Für die evcc vs. iobroker interessierten hat Stefan von YT-verdrahtet gerade ein Video raus gebracht:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ich war noch am überlegen ob openWB oder doch evcc.io. Die Auswertung ist mit openWB schon einfacher und standalone hüpsch, aber mit evcc und iobroker bekommt man das mindestens genau so gut hin.
Für die von mir favorisierte openWB-standard+(1,5K€) bekommt man locker 2x go-e-charger gemini + Kabel
Bereue die Anschaffung der openWB keineswegs.
Vor meiner Anschaffung hatten mich einige Berichte über durchgebrannte Go-e Charger vor dessen Kauf abgeschreckt.
Klar bekommt man die Überschussladung auch mit evcc.io hin, bei der openwb muss ich mich halt um nichts kümmern. Auch die Updates sind ein Klacks.