Beiträge von weichi

    Die cFos Power Brain Wallbox hat einen ähnlich offenen Ansatz, ist aber viel billiger, falls das für jemanden eine Rolle spielen sollte.

    Sie lässt sich z.B. über Home Assistant und Modbus sehr einfach ansteuern (OCPP kann sie auch).


    Gruß von

    Michael

    Die Box bietet ein paar interessante Aspekte und ist definitiv preislich ein Schnäppchen.

    Folgende Aspekte passen aber bei mir nicht in meine Planung:

    • Lässt sich nicht dynamisch zwischen 1 und 3 phasiger Ladung umschalten (nicht zu verwechseln mit dem physischen Anschluss).
      Daher benötigt man mindestens 4100W pV Überschuss, um keinen zusätzlichen Strom aus dem Netz oder Batterie ziehen zu müssen.
      Bei einer Box wie der openWB kann man mit 1-phasigem Laden mit 1300W beginnen und ab 3700W auf 3-phasiges Laden umstellen.
      Dieser Aspekt spielt im Sommer zwar eine untergeordnete Rolle, in der Übergangszeit ist das Laden aber suboptimal.
    • DIe Funktion des separat zu betreibenden Charging-Managers haben andere Wallboxen wie zappi oder openWB schon hardwareseitig integriert. Ich will neben meinem EMS nicht noch weitere Server betreiben und warten.

    VIele Grüße
    Thomas

    Was die Wallbox angeht: Überschussladen von Anlagen, die am Netz hängen, wird vom Einspeisezähler erfasst. Bei SMA heißt dieses Gerät z.B. "Home Manager" und managt auch andere Vebraucher im Haus. So bald der integrierte Einspeisezähler anfängt zu zählen, dann wird ins Netz eingespeist, also hast Du Überschuss. Deine Wallbox muss das auswerten und einfach den Ladestrom zum Auto so lange erhöhen, bis der Einspeisezähler nichts mehr zählt, weil alles innerhalb vom Haus und in dein Auto fließt.

    Persönlich habe ich mich aus folgenden Gründen gegen die Lösung von SMA entschieden:

    • Die Regelgeschwindigkeit dort ist sehr langsam. Bei Lastwechseln wird daher die Batterie unnötig belastet.
    • Die Lösung aus der Cloud heraus gesteuert. Was passiert, wenn SMA pleite ginge? Ich will meine Lösung im Worstcase auch danach weiterbetreiben können. Wie ist die Regelung bei einem großflächigen Stromausfall sichergestellt, wenn das Internet nicht mehr geht?
    • SMA lässt sich den Service nett vergüten.


    Ich setze daher auf eine Lösung von VictronEnergy.

    • Regelung im Sekundenbereich
    • Regelung erfolgt von einer lokalen Komponente heraus. Daher bin ich von den weiteren Faktoren nicht abhängig.
    • Das gesamte Cloud-Reporting (das lokale Abgreifen von Daten ginge auch) ist bei Victron kostenfrei, für die lokale Steuerung fallen keine Gebühren an.
    • Von Haus aus habe ich bei Victron auch eine 3-phasige Notstromversorgung (Umschalten auf eine Insellösung innerhalb von 20ms) sichergestellt.

    Bei mir ist eine 11kWP Anlage mit einem 15kWh Speicher in Betrieb. Die PV-Anlage bringt sovie Strom, dass ich

    • bei einem 5 Personenhaushalt eine Eigenstromversorgung von aktuell >78% habe,
    • zwischen März und Oktober meine gesamte Heizung damit betreiben kann (P2H) und
    • ferner noch >3.500kWh einspeise.

    Zum Laden des EV6 möchte ich aber meine interne Batterie nicht belasten. Daher werde ich auf die openWB Series2+ setzen, um ein reines Überschussladen in den benannten Monaten sicherstellen zu können. Sie unterstützt eine automatische Umschaltung zwischen 1- und 3-phasigem Laden und lässt sich gut regeln. Die Box unterstützt zahlreiche Hersteller und wird im Integrationsbereich überschwänglich gelobt.

    Mal sehen, welche Erfahrungen ich damit sammeln werde.

    Nachdem ich gerne auch mal selbst Reparaturen vornehme, bin ich auf der Suche nach einer offiziellen Quelle für Reparatur- und Wartungsinformationen.
    Bei Volkswagen gibt es die Plattform ERWIN, wo man gegen geringes Geld die offiziellen Reparatur- und Wartungsinformationen inkl. Stromlaufschaltplänen ausdrucken, bzw. herunterladen kann. So kann man sich für 30 Euronen die gesamte Fahrzeugdokumentation sichern.


    Gibt es bei Kia eine vergleichbare Plattform?

    Bei der Besichtgung ist mir aufgefallen, dass Kias nicht wirklich üppig oder teilweise gar nicht versiegelt sind.

    Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass bei anderen Modellen typischerweise eine Zusatzversiegelung zu günstigen Konditionen gewählt werden kann.
    Beim EV6 jedoch wird eine Zusatzkonservierung aber gegenüber anderen Modellen ab Werk nicht angeboten.

    Auch eine nachträgliche Konservierung wäre laut Hersteller nicht zugelassen. Gründe dazu konnten mir aber nicht genannt werden.


    Ist Euch dieses Thema bekannt?
    Im Forum konnte ich dazu keinen Thread entdecken.