherweise auf der Lösungsebene nicht um schuldig geht sondern nur wie wir das jetzt schnell zu lösen ist. Dafür haben die Japaner ihr Aufgabe und ihr Position immer sehr ernst genommen und waren immer zuverlässig und Termintreuer als "wir". Aber am Ende sagt das nichts über KIA. Ich wollte mit meinem Monolog nur die Aussage davor untermauern. Die Probleme und Schnittstellen sind vermutlich vielfältig. Und dort wird im Moment viel von der Hand in dem Mund gelebt. Das Problem ist nur, das hilft uns hier nicht weiter. Ich persönlich hätte ja gerne ein System wie Transporeon in das ich reingucken könnte.



    PS. Nein dort habe ich nicht bei Transporeon gearbeitet.

    Ich habe beruflich 5 Jahre Erfahrung mit dem gestalten von Prozessketten in der Logistik und auch meine Erfahrung mit verschiedene Deutschenautobauern gemacht.


    Sehr oft arbeiten Logistik System mit einer Status ID. Das bedeutet jeder Schritt in der Produktion aber vor allem in der Logistik bekommt eine Nummer die hoch gezählt wird.


    z.B.


    Fahrzeug in Produktionsvorbereitung -> 100


    Fahrzeug wird Produziert -> 200


    Fahrzeug bereit zum Abtransport -> 300



    Beim Designen der dieser Schrittketten geht man zunächst von einem normalen Ablauf aus. Dann versucht man mögliche Störungen und Fehler einzuplanen bzw. abzufangen. Die Qualität hier hängt oft sehr stark von der Mitarbeit der Kunden bzw. der Schnittstellenpartner ab. Und natürlich vom Geld große Schnitte großes Geld kleine Schnittstelle kleines Geld. Bedenkt es gibt x Firmen mit unterschiedlichen Systemen. Es muss jetzt jemanden geben der den kompletten Ablauf kennt und vor allem versteht. Das ist nur sehr selten der Fall.


    Jetzt folgt der nächste Schritt. Üblicherweise laufen solche Systeme immer vorwärts und Event bzw. Status abhängig. Kommt es jetzt zu einer Störung im Ablauf und ein vielleicht schon erreichter Status muss zurückgestellt werden. Ist dies oft schlecht bis gar nicht möglich. Da im Hintergrund diverse Subsysteme mit dranhängen, die auch zurückgedreht werden müssten, was aber oft nicht geht. Weil dies nicht vorgesehen wurde, das System ewig alt ist, keine Entwicklerkapazitäten vorhanden ist usw. und überhaupt wer bezahlt das.


    Was macht man also in der Praxis? Ganz einfach: Der Datenbankadmin aus der Hölle und der Seniordatenbank Entwickler. Drehen den Status des Autos was gerade aus der Produktion genommen würde per Hand oder Datenbankjob oder einem kleinen Tool auf einen nicht definierten Status den das System nicht kennt und somit das Auto auch nicht mehr weiter beachtet. So kann es sein, dass eure Autos auf einmal wieder aus Listen verschwinden. Oder man misshandelt einen andren Status der zwar funktioniert, für das was man vorhat aber nie gedacht war. Nun wird das Auto extern fertig gestellt und verladen. Die Logistiksysteme verleiben weiterhin in andacht voller ruhe und Besinnlichkeit bis das Schiff dann in Bremerhaven ankommt. Dort scannt ein Barcode Scanner das Auto, erfasst es, und das n+1 System denkt geil ich habe da ja noch einen alten Datensatz. Wir überspringen mal eben 8 Prozesschritte und setzten den Status auf 8000, Fahrzeug da #MikDrop


    Ausgehend davon, dass die Logisitksysteme alle noch aus einer Zeit stammen in der es Material im überfluss gab und das schlimmste was passieren konnte war, dass sich der Preis etwas ändert. Kann man nun behaupten: für die aktuelle Welt Wirtschaftslage sind solche Systeme einfach nicht gemacht.


    Und seit sicher der letzte der etwas davon erfährt sind die Händler den die sind wahrscheinlich ja nicht mal Vertragspartner von Kia.

    Ich bin mir auch wirklich nicht sicher wie gewillt mein Verkäufer ist mir regelmäßige Updates mitzuteilen. Schließlich verdient er damit kein Geld und muss diskutieren wenn es dann doch nicht klappt.

    Bei mir befürchte ich, dass ich frühestens eine Info bekomme wenn der Wagen in Bremerhaven oder unterwegs ist.

    Mein Händler war relative ehrlich zu mir er sagt er kann mein Auto erst sehen, wenn der Wagen von Bremerhaven auf dem Weg zu ihm ist. Ob das stimmt oder nicht ist eine Sache (ich glaube nicht ;-)). Aber jetzt kommt der ehrliche Teil: Er möchte den Kunden früher auch nicht Bescheid geben. Gerade bei Schiffen und Papieren gibt es immer wieder Probleme mit dem Ankunftsdatum. Auch die Aufbereitung und der Abtransport aus Bremerhaven sei mehr eine Kunst als eine Wissenschaft. Es kann also sein, dass eine Auslieferung schnell mal einige Tage verschieben kann. Das führt beim Kunden immer zu Unmut und trübt die Kundenzufriedenheit. Manche nehmen sich Urlaub machen Termine zum Anmelden. Und jeder sei frustriert, wenn er solche Termine wieder ändern muss. Er meinte sie sind Haus intern am Diskutieren ob sie die Politik zum Jahres ende ändern. Da das Autohaus davon ausgeht, dass Termine für Zulassungen schwer zu bekommen sind und es im Dezember wirklich auf Tage ankommt. Aber Grundsätzlich sind Kunden zufriedener und er hat weniger Arbeit, wenn die Kunden erst kurzfristig über die Auslieferung Bescheid wissen.