Und hast Du auch Erfahrung mit "Prozessketten" und der asiatischen, bzw. koreanischen, Mentalität?
Ich will deine Erfahrung nicht abwerten, aber wir haben hier schon so ziemlich alles durch und immer wieder festgestellt, dass die "deutsche" und westlich geprägte Mentalität nicht mit den Abläufen der Koreanischen, asiatischen Mentalität übereinstimmt
Gerade die Amazon (verwöhnten) Kunden, zu denen ich mich auch zähle, wo fast jeder Schritt angezeigt wird, lässt sich hier nicht anwenden.
Ich kann verstehen, dass man gerne jeden Schritt JIT verfolgen möchte, würde ich auch gerne , ist aber nun mal nicht und es sind andere Zeiten. Seit 2020 ist vieles anders, entweder man findet sich damit ab, oder halt nicht.
Die Händler (egal, ob KIA/Autobranche, Waschmaschine, oder Herd) können da am aller wenigsten für, wenn die selber keine Informationen bekommen was - außer dem höflichen Hinweis "Nix neues", sollen die weitergeben? Das provoziert doch geradezu eine gewisse Fantasie bei dem Auskunft gebenden! Und am Ende ist es natürlich auch so: Wie man in den Wald ruft, so schallt es auch raus?
Auch ich habe im monatlichen Rhythmus meinen Freundlichen angerufen, ihn sogar mit 1 Euro Cent versucht zu bestechen, ich habe mich dann immer mit den Worten "OK, dann lege ich mich wieder schlafen" verabschiedet und bin freundlich geblieben, manchmal bin ich auch dagewesen und er hat mir, wenn er gerade frei war, die Übersicht gezeigt, hat aber an der Situation, dass sich die Information 10-12 Monate nicht geändert hat nichts geändert.