Beiträge von weichi

    Seit dem Update habe ich 2 wesentliche Veränderungen wahrgenommen:

    1. Wie schon hier öfters beschrieben eine sanftere Aktivierung der Rekuperation, aber auch eine wesentlich schwächere Rekuperation auf Maximalstufe.
    2. Wesentlich aggressiveres Bremsverhalten bei "sportlicher" Bremseneinstellung. Bereits bei leichter Bremsbetätigung habe ich das Gefühl, als ob ein Wurfanker geworfen würde.


    Habe Mitte der Woche von der Werkstatt noch 3 separate Updates aufgespielt bekommen.

    • Bremsenproblem (Rückrufaktion)
    • Vorklimatisierung (zusätzlich zum Naviupdate)
    • Audioverstärker-Update

    SR, 20 Zoll: 2,6 bar


    Auf dem Aufkleber an der B-Säule steht 2,5 bar.

    Ups, mein EV6 wurde bei 20" mit 3,8 bar ausgeliefert.


    Bisher hatte ich noch keinen Blick auf das Schild geworfen, sondern mich überrascht gezeigt, dass der EV6 LKW-like einen so hohen Druck fährt.

    Bin bisher 3.300km damit gefahren. Er rollt wie ein Perpetuum Mobile und hat bisher auch nicht zwingend einen erhöhten mittigen Abrieb gezeigt. Der Reifen liegt auch gut vollflächig auf (nach staubiger Fahrt gut erkennbar und beim Regenabdruck in der Garage).

    Ich habe nur 10kwp. Bedeutet im Hochsommer faktisch "nur" 6-8 kwh von dem dann Eigenverbrauch weggeht. Im Frühjahr/ Herbst habe ich ja bei Sonne und kälteren Aussentemperaturen einen höheren Ertrag.

    Das System soll das eben alles merken und ggf. mal das Laden des EV6 aussetzen.

    Daher versuche ich eine Lösung, die schon ab 1,4 kw Überschuss das Laden beginnt. Die meisten haben eben >4kw.

    Habe seit rund 5 Wochen eine openWB mit einer 11kW Anlage in Betrieb. Die Auswertung unten liefert openWB nach einer 10 minütigen Konfiguration ;)
    DIe Anlage regelt relativ schnell und schaltet auch vernünftig zwischen 1 und 3 Phasen.
    Im Beispiel unten sieht man gut den Verbrauch beim Kochen, wo sich das Laden des Kia gut anpasst.
    Nach Abschluss des Ladevorgangs bei 90% (im Kia vorprogrammiert) sieht man auch die Nutzung des Restenergie durch meine P2H-Anlage.
    Apropos, meine PV-Batterie wird im Sommer 7 Tage lang nur auf 80% geladen, um sie zu schonen (orange Linie).

    • Eigenutzung des PV-Stroms an diesem Tag 88%
    • Autonomie (Haustrom nach Abzug P2H - 6,5kWh an diesem Tag) 99%

    pasted-from-clipboard.png

    Die Vorsteuer hatte ich total vergessen. Seit 01.01.2021 habe ich keine Gewinnerzielungsabsicht mehr.

    Dies solltest Du dir erst einmal von Deinen Finanzamt absegnen lassen.

    1. Von der Umsatzsteuer kannst Du dich frühestens nach 6 Jahren abmelden.
    2. Die Eigennutzung ist - solange Deine Anlage offiziell nicht als Liebhaberei anerkannt ist - als geldwerter Vorteil zu versteuern.

    Ich rate daher zu Vorsicht, bevor Dich beim Steuerbescheid der Schlag trifft.


    Meine Anlage habe ich gleich als Liebhaberei anerkennen lassen, um auch das Theme Steuererklärung und Umsatzsteuererklärung umgehen zu können.
    So kann ich jetzt nutzen, so viel ich will und muss mir dabei keinen Kopf machen.

    Puh aber nur wenn man Bock auf über 45c/kWh hat, zumindest an dem Ort wo ich gerade geguckt habe.

    ... und die 19 Euro Grundgebühr pro monat.

    Nach 2 Jahren ist eine normal erworbene Wallbox dann auch schon mehr als abbezahlt >>> mehr als 1.700 Euro Mehrkosten bei 6.000kWh / Jahr.

    Passt zwar nicht ganz hier her, aber da es nur ein paar Zentimeter drüber ist, wollte ich nicht gleich einen neuen Thread aufmachen.

    9358828C-B182-413A-9066-83A8A7A7F13E.jpg

    Hatte das auch schon mal jemand? Bin erst ganz schön erschrocken. Aber scheinbar war es ihm heute zu heiß und der Kleber hat sich etwas gelöst :/ Werde gleich mal morgen schauen, ob jemand im Autohaus da ist. Nur, dass ich es mal gemeldet hab. Nicht dass da nachher Wasser reingeht und ich für Folgeschaden verantwortlich bin oder so.

    Benutzername, wurde bei Dir die Leiste schon getauscht?

    das hab ich eben auf Facebook gesehen. Das sieht ja mal richtig gut aus.

    Das wäre auch für den EV6 Kofferraum toll.

    Hab mal gefragt wo er das her hat, mal schauen ob und was er sagt 03E9EDE0-EAE1-4533-95BA-05B34ED251C3.jpg

    Genau so etwas suche ich auch.
    Ideal!
    Schluss mit im Fließ hängenden Hundehaaren.


    Die von Haggar gezeigte Lösung scheint mir viel hochwertiger verarbeitet zu sein, als die Ali-Lösung.
    Alleine schon die zusätzlich angebrachtenb Taschen und Aussparungen sowie und Versteppungen!


    Habe gerade eine deutsche Sattlerei gefunden, welche so etwas anbietet: https://www.carstyler.de/