Die cFos Power Brain Wallbox hat einen ähnlich offenen Ansatz, ist aber viel billiger, falls das für jemanden eine Rolle spielen sollte.
Sie lässt sich z.B. über Home Assistant und Modbus sehr einfach ansteuern (OCPP kann sie auch).
Gruß von
Michael
Die Box bietet ein paar interessante Aspekte und ist definitiv preislich ein Schnäppchen.
Folgende Aspekte passen aber bei mir nicht in meine Planung:
- Lässt sich nicht dynamisch zwischen 1 und 3 phasiger Ladung umschalten (nicht zu verwechseln mit dem physischen Anschluss).
Daher benötigt man mindestens 4100W pV Überschuss, um keinen zusätzlichen Strom aus dem Netz oder Batterie ziehen zu müssen.
Bei einer Box wie der openWB kann man mit 1-phasigem Laden mit 1300W beginnen und ab 3700W auf 3-phasiges Laden umstellen.
Dieser Aspekt spielt im Sommer zwar eine untergeordnete Rolle, in der Übergangszeit ist das Laden aber suboptimal. - DIe Funktion des separat zu betreibenden Charging-Managers haben andere Wallboxen wie zappi oder openWB schon hardwareseitig integriert. Ich will neben meinem EMS nicht noch weitere Server betreiben und warten.
VIele Grüße
Thomas