Beiträge von weichi

    Sehe ich auch so, es ist eigentlich ein unding das man ein Fahrzeug ausgeliefert bekommt, das dann die zugesagten Eigenschaften, wie ebend das schnell Laden auch im Winter nicht beherrscht und man dann 12 Monate warten muss, bis die zugesagten Eigenschaften nachgeliefert werden. Eigentlich müsste Kia jeden Besitzer Schadenersatz zahlen und nicht umgedreht.

    Bitte keine Diskussionen in Richtung, das machen andere Hersteller ja auch. Auch wenn andere das auch so machen ist es nicht richtig.

    Eigentlich sollten alle Kunden/Käufer dagegen angehen.

    Möchte ich unterstreichen.
    Wie sollte man ansonsten diese Passage aus dem Handbuch interpretieren?
    Sofern das gelieferte Feature seinen Dienst nicht so tut, dann ist Nachbesserung angesagt!


    pasted-from-clipboard.png

    Sofern ich das Lesegerät rechtzeitig vor meiner länger dauernden Geschäftsreise bekomme, werde ich das Anlernen der Autel MX-Sensoren über ODB testen und dann hier Bescheid geben. Vielleicht lassen sich die TopSensor auch mit diesem Programmiergerät anlernen ;)

    Mein Programmiergerät kam heute an.
    Das Auslesen der Original-RKDS sowie die Validerung über die OBD-Schnittstelle funktionieren schon mal.
    Nachdem ich jetzt erst die Sensoren bestelle, werde ich erst nach meiner Geschäftsreise (voraussichtlich am 29.11.) berichten können, ob das Anlernen auch funktioniert.

    Habe durch das Gerät eine interessante Info extrahieren können. Bei dem Kia-Sensor handelt es ich um einen Schrader 52940-CG100.


    Angebot:
    Sofern jemand von Euch im Raum München (Flughafennähe) Probleme mit seinen Sensoren hat, können wir gerne versuchen sie mit dem Tool anzulernen (Anfrage per PN). In Autel MX Sensoren kann man sogar die IDs der Originalsensoren programmieren ;)

    Diese Felge gibt es in der von Kia aufgeführten Einpresstiefe und hierbei mit ABE:
    pasted-from-clipboard.png


    Alles andere nur mit Abnahme

    Ich habe die selben da bestellt, werden auch nicht erkannt. Hast du die angeschrieben? Kam ne Antwort? Ich hab eigentlich wenig Lust die Reifen wieder abzumontieren...

    Habe folgende Antwort erhalten:
    "Der EV6 hat ein Protokoll OE 52940-CG100, das ist richtig, aber das Protokoll OE 52933-C1100 ist kompatibel und auch für den EV6 vorgesehen.Verkauft haben wir schon über 100 Sätze für dieses Fahrzeug, und es haben nur ein paar Käufer Probleme beim Anlernen gehabt. Eine 2. Möglichkeit bei diesem Fahrzeug ist auch das Anlernen über die OBD Schittstelle"


    Nachdem ich zwingend Sensoren mit Alu-Schaft einsetzen möchte, kommt für mich daher der BH-Sens/Huf-Sensor nicht in Frage.

    Ich persönlich habe mir jetzt Autel-MX Sensoren und separat ein günstiges Programmiergerät dazu bestellt (so günstig, dass es nicht wahr sein dürfte, aber mit Käuferschutz abgesichert). Diese Sensoren lernen sich zwar auch nicht selbst an, lassen sich aber mit dem zugehörigen Programmiergerät in den EV6 konfigurieren.


    Beim "TopSensor" TS028 scheiterten - wie in den Vorberichten geschildert - auch Fachwerkstätten.


    Sofern ich das Lesegerät rechtzeitig vor meiner länger dauernden Geschäftsreise bekomme, werde ich das Anlernen der Autel MX-Sensoren über ODB testen und dann hier Bescheid geben. Vielleicht lassen sich die TopSensor auch mit diesem Programmiergerät anlernen ;)

    ... Ich habe Sensoren mit der Bezeichnung "progr. SINGEL-Sensor TS028-M m. Protokoll 52933-C1100 mit schwarzem AluVentil Schröder 3060Huf BetuRDE028 Hyundai Kia"

    Wenn ich die Bezeichung im Internet eingebe, werde ich nicht fündig.

    Mit der Bezeichnung TS028 gibt es einen Sensor von TopSensor und mit RDE028 einen von Huf. Beide sind aber grundverschieden.


    Kannst Du bitte einen Link oder zumindest eine genauere Bezeichnung angeben?

    Lt. KIA-Service-Portal ist keine OBD-Konfiguration notwendig:


    "Das automatische Programmierverfahren (AL) wird aktiviert, wenn das Fahrzeug länger als 19 Minuten geparkt war und dann wieder mit einer Geschwindigkeit gefahren wird, bei der die TPMS-Sensoren ein RF-Signal an das TPMS-Modul senden. Das automatische Programmierverfahren (AL) berücksichtigt basierend auf einer statistischen Prüfung automatisch alle von den TPMS-Sensoren gesendeten und empfangenen Signale hinsichtlich der IDs, die zu den am Fahrzeug montierten TPMS-Sensoren gehören. Werden neue IDs erkannt, wird deren Auftreten von der AL nachverfolgt. Wenn die AL läuft, erfolgt die Überwachung des Reifendrucks parallel mit dem alten Satz von Kennmerkmalen, die noch vom letzten Start der AL bekannt sind."